• gabriel
    geschrieben 1153664116000

Finde ich gut, dass ihr meine Meinung teilt. Trinkgeld gehört einfach bei entsprechender Leistung des Personals dazu. Vor allem in "ärmeren" Ländern sind die Angestellten oft darauf angewiesen. Ausserdem hat man ja auch was davon, indem man noch besser bedient wird.

Leider hat sich noch keiner gemeldet, der es nicht für nötig hält, Trinkgelder zu geben. Mein Eindruck in all-inclusiv-Anlagen war oft, dass ein Großteil der Urlauber nicht bereit ist, extra Geld für Angestellte auszugeben. Täusche ich mich, oder ist euch das auch aufgefallen?

Gabriel

• lime
    geschrieben 1153669288000

gutes Thema, wir sind heuer zum ersten mal in einem AI Hotel (obwohl wir eigentlich Halbpension wollten, aber das Hotel wurde leider in ein AI umgewandelt), und ich weiß nicht, wie man es am besten machen soll mit dem Trinkgeld geben.

Gibt man schon in den ersten Tagen Trinkgeld, wird es oft als "Bestechung" verstanden, und sie bedienen einen vielleicht nett(er), aber haben keine gute Meinung von einem (keine Ahnung ob das stimmt)?

Gibt man erst ganz zum Schluss Trinkgeld, sehen sie einen die ganzen 2 Wochen vielleicht als knausriges Pack, das will ich auch wieder nicht...

gibt man immer wieder Trinkgeld, könnten sie erst recht denken, "die denken sie sind was besseres weil sie ständig Trinkgeld geben, und erwarten, dass wir sie jetzt wie die Könige behandeln" (das will ich schon gar nicht, dass das jemand von mir denkt :|)

-also wie am besten? Immer wieder zwischendurch, EINMAL am Anfang, EINMAL am Ende, oder wie sonst, ich weiß es nicht :question: :|

• gabriel
    geschrieben 1153671923000

Dem Personal wird es ziemlich egal sein, wann du ihnen was zusteckst. Hauptsache, sie sehen überhaupt ein Trinkgeld!

Dass sich die Angestellten viele Gedanken darüber machen, was du mit dem Geld bezwecken willst, glaube ich nicht. Die sehen so viele Unsitten von uns Urlaubern, da wirst du durch eine Trinkgeldgabe nur positiv auffallen. Egal ob am Anfang oder zum Schluß.

Ich persönlich gebe dem Zimmermädchen meist schon am Anfang was. Wenn alles gepasst hat, zum Schluß nochmal. Dem restlichen Personal gebe ich zwischendurch. Ich achte aber darauf, dass ich es (in meinen Augen) gerecht verteile.

Gabriel

• Fobs
    geschrieben 1153675803000

hallo!

also, ich gebe immer jeden zweiten tag was. am anfang und am ende etwas mehr. klar honoriert man den service, aber wenn man nur am ende was gibt, kriegt man ja nicht mehr mit, wie sich das personal besonders mühe gibt ;)

zum schluß geb ich eigentlich immer alles an einheimischem geld ab, da man oftmals ja kein geld ausführen darf.

hauptsächlich geb ich dem zimmerpersonal etwas, da ich sehr viel wert auf "meine rituale" lege (sprich uhrzeit, wann mein zimmer gemacht wird oder wenns mal ne klorolle mehr sein soll *gg*).

chacun à son goût
  • Erika1
    geschrieben 1153678624000

Auf jeden Fall geben wir Trinkgeld!

AI haben wir nur in der Türkei. Wir honorieren Leistung mit Geld, die Mitarbeiter können das bei ihren niedrigen Gehältern gut brauchen.

• heike-2110
    geschrieben 1153762384000

Ich denke, auch in einem AI-Hotel ist Trinkgeld für gute Leistungen durchaus ok. Wenn z.B. ein Kellner besonders nett und aufmerksam ist (ohne schon vorher Geld bekommen zu haben), dann sollte man ihm nach einpaar Tagen durchaus mal ein bisschen Trinkgeld geben ;). Uns tut es nicht weh und der Kellner freut sich. Und die Cocktails finden mit Sicherheit viel schneller den Weg zu unserem Tisch :D.

• caribiangirl
    geschrieben 1153785432000

Hallo

Wir machen nur AI Urlaub und geben das Trinkgeld nicht sofort.

Dem Zimmermädchen zb wird nach ca 3-5 Tagen ein 5 Dollarschein aufs Kopfkissen gelegt (seither zumindest,da wir immer zufrieden waren),am Abreisetag noch einer.

Die Kellner,"Zapfer" oder auch mal einer aus der Küche bekommt ab und an ein paar Münzen in die Hand gedrückt.Das ist zwar in vielen AI Hotels verboten,uns aber egal.Falls wir jetzt allerdings absolut mit deren "Arbeitsleistung" nicht zufrieden wären,würden wir auch kein Trinkgeld geben.Das machen wir in so einem Fall in Deutschland auch.

Es soll ja in einigen Hotels üblich sein,dass die "Trinkgeldgeber" vom ersten Tag an bevorzugt werden.Wir brauchen allerdings nichts hinterhergetragen zu bekommen und beobachten die ersten 1-2 Tage.Auch wenn man nicht gleich Trinkgeld gibt,wird man normal behandelt.Unsere Erfahrung zumindest.

Insgesamt geben wir so 20 Dollar.Bei einem längeren Urlaub auch mal mehr.Wie gesagt,je nach Zufriedenheit.So genau augerechnet haben wir das auch noch nicht.Es ist also nicht so,dass wir vor Reiseantritt schon festlegen,wieviel.Das/ die Zimmermädchen bekommen aber (leider) das meiste vom "Kuchen".Also unter 10 Dollar haben wir noch kein Hotelzimmer verlassen,da wir eben immer zufrieden waren.

Was wir allerdings nicht mögen,wenn einem bei der Ankunft vom "Kofferträger" das Gepäck fast schon entrissen wird,er dann vorläuft und im Zimmer die Hand aufhält.Diese Leute gehen leer aus.Das passiert uns komischerweise fast bei jedem Urlaub.Wenn dann Blicke töten könnten,wären wirs schon :disappointed:

Seither wurden wir nämlich nur einmal höflich gefragt,ob man uns das Gepäck abnehmen soll.Wir bejahten freundlich und der Herr hat dann auch nen fünfer bekommen.So halten wir das und werden die Methode auch beibehalten.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Sabine+Olli
    geschrieben 1153812277000

Hallo,

wir geben immer Trinkgeld. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, daß die Aufsicht der Putzkolonne morgens durch die Zimmer geht und die auf´s Bett gelegten Trinkgelder einsammelt und vermutlich auch einsackt. Deshalb haben wir uns angewöhnt dem Zimmermädchen oder -boy das Trinkgeld direkt zu geben. An der Bar benutzen wir die aufgestellten Boxen, da man wohl davon ausgehen kann, dass der Inhalt geteilt wird.

Ach ja und am Ende unseres Urlaubes bekommt das "Restgeld" der oder diejenige der am Flughafen putzt. Die haben nämlich wirklich einen harten Job und werden sicher nicht überbezahlt.

Gruß

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • chinamoon
    geschrieben 1154015825000

Hallo,normalerweise geben wir so 5€ pro Woche an den Kellner und 5€ an die Zimmerfrau, aber erst nachdem wir gesehnen haben,ob die Leistung auch wirklich stimmt. Mir ist aufgefallen, das viele Bewerter hier anscheinend mit Trinkgeld um sich werfen, auch zu Beginn des Urlaubs, um sich gute Leistung zu "erkaufen". Das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn wenn ich ein 4,5-5* Hotel buche, kann ich auch sehr gute Leistung erwarten. Da möchte ich nicht erst Geld aufs Bett legen, damit mein Zimmer dann sauber ist- das kanns ja nicht sein ! Und auch wenn viele meinen, "gebt doch Trinkgeld, das Personal verdient nur so wenig"-ja dann muss ich mich aber auch richtig bemühen, dann kann ich auch TG erwarten. Ich unterstütze keine arrogantes und unfreundliches Personal, wie z.B. teilweise in Ägypten. Dort haben sich wohl viele schon daran gewöhnt, das sie ja eh Trinkgeld kriegen, und sich auch erstmal nicht bemühen müssen, das ist doch verkehrte Welt. Auch in Deutschland gebe ich nur dann TG, wenn der Service nett und freundlich ist- habe auch schon auf den letzten Cent Rückgeld geben lassen..........

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1167124737000

Beiträge hier eingefügt

@'Ninni69' sagte:

Hallo zusammen ,ich würde gerne wissen wie ihr das bei Ai handhabt.Wenn der Service und alles stimmt ,gebt ihr dann auch ein Trinkgeld?

Beim Zimmerservice legen wir bei der Abreise immer etwas aufs Kopfkissen und im Restaurant machen wir das zwischendurch.

Wie macht ihr es denn?

Gruß Nicole

@'Reisemarie' sagte:

Selbstverständlich, AI oder nicht.

Guter Service soll m.E. belohnt werden.

Mit dem Zimmermädchen halten wir es so. Wir schauen uns an, was sie auch noch am 2. Urlaustag so macht, ist es o.k. legen wir ihr was aufs Bett, und so führen wir das fort alle 2 - 3 Tage. Dann hat man doch noch was davon, wenn man abreist, ist es vorbei.

Sofern es die Zeit erlaubt, wir sind frühe Frühstücker, halten wir auch schon mal ein Schwätzchen mit den Kellnern und so hat man schnell seinen Favoriten gefunden, wir verwöhnen ihn - er verwöhnt uns. So hat dann jeder was davon.

Persönlich finde ich es gut, wenn an einer Stelle für alle unsichtbaren Geister wie Küchenpersonal, Gärtner, Handwerker usw. gesammelt wird, da geben wir gerne was dazu.

Aber letztendlich muß es jeder für sich wissen bzw. machen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!