Türkeireise bereits gebucht, Visum nicht mehr rechtzeitig. Was tun?

• Herr_Reise
    geschrieben 1500970326460

Also eigentlich ist der Airline mit der du reist sehr stark daran gelegen, dass du ein Visum bzw. alle nötigen Papiere hast, da sie im Zweifelsfall bzw. bei nicht gestatteter Einreise eine, in den meisten Ländern, sehr hohe Geldstrafe zahlen und dich zurück befördern muss. Deshalb sollte vor Abflug schon von der Airline geklärt werden ob du einreisen darfst. Das passiert in der Regel beim Check-In. Ich würde von deiner Variante also dringend abraten, es sei denn du willst noch mehr Geld verbraten.

• PlayBaoi
    geschrieben 1500993483246

So Leute, ich mache das jetzt wie folgt:

Ich habe mir soeben das e-Visum geholt.

Werde mit meiner Freundin mit unserem neu gebuchtem Flug mit Turkish Airlines hinfliegen.

Und mit Germania zurückfliegen.

Ich habe jetzt einige Leute gefragt, wann und ob das Visum beim Rückflug geprüft wird.

Einer meinte, nein danach wurde bei ihm gar nicht gefragt, als er Türkei verlassen wollte.

Und ein anderer meinte, dass das Visum nur bei der Sicherheitskontrolle erforderlich war.

Nach der Sicherheitskontrolle kommt man ja in dem Bereich, wo man zum Gate geht. Und ab da hat sich keiner mehr drum geschert.

Ich dachte mir jetzt: Probierste das einfach mal. Und wenn die echt am Rückreisetag am Flughafen rumstreßen sollten, dann buch ich mir einfach vorort einen Flug mit Turkish Airlines. Ich habe jetzt proberweise mal nach Flügen von Antalya nach Deutschland für morgen via Skyscanner und Swoodoo gesucht. Die sind preislich alle bei 50-70 Euro.

Das sollte alles machbar sein.

---

Auch habe ich grade bei Travelix angerufen und denen gesagt, dass sie die Dokumente am Flughafen in Paderborn hinterlegen sollen, da wir jetzt einen neuen Flug gebucht haben und nicht mehr ab Bremen fliegen. Man bestätigte mir das und sagte, dass es kein Problem sei.

Was ich dann jedoch komisch fand ist, dass die Dame mir am Telefon gesagt hat, dass Sie erstmal mit Germania absprechen müsste, ob das überhaupt möglich ist. Daraufhin ich: Wieso sollte das nicht möglich sein, ich zahle doch den vollen Preis, nur trete ich nicht zum Hinflug an. Der Rückflug ist doch trotzdem noch für mich und meine Freundin und bezahlt ist der auch.

Die Dame sagte dann: Einige Fluggesellschaften stornieren einfach den Rückflug, wenn niemand zum Hinflug erscheint.

Kennt sich hier jemand rechtlich damit aus? Ich meine, ich zahle doch den vollen Flugpreis und kriege ja auch kein Geld wieder. Und ich habe doch jetzt im Vorfeld bereits alles angekündigt.

Naja, erstmal abwarten, was Germania antwortet.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1500993814115

@PlayBaoi sagte:

Die Dame sagte dann: Einige Fluggesellschaften stornieren einfach den Rückflug, wenn niemand zum Hinflug erscheint.

Das ist korrekt!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Herr_Reise
    geschrieben 1500994864138

Wenn die Plätze nicht aus Charterkontingenten genommen wurden, sondern vom Veranstalter im Einzelplatzverkauf gebucht wurden, ist es völlig normal, dass der Rückflug storniert wird, wenn der Hinflug nicht in Anspruch genommen wird. Das ist immer so (es sei denn du buchst bei einigen Airlines spezielle Flex-Tarif die aber entsprechend teuer sind).

• PlayBaoi
    geschrieben 1500995335876

Wird der Rückflug auch storniert, wenn ich im Vorfeld ankündige, dass ich den Hinflug nicht antrete, aber den Rückflug schon?

Die Fluggesellschaft hat ja keine finanziellen Benachteiligungen dadurch. Ich zahle ja nach wie vor den vollen Flugpreis für 2xHin und 2xRückflug.

• Herr_Reise
    geschrieben 1500996585329

Ja, wird er, unter den oben von mir beschriebenen Umständen. Ich weiß ja nicht wie dein Veranstalter seinen Flugeinkauf für deine Buchung getätigt hat.

Das kommt drauf an, manchmal ist nur der Rückflug teurer als Hin- und Rück zusammen. Oder generell sind Flüge aus einem Land A nach Land B günstiger als anders herum. Manchmal dürfen Fluggesellschaften auch gar keine One-Way Tickets aus einem bestimmten Land heraus verkaufen. Das kann noch viel mehr verschiedene Gründe haben, dass diese Tarifrichtlinie besteht. Wenn sie besteht, wird dein Rückflug aber storniert, wenn du den Hinflug nicht in Anspruch nimmst. Und wie gesagt, das ist bei Economy Class Tickets fast immer der Fall.

• Fugimaxi
    geschrieben 1500998247127

Dann heisst es jetzt wohl Tickets für Hin und Rückflug buchen.

Seine gebuchte Unterkunft kann er aber nutzen,oder?

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1501004979224 , zuletzt editiert von Waldschrat

Ich würde zumindest erstmal selbst bei der Airline (Germania) anrufen, wie das dort gehändelt wird. Das Problem erklären,mit dem Visum. Dann ist Germania zumindest schon mal informiert,das es eben kein One-Way-Flug von Türkei nach Bremen ist...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Herr_Reise
    geschrieben 1501052005498

@Fugimaxi:

Mit der Unterkunft sollte es keine Probleme geben.

• PlayBaoi
    geschrieben 1501076083222

So Leute, ich habe jetzt vorhin mit dem Reiseveranstalter telefoniert.

Der Rückflug bleibt bestehen und wir können ihn antreten, obwohl wir den Hinflug nicht nicht nutzen.

Ich melde mich dann nach meinem Urlaub nochmal, ob alles gutgelaufen ist.

Nochmal mein Vorhaben zusammengefasst.

Wir fliegen mit unserem neu gebuchten Flug (Turkish Airline aufgrund der Voraussetzung meines e-Visums) dahin und zurück fliegen wir mit Germania. Sollte es Probleme mit der Airline beim Rückflug geben, fliegt meine Freundin alleine nach Deutschland und ich buche mir kurzfristig für den gleichen Tag einen Turkish Airline Flug. Ich habe mal nachgeguckt. Wenn man die Flüge kurzfristig (noch am gleichen Tag oder für den nächsten Tag), gibt es zig Flüge für 30-50 Euro. Das sollte dann nicht das Problem sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!