• Metrostar
    geschrieben 1264680168000

@Travel-Fan

Ich hoffe, ihr musstet im Speisesaal nicht auf Kirchenbänken sitzen ;)

• Travel-Fan
    geschrieben 1264680647000

...am Besten noch auf den Knien ;)

Mussten wir aber zum Glück nicht :laughing:

• kruder
    geschrieben 1264681373000

hallo,

also wir handhaben das ganze so das wir nach der ersten nacht dem zimmermädchen je nach dem wo wenn dort der euro was wert ist 2-3 euro aufs bett legen...in den folgenden nächten dann jeweils einen euro... es mag schon stimmen das wenn ich gleich zu beginn einen zwanziger zusteck das sich eine art verpflichtung einstellt bei den zimmermädchen nur ist es irgendwie in meinen augen naja nicht persöhnlich nehmen etwas unverschämt(der reiche deutsche) und so hat die gute dame in den kommenden urlaubstagen keinen überaschungseffekt im zimmer und die leistung lässt nach bzw steigert sich nicht ...das belohnungssystem löst doch mehr euphorie aus und mann kann wenn es dreckiger ist das ganze mit der höhe des tg steuern?! und wenn am ende alles prima war kann man sich immernoch persöhnlich bedanken und angemessen einen tg aufschlag geben! nach einem 3 wöchigen baliurlaub war es sogar so das wir ein freundschaftliches verhältniss zum ganzen personal hatten und dort haben die menschen nicht viel aber geben alles...wir hatten am ende noch ca 150 euro unseres urlaubsgeldes übrig(monatsgehalt eines besserverdieners auf bali)  

und haben für unsere 2 kellner und den 2 zimmermädchen je einen umschlag mit 40 € und ein paar netten worten zusammengestellt!! das ist als würde uns jemand 500€ schenken aber für uns war es nach dem schönen urlaub zu verkraften...

von vorher zustecken halte ich also nicht viel es ist fast schon ernidrigend

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • hmslubu
    geschrieben 1264682579000

Trinkgeld bereits vor der Leistung hat für mich etwas anrüchiges „jetzt kauf ich mir meinen ..ger“. Und wenn das jeder so macht dann helfen auch keine 5.-, 10, 50.... mehr.

Das Trinkgeld sollte bei guter Leistung, differenziert wo man ist und angemessen in der Höhe und Häufigkeit gegeben werden.

Ein hohes Trinkgeld kann aber keine mangelnden guten Manieren ersetzen. Schließlich sind wir alle Menschen und sollten nicht von oben herab mit den Service Kräften umgehen. Die haben nämlich auch ihren Stolz und da hilft ein freundliches Auftreten auf Augenhöhe mit BITTE und DANKE sicher mehr als wenn man mit Geld um sich wirft und aber kein Benehmen hat.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1264683989000

@Greine sagte:

Nur ungern beteilige ich mich an diesem Diskussionthema, aber beim Lesen all dieser Beiträge drängt sich mir die Frage auf, sind diese Einstellungen der Menschen heute nicht die Ursache für die Übel in unserer Gesellschaft? Schmieren hier, bestechen da, Leistung zum eigenen Vorteil mit Geld regelrecht erpressen? Herrscht nicht die Meinung vor, "Tun wir´s doch unseren großen Vorbildern gleich"?

Trinkgeld ist das Dankeschön für herausragende Leistung, wer diese nicht erbringt darf auch kein Trinkgeld erwarten. 

Trinkgeld belohnt den aufmerksamen Dienstleister.

Kein Trinkgeld ignoriert den Ignoranten.

Hallo!

Ich kann mich diesem Posting und allen ähnlich geposteten Beiträgen nur anschließen-

G. Ingrid

• winni_k
    geschrieben 1264684048000

Personal schon vor einer Leistung zu "schmieren" bedeutet für mich Korruption. Ein Trinkgeld sollte eine Anerkennung für erbrachte und gute Leistung sei, das betrifft auch Freundlichkeit.

Die meisten wollen sich nur einen eigenen Vorteil erkaufen. Die Tipboxen in Speisesälen stehen meist auch umsonst da, die sind für eine Anerkennung des Küchen- und Bedienpersonals gedacht, aber die ignorieren die meisten Gäste.

Haltet Ihr das etwa für richtig, wenn jemand erst dann zu Euch freundlich ist oder Euch anständig bedient, wenn er zuvor Geld bekommt?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1264684653000

Meine Meinung dazu:

In vielen Hotels in den Warmwasser-Destinationen ist das Trinkeld ein wesentlicher Teil

der Einkünfte. Die Kellner etc sind darauf angewiesen. Dies gilt in ganz besonderem Maß für die AI Hotels.

Ich bin viel unterwegs und gebe mein Trinkgeld in kleinen Einheiten, zeitlich versetzt  immer vorab.

Ich möchte ja was davon haben. was nützt mir ein glückliches Gesicht am Abreisetag...

ich denk mit "Vorteil erkaufen" hat das nichts zu tun.

Ausserdem wird in vielenHotels das Trinkegeld ohehin eingegesammelt und wöchentlich nach einem Schlüssel an alle verteilt, oft vom Saalchef z.B.! Da bekommen die Köche usw. dann auch ihren Teil davon!

Die Boxen für die Küche find ich daneben, weil anonym.

• Lexilexi
    geschrieben 1264685311000

ich versuche das trinkgeld immer angemessen zu dosieren.

ich möchte auf keinen fall den eindruck erwecken, dass ich im überfluß  und geld schwimme und mit den scheinen nur so um mich schmeißen kann.

bevor ich trinkgeld gebe, würdige ich die leistungen der angestellten mit einem gespräch, einem lob, einem lächeln und einem "danke schön". im optimalfall in der jeweiligen landessprache.

wenn ich eine kontinuierlich gute leistung feststelle, dann gebe ich gerne mal trinkgeld.

meistens erhalten die leute die größere summe (5 eur) zum abschied.

für mich bedeutet trinkgeld, dem anderen dafür zu danken, dass er mich so zuvorkommend bedient hat.

für mich bedeutet es nicht, jemandem vorschuss-lorbeeren zu geben, damit er mich gut behandelt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1264685416000

Von Outsidern sollten die Tipboxen mit etwas weniger Verachtung gestraft werden! Meine Tochter absolvierte in einem Hotel auf Fuerteventura vor 2 Jahren ein 4wöchiges Praktikum im Service. Am Ende ihrer Zeit erhielt sie aus dieser Box 38€ und hat sich riesig gefreut, weil sie damit überhaupt nicht gerechnet hat. Natürlich wurde das Geld nach einem Schlüssel verteilt, aber hier immer wieder zu behaupten, das es einfach verschwindet, ist wohl leicht daneben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!