• wolfmisc
    geschrieben 1223071193000

Obgleich ich kein Schwabe (bitte um Verzeihung im Ländle) bin, gibts bei mir höchst selten Trinkgeld. Und bei nur 1 Nacht weder in der Republik noch sonst irgendwo.

Ob der Service gut war, kann man ja erst beurteilen, wenn man die 1. Nacht hinter sich hat.

Und bei mehrtägigem Aufenthalt, was bei mir jedoch ziemlich selten passiert, gibts nur dann Trinkgeld, wenn der Service überdurchschnittlich gut war.

Denn schliesslich ist es ja ein Job wie jeder anderer, wenn auch nicht besonders gut bezahlt.

Sollte es schon mal ein Extra gibt, dann direkt an die Zimmerlady/ies, damit die bereits in anderen Posts erwähnten Zweifel ausbleiben.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • urselchen
    geschrieben 1223072532000

Hallo Evil Eva

Ich hatte in sämtlichen Urlaubsorten bisher auch kein Problem mit dem Trinkgeld auf dem Kopfkissen oder Nachttisch.Wurde immer mitgenommen.

Weiß aber,von meiner Tochter, die im Hotelfach gearbeitet hat,daß die Zimmermädchen kein Geld aus einem Zimmer nehmen dürfen.

Sie müssen es,wenn der Gast abgereist ist an der Reception als Fundgeld

abgeben.Was dann damit geschieht .......(kommt bei einem kleinen Betrag in die Kaffeekasse).

Deshalb leg ich in Deutschland immer einen Zettel bei.

Entweder "Danke " oder "für Hauskeeping ".

Dann kommt auf jeden Fall das Geld dahin wo es auch soll.

LG Urselchen :laughing:

• Siegfried
    geschrieben 1223100003000

Also, das Trinkgeld auf dem Kopfkissen ist eindeutig! Mache ich auch oft.

Mein Bruder war mal Busfahrer und Reiseleiter. Der sagte das auch. Auf dem Nachttisch, oder Tisch solle man Es nicht hinlegen. Das Geld kann ja der Gast aus Versehen, Vergesslichkeit dort hingelegt haben. Wenn schon, dann einen Zettel, oder Brief beilegen.

Versuche aber, möglichst rauszufinden, welches auf unsere Etage, das Zimmermädchen ist und gebe es denen persönlich. Immer nach güt Dünken. So am 2. 3. Tag und dann öfter. Kleinere Summen.

Dann ,denke ich ,daß Es seinen Jop gut macht. Wenn man am Ende etwas gibt, weiß Es ja nicht, ob Es überhaupt Etwas bekommt.

Gruß

Siegi

s.w.
  • mamaskito
    geschrieben 1223118347000

Wir legen grundsätzlich gleich am ersten Tag Trinkgeld auf's Kopfkissen (die Bezahlung des Service-Personals ist gering, vor allem im Ausland). Wenn wir mehr als zufrieden waren gibt's am letzten Tag noch mal was. Man gibt im Urlaub so viel Geld nebenbei aus, da dürfte man an ein paar Euro Trinkgeld nicht Bankrott gehen.

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • ingridjohanna
    geschrieben 1223130001000

Einfach so würde ich das Geld nicht hinlegen. Ein kleiner Zettel mit Danke (in deren Sprache) und gut ists.. ;)

Wie oft läst man selbst , vor allem im Urlaub, auf dem Nachttisch Geld liegen, wenn man abends heimkommt und noch die Jeanstaschen schnell ausräumt. Kein Zimmermädchen kann da sicher sein, das es für sie ist und lässt es auf jeden Fall lieber liegen.

Besser ist es natürlich man drückt es ihr in die Hand. Wenn wir in Urlaub sind, ist es für uns Gang und Gebe das zu Machen.

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1223130054000

Danke für die vielen Antworten.

Also passiert ist es mir in London und Barcelona. Zuwenig war´s nicht. Die Sache mit dem Kopfkissen wusste ich da noch nicht, werde ich dann in Zukunft so machen.

• Bäumelchen
    geschrieben 1223155118000

Wenn ich auf dem Kopfkissen meiner Frau einen Geldschein finde, nehm ich den natürlich :laughing: Anerkennung muss schon sein, oder Vorkasse :rofl:

Im Ernst, ich lege nie einen Obulus aufs Bett / Kopfkissen. Wirkt für mich irgendwie herablassend, "hier nimm, und mach das Bett".

Mittlerweile kenne ich das so, dass in den Hotelzimmern Kärtchen oder ähnliches stehen, auf denen Zimmerfrau oder Zimmermann vorgestellt werden und dem Gast einen schönen Aufenthalt wünschen. Im Regelfall stelle ich dieses Kärtchen dann morgens auf den Fernseher, leg nen Schein drunter, am ersten und letzten Tag nen Gruss, und so bin ich immer gut gefahren.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Siegfried
    geschrieben 1223192508000

Geld aufs Kopfkissen ist nicht herablasend, sondern üblich, wenn man das Trinkgeld dem Mädchen nicht selbst geben will, oder gibt.

Ja, neurdings,mit dem Kärtchen, ist es auch gut, das Geld damit in Verbindung, geben.

Noch einen Zusatzfrage:" Am Anfang weiß man noch nicht, welches Zimmermädchen auf der Etage zuständig ist. Haben es auch oft, daß wir die garnicht zu Gesicht bekommen, oder legen das Geld hin und es kommt eine Vertretung, da die Zuständige , den Tag frei hat. Wird es dem Hauptzimmermädchen weitergereicht, oder gesagt, daß der Gast Trinkeld gab? Oder kann es sein, das das Hauptzimmermädchen das garnicht mitbekommt und sauer ist, weil Ihr Trinkgeld in andere Kanäle verschwindet?

Oder es gibt dauernd wechselnde Zimmermädchen, soll man da jeden Tag was hinlegen? :frowning:

Gruß

Siegi

s.w.
  • Reisemarie
    geschrieben 1223200153000

Hallo Siegi,

die einzigen, die deine Fragen beantworten könnnen, sind die Zimmermädchen selber. Wir legen alle 2 - 3 Tage etwas hin, da wird es wohl die richtige treffen.

Ob sie sich untereinander erzählen, was der Gast von Zimmer sowieso gegeben hat? Ich könnte es mir fast vorstellen...

Meist gibt es in großen Hotels eine Hausdame, die kontrolliert die Zimmermädchen, teilt sie für die Zimmer ein. Ob sie täglich wechseln oder ihr Resort behalten?

LG

Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • muschelsucherin
    geschrieben 1223222478000

Hallo.

ich hatte auf meinem Tisch eine kleine Tischkarte,darauf stand der Name des Zimmermädchens.

Nach 3-4 Tagen gebe ich das erste Trinkgeld,will erst mal sehen ob gut gereinigt wird.(€ 2,00-3,00 )

Ich lege es dann in die Tischkarte.Es wurde dann auch 2 mal mitgenommen.Einmal wunderte ich mich,dass das Geld liegen blieb.Das Zimmer war auch anders dekoriert,es lag die Tagesdecke drauf.

Habe dann bei der Rezeption nachgefragt,ob mein Zimmermädchen frei hatte,dass wurde bestätigt.

Die Vertretung hat also das Geld für ihre Kollegin liegen gelassen.

Eine nette Geste.

Muschelsucherin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!