ich persönlich brauche schon jeden Tag ein frisch gemachtes Bett, aber vielleicht kein frisch bezogenes. Kannst Du in einem ungemachten Bett schlafen??
Trinkgeld schon vor der Leistung ?
-
geschrieben 1264678358000Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
-
geschrieben 1264678782000
@tripplexXx sagte:
Ich häng einfach alle 2 Tage das Schild "bitte nicht stören raus" und gebe somit mein "Dankeschön" in dieser Form weiter.
Und nach ein paar Tagen gibt es dann auch Trinkgeld, manchmal sogar etwas zu viel, aber nicht, damit es danach so weiter geht, oder gar besser läuft, sondern weil ich mit der bisherigen Leistung zufrieden war !
Dafür, daß die Putzfrau nichts gemacht hat, bekommt sie ein Trinkgeld? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
-
geschrieben 1264678916000
Mein 1 Türkei-Besuch vor einigen Jahren.
Kurz bevor das Buffet offiziell eröffnet wurde, fuhren! die Köche (ca. 10 Pax) auf einem selbstgebauten Etwas durch das Restaurant mit einem Klingelbeutel/Tippbox.
Dort wo das Gefährt nicht direkt hinkam, wurde der Beutel mittels einer Stange gereicht.
Wer nichts einwarf, bekam ein grimmiges Gesicht der Köche zu sehen.
Das Ganze dauerte ca. 10-15 Minuten.
Nachdem genügend Hotelgäste den Beutel gefüllt hatten, wurde das Buffet freigegeben.
Fand das damals (und auch heute noch) eine Unverschämtheit.
Ich hab das Essen noch nicht mal probiert und soll dafür schon die Köche extra bezahlen?
No way!
-
geschrieben 1264679063000
@mabysc sagte:
Beim einchecken wurde wir schon deutlich darauf hingewiesen, dass es verboten ist persönliches Trinkgeld zu geben.
Aber ich denke, die Legenden der Tippboxen ist längst kein Geheimnis mehr.
In dem Fall würde ich die Tippbox keines Blickes bzw. Cents würdigen.
Weiß der Kuckuck, was der Chef damit finanzieren will: eine kleine Betriebsfeier, etwa ein Jubliläum, das er sonst aus eigener Tasche zahlen müsste, u. ä.
-
geschrieben 1264679177000
@Metrostar sagte:
Dafür, daß die Putzfrau nichts gemacht hat, bekommt sie ein Trinkgeld? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Sie/Er macht ja nicht NIX, sondern muß nicht ständig in meinem Zimmer rumwuseln. Aber Du hast Recht. Eigentlich zahle ich dafür, dass sie/er meinem Zimmer fern bleibt, ich kann es nämlich nicht leiden, dass jemand in meinem Zimmer ist, wenn ich unterwegs bin
-
geschrieben 1264679354000
@Travel-Fan sagte:
Fand das damals (und auch heute noch) eine Unverschämtheit.
Ich hab das Essen noch nicht mal probiert und soll dafür schon die Köche extra bezahlen?
No way!
Das ist in der Tat eine Frechheit bzw. Erpressung (was sagen die Tischnachbarn wohl, wenn nichts reingeworfen wird ), die ich noch nirgends erlebt habe.
-
geschrieben 1264679554000
Wir geben Trinkgeld erst immer Mitte im Urlaub. Hat bis jetzt auch immer super geklappt. Aber auch ohne Trinkgeld arbeiteten die Angestellten immer tadellos...
-
geschrieben 1264679634000
@tripplexXx sagte:
Sie/Er macht ja nicht NIX, sondern muß nicht ständig in meinem Zimmer rumwuseln. Aber Du hast Recht. Eigentlich zahle ich dafür, dass sie/er meinem Zimmer fern bleibt, ich kann es nämlich nicht leiden, dass jemand in meinem Zimmer ist, wenn ich unterwegs bin
Dafür bucht man in der Regel einen Safe. Ich glaube nicht, daß das Putzgeschwader Zeit für eine Modenschau hat
-
geschrieben 1264679723000
Nur ungern beteilige ich mich an diesem Diskussionthema, aber beim Lesen all dieser Beiträge drängt sich mir die Frage auf, sind diese Einstellungen der Menschen heute nicht die Ursache für die Übel in unserer Gesellschaft? Schmieren hier, bestechen da, Leistung zum eigenen Vorteil mit Geld regelrecht erpressen? Herrscht nicht die Meinung vor, "Tun wir´s doch unseren großen Vorbildern gleich"?
Trinkgeld ist das Dankeschön für herausragende Leistung, wer diese nicht erbringt darf auch kein Trinkgeld erwarten.
Trinkgeld belohnt den aufmerksamen Dienstleister.
Kein Trinkgeld ignoriert den Ignoranten.
Bis jetzt haben wir immer Trinkgeld am Schluss der empfangenen Leistung gereicht und konnten uns nicht über "Benachteiligungen" beklagen und haben so auch nicht den Stolz der Menschen verletzt, die täglich für andere Dienstleistung erbringen müssen.
So, nun hab ich´s mir von der Seele geschrieben.
Vlieleicht kann jemand was damit anfangen.
vG
Greine
-
geschrieben 1264679789000
@Metrostar sagte:
Das ist in der Tat eine Frechheit bzw. Erpressung (was sagen die Tischnachbarn wohl, wenn nichts reingeworfen wird ), die ich noch nirgends erlebt habe.
Viele waren so perplex, dass sie ohne darüber nachzudenken einfach was eingeworfen haben.
In unserem Fall hätten die Tischnachbarn gerne was sagen können…