• Metrostar
    geschrieben 1167295250000

@'Beate99' sagte:

Haben bis jetzt immer unseren Wunschtisch bekommen, ob ohne oder mit freier Platzwahl. Wenn man beim Oberkellner freundlich nachfragte war das in den meisten Fällen kein Problem. Wurde natürlich mit Trinkgeld honoriert, aber nachdem wir unseren Platz hatten. Mit freier Platzwahl wars allerdings nicht immer genau der selbe Tisch, aber immer in der selben Ecke des Restaurants.

Das unmögliche Verhalten der Amis an der Bar ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt sicher daran, welche Klientel gerade im Hotel ist.

Ich stellte fest, daß Im besagten Hotel die Tische mit "Reserviert"-Schildern freigehalten wurden. Und wie gesagt: Es war immer der gleiche Tisch, an dem bestimmte Paare saßen.

Man steht an der Theke, möchte lumpige Softdrinks oder Wasser bestellen. Diese Getränke sind im Nullkommanichts serviert. 4 Leute kommen nach einem, werden lautstark vom Kellner begrüßt, werden direkt bedient und bekommen aufwendige Cocktails serviert. Der Kellner grinst einen frech an und lässt einen stehen. Frei nach dem Motto: Erst Trinkgeld, dann Bedienung. Das sind zwar Einzelfälle, aber trotzdem eine Unverschämtheit.

• Beate99
    geschrieben 1167314241000

Ich werde durch solch unverschämtes Verhalten meine Trinkgeldgabe nicht verändern.

Sollte ich so was mal feststellen, werde ich versuchen, das Ganze beim Management oder den zuständigen Personen zur Sprache zu bringen.

Ob`s was nützt steht auf nem anderen Blatt. :|

Habe dieses Jahr bei Iberotel erlebt, daß Kellner wegen zu vielen Privatgesprächen (allerdings untereinander) "strafversetzt" wurden in einen Bereich, wo sie keinen Gästekontakt mehr hatten. Danach lief der Service beim Essen viel besser. Vorher hat auch das sehr großzügige Trinkgeld der Russen nix gebracht.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1167314777000

@'eslipart' sagte:

Nein, natürlich nicht im Voraus erkaufen oder extreme Unfreundlichkeit belohnen, aber auch eben nicht extra Besonderes verlangen oder tagelang warten, bevor man Trinkgeld gibt.

Klar, manche bekommen grad das Geld für den Urlaub zusammen, da erwartet man auch nicht viel, aber wer Tausende für seinen Urlaub ausgibt, der könnte schon mal ein paar Euros im gesamten Urlaub zusätzlich für Trinkgeld raustun. Es würde ihn nicht ruinieren.

Wie gesagt, es ist Mißachtung der Arbeit.

Sehe ich auch so, aber Du weißt doch:

"Von den Reichen lernt man Sparen"

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • wolfgang2109
    geschrieben 1167329890000

Auch im AI Urlaub gehört m.M. das Trinkgeld dazu!

Dem Zimmermädchen geben wir das Trinkgeld nach Möglichkeit am 1. Tag und zwar persönlich.

Den Kellnern grundsätzlich erst wenn wir mit Ihrer Leistung zufrieden waren.

Bisher hatten wir damit keinerlei Probleme, auch nicht wenn andere mehr gegeben haben.

Im Grundsatz gilt für uns: Wie in den Wald hereingerufen wird, so schallt es heraus.

Wir sind freundlich und verhalten uns entsprechend, ein Lächeln und eine vernünftige Ansprache bewirken mehr als nur Geld!!!! :bulb:

• Beate99
    geschrieben 1167340226000

Genau so ist es!

• Daniela blume
    geschrieben 1729856210499

Ich lasse dem Kellner immer pro Mahlzeit ca 2€ auf dem Tisch liegen, denn ich weiß ja vorher nicht wer mich bedient und denke so ist es gerecht aufgeteilt.

Dem Zimmermädchen lege ich jeden 2. Tag ca 3€ aufs Kopfkissen und an der Bar gebe ich regelmäßig ca 1€ bei der Getränkebestellung, wenn immer der Selbe da ist auch mal 5-10€ um nicht immer Kleingeld mit rumschleppen zu müssen.

Rezeption einmalig 10€ und Kofferträger um die 3€.

Da kommen pro Woche schon um die 100€ zusammen, aber ich denke wenn ich Geld für Urlaub ausgebe dann kommt es da auch nicht mehr drauf an.Das Personal verdient sehr wenig für harte Arbeit und da sollte man Wertschätzung zeigen.

Es ist auch schön wenn man merkt das sie sich darüber freuen, denn man gibt es von Herzen,und kann auch dafür auf den Mist verzichten den man immer aus dem Urlaub mitschleppt.

Wir leben doch im Überfluss und in vielen Ländern gibt es noch viel Armut.

Ich gebe das Geld lieber für Trinkgeld aus,als für überflüssige Einkäufe.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1729857254863 , zuletzt editiert von Ahotep

...kommt auch auf das Reiseziel und die Verhältnismäßigkeit an:smirk: Münzgeld ist in einigen Ländern auch nicht empfehlenswert, da vor Ort für die Angestellten nicht umtauschbar.

Sag mal Daniela blume, wo hast Du denn diese Thread ausgebuddelt? Letzter Beitrga 2006!

• Daniela blume
    geschrieben 1729940887932

Ja ich hab zu spät gesehen das es so alt ist

Wollte einfach mal schauen wie das so gesehen wird,da ich oft höre das man kein Trinkgeld gibt da die Reise schon teuer genug war.

Das finde ich traurig,da das Personal oft abhängig davon ist bezüglich der niedrigen Löhne.

Meist tausche ich in die Landeswährung,aber auch Euromünzen tauschen die Keller dann gern wieder bei den Gästen in Scheine ein,so hat man immer genug Kleingeld im Urlaub für Trinkgeld.

Klar kommt auch auf das Land an,aber in ärmeren Ländern Handhabe ich es so.

• CT8
    geschrieben 1732008740470

Super für das Thema hier :smile: ...

Wir sind relativ viel in USA unterwegs, dort ist das Trinkgeld sowieso schon in der Rechnung fast immer dabei, bzw. geben wir auch sehr gerne wenn alles halbwegs gepasst hat.

Auf den Malediven bei all inklusive, wo wir auch fast jedes oder jedes 2. Jahr sind, nehmen wir meistens immer so ca. 100-150 US Dollar mit, in einzelnen Dollarscheinen und verteilen es dann innerhalb des Urlaubes.

Meist geben wir dem Kellner pro Getränkerunde immer 1 Dollar, egal ob wir die Getränke beim Abendessen erhalten oder tagsüber selber an der Beachbar was holen, wir geben immer den Dollar her. Den Rest bekommen die Roomboys bzw. auch die anderen Servicekräfte (Rezeption, Kofferträger etc.).

• Kourion
    geschrieben 1732022088494 , zuletzt editiert von Kourion

@daniela-blume sagte:

Wollte einfach mal schauen wie das so gesehen wird,da ich oft höre das man kein Trinkgeld gibt da die Reise schon teuer genug war.

Da stellt sich mir dann die Frage, ob auch hier in Deutschland z. B. im Restaurant kein Trinkgeld gegeben wird ?

Ansonsten... ich denke schon, dass viele Urlauber Trinkgelder geben, egal ob AI, VP, HP oder ÜF gebucht. Aber ich weiß es natürlich nicht. :smirk: Mein persönliches "Mitgefühl" geht vor allem an das Zimmerpersonal. Den Job halte ich für den unangenehmsten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!