Auch wir geben immer ein Trinkgeld, vorausgesetzt wir sind mit den Leistungen zu frieden.
LG
Auch wir geben immer ein Trinkgeld, vorausgesetzt wir sind mit den Leistungen zu frieden.
LG
@'Ninni69' sagte:
Beim Zimmerservice legen wir bei der Abreise immer etwas aufs Kopfkissen Gruß Nicole
Davon hat man doch nichts mehr. Lieber am zweiten oder dritten Tag etwas aufs Kopfkissen legen, damit die Zimmermädchen Handtücher und Papier fürs "Örtchen" nicht "vergesen".
Anders ist es m. E. bei Kellnern. Da belohne ich gute Leistung beim Service.
Leider ist es an den Bars vieler AI-Hotels so, daß Trinkgelder zur Bestechung eingefordert werden.
Also wir geben Trinkgeld nur vor der abreise oder nach besonderer Leistung.
Ich habe von vielen Gehört das sie am anfang direkt 10€ gaben und danach die Zimmer garnicht richtig mehr sauber gemacht wurden weil die Zimmermädchen dann einfach noch mehr erwarteten... Also ich finde besser am anfang ganichts und zum abflug gross zügig oder noch besser öfters mal 1-2 €.
So haben wir die besten Erfahrungen gemacht, aber noch wichtiger ist zu den leuten Freundlich zu sein dann braucht man auch nicht viel Trinkgeld geben
In unsern letzten zwei Ägypten Urlauben haben wir uns immer mit dem Personal angefreundet, waren abends sogar mit den Kellnern in El Gouna aus, zahlten aber natürlich die Getränke für die Jungs. Das ist viel persönlicher als jemanden Geld zuzustecken, wenn wir in den Speisesaal kamen bekammen wir jeden Tag einen neuen Coktail ohne ihn zu bestellen. Wir sahen sie als Mensch und unterhielten uns auch viel mit ihnen nicht nur als Kellner, so erfährt man viel mehr über das Land und deren Kultur...
Hallo,
wir geben Trinkgelder nie am Anfang sondern immer erst nach der erbrachten (guten) Leistung, d. h. etwa ab dem 2. Tag. Erst mal sehen, wie`s ohne läuft. Dann allerdings alle 2-3 Tage eine Kleinigkeit.
"Bestechungsgeld" war noch nie nötig, haben auch nirgendwo bemerkt, daß der Service sich nach dem Trinkgeld änderte. Wurden auch in den ersten Tagen immer sehr gut versorgt.
Wenn jemand vom Servicepersonal ausnamsweise seinen Job nicht zu unserer Zufriedenheit erledigte, bekam er auch kein Trinkgeld. Derjenige bemerkte dann aber, daß seine Kollegen Trinkgeld von uns bekamen und besserte daraufhin sein Verhalten. Kam aber nicht oft vor.
LG
Beate
PS: Wenn man dem Personal freundlich und mit Respekt entgegenkommt, wird man auch in den meisten Fällen super bedient.
@'Beate99' sagte:
"Bestechungsgeld" war noch nie nötig, haben auch nirgendwo bemerkt, daß der Service sich nach dem Trinkgeld änderte. Beate
1. Beispiel: Bei einem Hotel mit freier Tischwahl wurde dem Kellner Geld in die Hand gedrückt - Tisch wurde für den ganzen Urlaub reserviert. Ja, so etwas fällt auf, wenn man auf Platzsuche gehen muss, und man immer die gleichen Köpfe am gleichen Tisch sieht.
2. Beispiel:
Karibik: Einmal Trinkgeld über die Theke (5 bis 10 Dollar) gereicht - Diejenigen wurden eher bedient, als diejenigen, die schon vorher an der Theke standen und auf Bedienung warteten.
Vor allem die Amerikaner "versauen" mit diesem Gebaren den Service.
@ Metrostar
Amerikaner haben halt eine andere Einstellung zum Tip als Deutsche.
Da ist es selbverständlich, während viele (nicht alle) Deutsche der Meinung sind, Trinkgeld gibts nur bei überdurchschnittlich guter Leistung, ganz nach der Devise, der Gast ist König, also will ich untertänigst bedient werden, mir sollen die Wünsche von den Augen abgelesen werden, sonst gibts nichts.
Klar sind 10 bis 15 Dollar ne Menge Geld, aber wenn man noch nicht mal 50 cent übrig hat.........
Kein Trinkgeld gilt in vielen Ländern als Mißachtung, man lebt ja schließlich davon, und wer bedient schon gern und freundlich einen Gast, von dem man mißachtet wird.
@'eslipart' sagte:
@ Metrostar
Klar sind 10 bis 15 Dollar ne Menge Geld, aber wenn man noch nicht mal 50 cent übrig hat.........
Kein Trinkgeld gilt in vielen Ländern als Mißachtung, man lebt ja schließlich davon, und wer bedient schon gern und freundlich einen Gast, von dem man mißachtet wird.
Einem Kellner, der einen gut und zügig bedient, sollte für diese Leistung schon ein Dollar zugesteckt werden.
Derjenige, der mich "übersieht" darf natürlich nichts erwarten. Leistung vorher erkaufen? - nein danke
Nein, natürlich nicht im Voraus erkaufen oder extreme Unfreundlichkeit belohnen, aber auch eben nicht extra Besonderes verlangen oder tagelang warten, bevor man Trinkgeld gibt.
Klar, manche bekommen grad das Geld für den Urlaub zusammen, da erwartet man auch nicht viel, aber wer Tausende für seinen Urlaub ausgibt, der könnte schon mal ein paar Euros im gesamten Urlaub zusätzlich für Trinkgeld raustun. Es würde ihn nicht ruinieren.
Wie gesagt, es ist Mißachtung der Arbeit.
Ganz meine Meinung. Trinkgeld sollte selbstverständlich sein. Aber, wie geschrieben, nach der Arbeit und nicht vorher.
Metrostar schrieb:
"1. Beispiel: Bei einem Hotel mit freier Tischwahl wurde dem Kellner Geld in die Hand gedrückt - Tisch wurde für den ganzen Urlaub reserviert. Ja, so etwas fällt auf, wenn man auf Platzsuche gehen muss, und man immer die gleichen Köpfe am gleichen Tisch sieht.
2. Beispiel:
Karibik: Einmal Trinkgeld über die Theke (5 bis 10 Dollar) gereicht - Diejenigen wurden eher bedient, als diejenigen, die schon vorher an der Theke standen und auf Bedienung warteten.
Vor allem die Amerikaner "versauen" mit diesem Gebaren den Service."
Haben bis jetzt immer unseren Wunschtisch bekommen, ob ohne oder mit freier Platzwahl. Wenn man beim Oberkellner freundlich nachfragte war das in den meisten Fällen kein Problem. Wurde natürlich mit Trinkgeld honoriert, aber nachdem wir unseren Platz hatten. Mit freier Platzwahl wars allerdings nicht immer genau der selbe Tisch, aber immer in der selben Ecke des Restaurants.
Das unmögliche Verhalten der Amis an der Bar ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt sicher daran, welche Klientel gerade im Hotel ist.
Da sind die Russen deutlich schlimmer. Werden aber vom Personal nicht wirklich gerne betreut. Man merkt es an der Mimik und Gestik. Klar, das Trinkgeld stimmt, aber muß man sich teilweise so demütigen lassen?
Der Kunde ist König, aber nur, wenn er sich auch so benimmt.
Habe schon in Hotels erlebt, daß sich der Manager eingemischt und für sein Personal Partei ergriffen hat.
LG
Beate
Hallo zusammen,
wir geben auch immer Trinkgeld, zumindest den Personen, die sich wirklich um das Wohl der Gäste kümmern und die nicht schlechtgelaunt nur das Nötigste tun.
Die Mitarbeiter bekommen das Geld persönlich, erstens wissen wir dann, daß es tatsächlich an der richtigen Stelle landet und zweitens wissen die Mitarbeiter, von wem das Trinkgeld kommt ... und das hat noch nie geschadet.
Prinzipiell bin ich der Meinung, wer sich einen Urlaub leisten kann, der sollte auch ein paar Euronen für die Menschen übrig haben, die nicht so im Überschwang leben wie wir.
Viele Grüße,
BlackCat70
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!