Dann möchte ich mich auch mal melden. 8 X Tunesien, 6 X Türkei und 1 X Ägypten (Nilkreuzfahrt + Badeaufenthalt)
Zu Tunesien: Das Land bietet mehr als viele ahnen. Ich habe vom Norden bis zum Süden fast alles gesehen. Sehr abwechsungsreiches Land mit schönen Landschaften. Der Norden mit Wäldern und "grüner" Landwirtschaft. Der Süden Wüste und unendlich vielen Palmen. Die Strände sind sehr schön und fallen flach ins Meer (ideal für Kinder). Leider gibt es zu wenige Kläranlagen und an manchen Stellen ist die Wasserqualität beeinträchtigt, was man leider mit blossem Auge nicht erkennen kann.
Ein Tipp: Es gibt Strände am Hotel, den die fliegenden Händler NICHT betreten dürfen und somit NICHT zur Touristenplage werden.
Zu Ägypten: Wunderbare Hotels, herrliche Strände, traumhaftes Schnorchel und Tauchgebiet. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich war in El Gouna und habe mich mehrere Kilometer zu Fuß in nördlicher Richtung begeben. Es war erschreckend. Tonnenweise Müll und Altöl. Zu viele Schiffe entledigen sich ihres Mülls und Altöls bevor sie in den Suez Kanal einfahren. Ich hoffe sehr, dass man dies in den Griff bekommt, denn sonst ist das Paradies bald dahin. Die Nilkreuzfahrt war ein ganz besonders schönes Erlebnis, aber die Busfahrt von El Gouna nach Assuan (15 Stunden) war nicht nach jedermanns Geschmack.
Zu Türkei: Sehr, sehr schöne Hotels mit schönen aber auch steinigen Stränden. Ein Obst und Gemüseparadis. Fahren sie nach Fenike - ein Tal unter Folie - aber nicht verwahrlost wie ich es in vielen spanischen Regionen gesehen habe. Sehenswürdigkeiten - endlos - fast in jeder Region gibt es was zu sehen. Landschaftlich ist die Türkei beeindruckend.
Für alle drei Länder gilt: Es gibt das Emblem in blau, weiss und schwarz, das Zeichen gegen den bösen Blick. Wer diesen Blick ein wenig übt, hat zu 90 % Ruhe vor allzu lästigen Händlern. Es gilt aber auch: Gehen Sie auf die Leute zu. Ich habe überall nur positive Erinnerungen und sehr nette Menschen kennengelernt. Für alle drei Länder gilt Gastfreundschaft als hohes Gebot, von dem sich die Deutschen eine dicke Scheibe abschneiden können.
Meine Empfehlung: Wetter - Ägypten; Essen und Trinken - Türkei; Strände Tunesien. Die Kinderfreundlichkeit ist in allen drei Ländern gegeben.
Na dann mal schönen Urlaub