Hallo!
In Thailand ist es üblich das Trinkgeld unter das Kopfkissen zu legen. Das ist eindeutig und kann nicht mit eventuell nur kurzfristig abgelegtem Geld verwechselt werden.
...wir geben unseren Tip immer persönlich ab,dann wissen wir das es die/den richtigen trifft,weil wir schon erlebt haben das sich anderes Personal daran bedient hat z.b der/die welche die Handtücher ins Zimmer gelegt hat oder auch nur in die Minibar geschaut hat....
@beatem sagte:
Unverschämt finde ich allerdings die Bevormundung auf Rundreisen, die den Tip vorgeben ( in erheblicher Höhe ) oder gar die unglaubliche Praktik auf Kreuzfahrtschiffen, das Trinkgeld einfach pro Tag dem Bordkonto zu belasten. Das hat mit Erkenntlichzeigen dann gar nichts mehr zu tun, sondern unterstützt nur das Lohn Dumping der Veranstalter.
Normalerweise beteilige ich mich nicht an Diskussionen übers Trinkgeld,
weil ich denke daß das eine ziemlich persönliche/individuelle Angelegenheit ist.
Jeder muß einfach für sich selbst entscheiden ob und wieviel Trinkgeld ihm der angebote Service wert war.
Jemand anderen zu fragen wieviel ich geben soll käme für mich auch nie in Frage,
erst Recht in einem Forum.
Und deshalb kann ich die obige Aussage von beatem nur voll und ganz unterstützen.
Mir von jemandem das Trinkgeld vorschreiben zu lassen geht bei mir überhaupt nicht,
ein absolutes nogo.
@soosi sagte:
...wir geben unseren Tip immer persönlich ab,dann wissen wir das es die/den richtigen trifft,weil wir schon erlebt haben das sich anderes Personal daran bedient hat z.b der/die welche die Handtücher ins Zimmer gelegt hat oder auch nur in die Minibar geschaut hat....
Schön, aber den Urlaub mit Warten aufs Zimmermädchen verbringen, bis sie im Zimmer erscheint? Oder die Flure entlanglaufen und nach der Perle fahnden?
Unter Urlaub verstehe ich etwas anderes.
Tolles Thema, tolle sinnvolle Beiträge:
...meine reinemachefrau bekommt mehr. ich habe keine reinemachefrau
...........Schön, aber den Urlaub mit Warten aufs Zimmermädchen verbringen, bis sie im Zimmer erscheint? Oder die Flure entlanglaufen und nach der Perle fahnden?
Unter Urlaub verstehe ich etwas anderes.
Warum muß solch Unsinn geschrieben werden ?
Ich schließe mich den Schreibern an, die freiwillig die Höhe des Trinkgeld je nach Leistung selbst bestimmen und dem Personal geben.
Für eine Übergabe des Trinkgeld braucht keiner auf der Lauer zu liegen, mit gesundem Menschenverstand sollte jeder in der Lage sein eine Anerkennung an den Mann/Frau zubringen.
LG
Wilhelm
@Türkei-Urlauber
Was ist Unsinn daran? Wenn das Zimmermädchen die Arbeit erledigt, muss ich ihr nicht vor die Füße laufen, kontrollierend wirken, denn die Zeit verbringe ich lieber sinnvoll. Der Minibar-Auffüller oder anderes Personal muss damit rechnen, daß sie erwischt werden, wenn das Geld auf dem Kopfkissen feht, und das Zimmer noch nicht gemacht ist.
....legst Du Dich auf die Lauer das Du Minibar-Auffüller oder anderes Personal erwischt
Nebenbei ich gebe gerne persönlich mein Trinkgeld dem Personal mit ein paar netten Worten oder Gesten .Drücke dabei meine Dankbarkeit und Anerkennung für die gebotene Leistung aus.
Das Personal muss damit rechnen, daß ein Gast auf das Zimmer geht, um etwas zu holen, wegzubringen, sich umzieht, ein "Geschäft" erledigt.
Wenn ein Gast ohne meine Anwesenheit mein Hotelzimmer betreten würde gäbe es reichlich Ärger.
Bei den Gelegenheiten vom gemieteten Hotelzimmer etwas zu holen oder wegzubringen,ein "Geschäft" zu erledigen oder man sich umziehen möchte, könnte es sein, das man das Zimmermädchen natürlich rein zufällig trifft und dann etwas zur Anerkennung der Leistung in die Hand drückt.
hoffentlich hat der Safe dann keinen Schlüssel
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!