Liebe Katrin,
irgendwie vergleichst Du Birnen mit Äpfeln. Was hat der Einzelfall mit derm Verhalten eines ganzen Volkes zu tun.
Dein Beispiel mit der Bundesregierung..ist ziemlich daneben. Es gibt in jedem Land Gesetze und Regeln, die dazu dienen eingehalten zu werden. In vielen südlichen Ländern gibt es antike Reichtümer, die kaum geschützt werden, anders als in den westlichen Ländern. Da kann auch ein Stein, der nur ein Mosaik in einem ganzen ist entscheidend sein. Wenn jeder Touri dass machen würde, wo würde man dahinkommen. Des weiteren sollte man den Kopf vorher einschalten bevor man irgenwas in die Tasche steckt. Es gibt zum Thema antike Altertümer und Handel im Übrigen internationale Gesetze und Abkommen. Ausserdem kann von einem mündigen Menschen erwarten, dass er sich über ein Land informiert, bevor dort hinreist. Die Berichte bringen meistens nur die halbe Wahrheit, dass der jenige sich vielleicht auf einer Ausgrabungsstätte befand, wird nicht verraten. Mach das mal in der BRD, wo eine Ausgrabung ist. Da würdest Du nie auf die Idee kommen, was mitgehen zu lassen. Das Strafmaß ist eine andere Geschichte und der Umgang mit den Touristen. Sicherlich müssten die Touris darauf hingewiesen werden.
Ein anderes Beispiel ist bspw. die Mitbringsel aus Fernost. Insbesondere meine ich die Verstösse gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen, wenn Dir das was sagt. Hier sind die Strafen noch viel härter, aber es wird nicht darüber berichtet.
Ferner muss man auch die Berichterstattung ziemlich verurteilen, die solche Fälle immer ziemlich spektakulär darstellen. Die ist nur populristisch, um die einfache Masse auf die Palme zu bringen und zu empören. Insebsondere so Schwachsinns Medien wie Bild, Sat 1,, RTL etc.pp, die so was dem leichtgläubigen Bürger gerne verkaufen. Ein anderes Beispiel hierfür ist der deutsche Sozialhilfeempfänger, der in den USA lebt. Schlimm, aber ein Einzelfall. Über den grossen Sozialbetrug, der tagtäglich in der BRD passiert regt sich keiner auf.
Ferner finde ich deine Äusserung mit den hier lebenden Türken reichlich unreflektiert und daneben. Diese Leute leben seit über 30 - 40 Jahren hier. Die meisten, auch hier gibt es wie überall minimale Ausnahmen, die sich an die hiesigen Gesetze halten. Was hat die Einbuchtung eines deuteschen Touri, der sich ziemlich daneben benommen hat mit den türkischen oder ausländischen Mitbürgern zu tun. Kann das sein, dass Du ein anderes Problem hast bzw. leichte Vorurteile ?
Ferner liegt es doch in deiner Hand, ob Du verreist. Du vergisst, dass Du in dem Gastland Ausländer bist und nicht umgekehrt. Also muss Dich vorher informieren und nicht mit platten Attitüden um Dich schmeissen.
Ausserdem kannst Du doch wunderbar Urlaub in Deutschland machen.
Greetings, asta la visten, bienvenido, güle güle, ciao, arrivedeci, au revoir et vetera
Katrin G. schrieb:
> Hallo,
>
> ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach den Vorfällen mit dem Deutschen in Alanya der wegen einem Stein im Knast sitzt, hab ich kein Verständnis für die Türkische Regierung.
>
> Wenn die Bundesregierung so mit Türken hier in Deutschland umgehen würde, dann wären wir Deutschen als Ausländerfeindlich verschrien.
>
> Aber ein Deutscher in der Türkei wird aus fadenscheinigen Gründen in den Knast gesteckt.
> Ich hab alle meine Bekannten und Verwandten mobilisiert und werde sicher niemals in meinem Leben einen Urlaub in der Türkei verbringen.