• carofeli
    geschrieben 1243630504000

Etwas Tourismus-Krise muss es wohl doch geben; haben dieser Tage eine geänderte Reisebestätigung von alltours erhalten.

geplant:

Hinflug: 21.35 Uhr ab Berlin-SXF mit Sun-Express nach Antalya

Rückflug: 18.15 Uhr mit Sun-Express

geändert:

Hinflug: 22.10 Uhr ab Berlin-SXF mit Sky Airlines nach Antalya

Rückflug: 18.15 Uhr mit Sun-Express

genannter Grund: aus flugtechnischen Gründen (was auch immer das heißen mag :question:)

Alternative mit etwas günstigeren Flugzeiten ist aber schon in Arbeit.

Wir lassen uns mal überraschen.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • ffranz
    geschrieben 1243671464000

Ja, ganz klar:

Beispiel 1: Die Reiseagentur bei der ich meine Frühjahrsreise gebucht hatte ging 14 Tage vor Reisebeginn in Konkurs. Ich mußte die Reise noch einmal zahlen. Gut: Wenn eine Agentur nach 3, 4 Monaten Krise in Konkurs geht, dann war sie schon vorher am Limit.

Beispiel 2: Es ist derzeit fast unmöglich eine Reise für Oktober zu buchen. Ich habs an die 10x mit den verschiedensten Destinationen probiert. Uberall die Auskunft: Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht. Das hats die letzten Jahre kaum einmal gegeben.

Beispiel 3: Die europäischen Airlines (etwa Aua, Lufthansa) werfen Langstreckenflüge um mehr als ein Drittel billiger auf den Markt. Das kann nur Auslastungsgründe haben.

Uns Konsumenten könnte es ja recht sein. Das Reisen wird heuer (dank der günstigen Flüge) wohl um einiges billiger sein als die letzten Jahre. Aber nur dann, wenn wir überhaupt wo hinkommen...

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1243709927000

Die Leidtragenden in der Krise sind in erster Linie die Hoteliers. Die RV haben lange darauf hingearbeitet, das sie für "nachgeorderte" Kontingente andere Preise -in der Erwartung höherer Preise- als die Katalogpreise fordern dürfen. Wohlgemerkt: diese Überlegungen gab es schon lange vor der Krise. Jetzt passen sie sich der Marktsituation an und ändern die Taktik: die Preise ( in den immer noch gut laufenden Relationen ) bleiben, aber sie stocken ihre Kontingente -mangels Nachfrage- nicht auf. Das gilt auch für die airlines.

Bulgarien, Ägypten, ( auch Spanien, die Kanaren, die sonst sehr teuren Relationen ) überbieten sich mit Preisnachlässen. Wer nicht auf ein lieb gewordenes Urlaubsziel fixiert und flexibel ist, kann in diesem Jahr schon günstig Urlaub machen.

Auch in der Türkei sind in den Hotels Kapazitäten frei, Überbuchungen gibt es nicht, aber man kann halt nicht zu Fuss dorthin gelangen. Einige Hotels dort werden das meiner Meinung nach nicht überleben. Denn eines ist klar: nächstes Jahr wird es nicht besser sondern noch schlechter.

Gruss Gabriela

• Garffield
    geschrieben 1243767001000

Uns Konsumenten könnte es ja recht sein. Das Reisen wird heuer (dank der günstigen Flüge) wohl um einiges billiger sein als die letzten Jahre. Aber nur dann, wenn wir überhaupt wo hinkommen...

Bulgarien, Ägypten, ( auch Spanien, die Kanaren, die sonst sehr teuren Relationen ) überbieten sich mit Preisnachlässen.

Dann bin ich wohl zu blöde um diese zu entdecken oder ihr sprecht von Reisen/Hotels die ich auch für geschenkt nicht aufsuchen würde ;)

Wir waren gestern am Flughafen, von wegen Billiger, von wegen Preisnachlässen, mitnichten.

Die Erklärung hierfür ist auch einfach: Es wurde nicht mehr soviel eingekauft und man händelt es wie die TUI bevor man Schnäppchenpreise anbietet verzichtet man lieber auf Marktanteile und gibt das Kontinent back! NIX ist mit billiger, günstiger, wenn nur im Einzellfall.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • FloeliS
    geschrieben 1243777929000

Meine Erfahrungen mit Last Minute sind eigentlich in diesem Jahr positiv. Dachte auch, dass es aufgrund niedriger Kontingente keine wirklich Schnäppchen gibt. Dann hab ich für 322 Euro für meine Eltern eine Reise an die Türkische Ägais gebucht. 14 Tage, All inclusive, 4 Sterne-Clubanlage. Grundpreis der Reise lag laut Reisebestätigung bei 770 Euro.

Kostendeckend kann das ja nicht sein. Da vermute ich, dass die Auslastung wirklich katastrophal sein muss oder wie kommt so ein Preis bei einer Reise in den Pfingstferien zustande?

• oracle
    geschrieben 1244067831000

Für die schlauen Finanzspezialisten hier: :D

Nicht von mir, aber passt hier gut rein. ;)

Und vor allem interessant vom Verständnis her .

Alles spielt sich in einem kleinen Dorf ab, das vom Tourismus lebt, ausser, dass es wegen der Krise keine Touristen mehr gibt. Die ganze Welt leiht der ganzen Welt um zu überleben. Mehrere Monate vergehen, miserabel. Schliesslich kommt ein Tourist, der ein Zimmer nimmt. Er zahlt es mit einem 100 Dollar-Schein. Der Tourist ist noch nicht auf sein Zimmer hochgegangen, da läuft der Hotelier zum Metzger, dem er gerade 100 Dollar schuldet. Der Metzger geht sofort los und bringt den Schein zum Bauern, der ihn mit Fleisch beliefert. Der Bauer, seinerseits, beeilt sich, seine Schulden bei der ***** zu bezahlen, der noch ein paar Absteigen schuldet. Die ***** führt die Sache zu Ende, indem sie sich zum Hotel begibt, um dem Hotelier das Geld zurückzuzahlen, das sie nicht bezahlte, als sie ein Stundenzimmer nahm. Als sie den 100-Dollar-Schein auf die Theke legt, nimmt der Tourist, der gerade dem Hotelier sagte, dass er sein Zimmer nicht mag und es nicht mehr wolle, seinen Schein und verschwindet.

Nichts ist ausgelegt worden, weder gewonnen, noch verloren, dennoch hat keiner im Dorf mehr Schulden, wer spricht von Krise?? :frowning: ;)

Das vom Tourist war Kredit ? ;)

Bitte um Interpretation :p ;)

VG

oracle

• AEVFranke
    geschrieben 1244114626000

Ach ja, wenn es nur so einfach wäre :laughing:

Nur leider ist in der Realität mindestens Einer dazwischen, der was für sich abzweigt. Da kommen lt. Beispiel nur noch 50 Dollar beim Hotelie an, der dann dem Gast (Steuerzahler) sagt, mehr ist nicht mehr da. Dafür gibts dann einen Hotelgutschein und sobald der Gast weg ist, wird geschlossen.

:rofl:

Jaja ich weis, ist ziemlich weit hergeholt. Gingen halt grad die Pferde mit mir durch.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • hema2812
    geschrieben 1244483448000

@oracle sagte:

Bitte um Interpretation :p ;)

Deine kleine Geschichte entbehrt der Realität. Wenn doch, solltest du uns das Dorf namentlich nennen.

Ich selbst war wieder mal auf Reisen. Auf dem Trip durch UK hatte ich wenig vorgebucht. "Kein Problem in der Vorsaison eine Unterkunft zu bekommen", dachte ich. Aber da lag ich völlig falsch. Für das Wochenende war es schwer, das oder die gewünschten Hotels zu bekommen. Und in der Woche von "Bankholiday"- da sind Schulferien - war es fast unmöglich, überhaupt eine ordentliche Unterkunft zu finden, so dass wir unsere Routenplanung verändern mussten.

Und die Restaurants? Die waren proppenvoll.

Kredit? Kann sein, dass die Leute sich das Geld geliehen haben. Aber bevor sie etwas zu trinken und zu essen bekamen, bezahlten sie vorher an der Bar, meist cash.

Und da sagen einige Leute, hierzulande, dass die Engländer pleite seien.

Nicht Lesen, sondern Reisen bildet.

Gruß

hema

• Sibirier
    geschrieben 1244528293000

Ja, das stimmt. Ich selber wohne in Moskau und muss sagen, was manches über Russland in der deutschen Presse berichtet wird....Sag ich nur: Kopfschüttel.... Aber die Presse benötigt ja Katastrophen, Sensationen etc. sonst liest dies ja keiner....

• Reinecke
    geschrieben 1244617979000

Hallo Leute!

Ich weiß dass hier niemand in die Kristallkugel schau'n kann, nichtsdestotrotz richte ich folgende Frage an euch und bitte um Tipps bzw. Anregungen. Und zwar werde ich die letzten beiden Augustwochen eine zweiwöchige Reise nach Griechenland antreten. Der momentane Preis der Reise beträgt etwas über 900 EUR. Was meint ihr - soll ich bereits jetzt buchen oder doch noch etwas zuwarten, in der Hoffnung dass der Preis eventuell noch sinkt?

Liebe Grüße & besten Dank im Voraus für eure Anworten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!