Türkeireise bereits gebucht, Visum nicht mehr rechtzeitig. Was tun?

• vonschmeling
    geschrieben 1500773402430

Was ein Mumpitz?!

Der Veranstalter (ganz gleich welcher und vermutlich ein Xer) hat seine konkrete Kalkulation und bestimmte Geschäftsbedingungen.

Es ist reichlich eindimensional, dies mittels lex Waldschrat jetzt angreifen zu wollen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1500841770968

@vonschmeling, du magst damit Recht haben. Aber dennoch macht es einen Unterschied,ob ich im Reisebüro gebucht habe,und die Mitarbeiter dort einen ganz anderen Draht zum Veranstalter haben als die Einzelperson,die online gebucht hat,und nur einen Call-Center-Mitarbeiter am Telefon hat. Der Reisebüro-MA wird alles in Bewegung setzen,um seinem Kunden in diesem Fall (wie auch immer) zu helfen, um ihn auch als Kunden zu behalten. Ein Call-Center - MA hat seine Vorgaben,sicher auch sehr wenig kulanten Spielraum,und ihm ist es sicher auch völlig egal,ob der Kunde dort wieder bucht.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • PlayBaoi
    geschrieben 1500852334394

@Waldschrat sagte:

Wie heist denn dein Veranstalter?

...

Wir wollen den Namen!!!!

Travelix

Ich werde morgen dort nochmal anrufen und nachfragen, ob sich die Fluggesellschaft bereits gemeldet hat und wie es jetzt mit der Stornierung aussieht.

Werde hier berichten.

Danke erstmal allen.

• PlayBaoi
    geschrieben 1500896128860

@Sasl-125 sagte:

Hi PlayBaoi,

magst es mal mit dem hier probieren?

Hab da heute angerufen...

Leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Die Dame am Telefon meinte, kein Online Visumdienstleister könnte mir in vorliegenden Sachverhalt helfen. Ich müsste entweder direkt zum zuständigen Konsulat oder das e-Visum beantragen.

Auch habe ich vorhin noch mit dem Reiseveranstalter Travelix gesprochen. Nach 1,5 Stunden in der Warteschleife kam ein plumper, nuschelnder, respektloser, mich als dumm darstellender Mitarbeiter mit schlechtem Deutsch ans Telefon und sagte mir: eine Stornierung ist nicht auf kulanter Basis möglich. Wenn Sie stornieren wollen, dann fallen Kosten i.H.v. 1220 Euro an.

Daraufhin fragte ich, wie das denn sein kann, da die komplette Reise doch 1411 Euro betrage.

Seine Antwort: Werfen Sie doch einfach mal ein Blick in die AGBs!!!

Also das wird jetzt wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir noch ein Hin- und Rückflug mit Turkish Airlines buche und dann die Reise doch gezwungenermaßen antreten werde.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1500897187269 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Waldschrat sagte:

@vonschmeling, du magst damit Recht haben. Aber dennoch macht es einen Unterschied,ob ich im Reisebüro gebucht habe,und die Mitarbeiter dort einen ganz anderen Draht zum Veranstalter haben als die Einzelperson,die online gebucht hat,und nur einen Call-Center-Mitarbeiter am Telefon hat. Der Reisebüro-MA wird alles in Bewegung setzen,um seinem Kunden in diesem Fall (wie auch immer) zu helfen, um ihn auch als Kunden zu behalten. Ein Call-Center - MA hat seine Vorgaben,sicher auch sehr wenig kulanten Spielraum,und ihm ist es sicher auch völlig egal,ob der Kunde dort wieder bucht.

Der Veranstalter heisst Travelix--- das x ist des Pudels Kern ( dynamische Produktion )-- hier wird bei der Buchung bekanntlich Flug und Hotel just in time verbindlich eingekauft.

Daran kann kein Reisebüromitarbeiter- auch keiner mit bestem Draht zum Veranstalter was ändern. Die Kosten müsste der Veranstalter selbst tragen-- das Thema hatten wir aber schon sehr oft hier,Waldschrat

• Mühlengeist
    geschrieben 1500908128608

@ Günter, ich bin hier aber nicht rumgegeistert, auch wenn ich der Mühlengeist bin :grinning:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1500914430340

Puhhh...Asche über mein Haupt---:blush: sorry ---Habs geändert, Waldschrat war natürlich gemeint.

• PlayBaoi
    geschrieben 1500924821791

Also ich habe soeben einen Hinflug mit Turkish Airlines gebucht.

Nun weiß ich allerdings nicht ganz sicher, wann man am Flughafen das Visum vorlegen muss.

Ich denke, nur bei Einreise in das Land, oder?

Laut der Seite vom e-Visum, braucht man für den Antrag des e-Visums die Flugbuchungen für den Hin- UND Rückflug von einer der drei Airlines. Falls es stimmt, dass man das Visum nur bei EINREISE vorzeigen muss, würde ich jetzt noch einen Rückflug bei einen der 3 Airlines buchen, allerdings nicht unbedingt zu mir nach Hause, sondern ich suche mir für irgendeinen Tag in den nächsten Tagen und irgendeinen Flughafen, wo ich kein Visum benötige, einen Flug, der möglichst günstig ist und ich fliege einfach mit meiner Freundin mit dem bereits gebuchten Flug zurück. :grinning:

Ich weiß, das ist ein bisschen kompliziert alles. Aber ich hoffe, ihr versteht das. Und danke nochmal für die ganzen Antworten.

• vonschmeling
    geschrieben 1500947267931

Ich hoffe mal das geht gut ...

Das Visum musst du bei der Einreise vorlegen - für den Rückflug sollte es an sich banane sein (innerhalb der angegebenene max. Aufenthaltszeit).

Allerdings begrenzt sich meine Erfahrung auf Visa ex TR und ist somit nicht wirklich wertvoll.

Wirst du denn tatsächlich mit TK fliegen?

Berichte mal über deine Erfahrungen - und ich drück dir wahrlich sämtliche Daumen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1500969225544

Also Ehrlich gesagt, das wär mir alles zu riskant. Wenn Du das Visum nur bei der Einreise vorzeigen musst, dann wissen die ja gar nicht wann Du ausgereist bist. Mein Mann ist oft beruflich in aller Welt unterwegs und wenn er ein Visum braucht, bekommt er bei der Einreise und bei der Ausreise einen Stempel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!