Türkeireise bereits gebucht, Visum nicht mehr rechtzeitig. Was tun?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1501081606410

Danke für den Zwischenbericht - und Gutes Gelingen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1501084249163 , zuletzt editiert von vonschmeling

Tatsächlich ist das bei Pauschalreisen mit Charterflügen nicht so das Problem mit dem Abfliegen der einzelnen Abschnitte - war bei mir im Mai auch so.

Ich hab einen früheren Hinflug gebucht und FTI Bescheid gegeben - mein Rückflug blieb erhalten.

Auch von mir: Viel Glück! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1501153272498

Na bitte, klappt doch soweit mit dem kostengünstigen Plan. Tipp zum Turkish-Hinflug: Bestellt online (kostenlos) ein Wunschmenü aus einer Liste mit ca. 10 Positionen. Mein Favorit ist Seafood.

• PlayBaoi
    geschrieben 1501468472891

@Florian80w sagte:

Na bitte, klappt doch soweit mit dem kostengünstigen Plan. Tipp zum Turkish-Hinflug: Bestellt online (kostenlos) ein Wunschmenü aus einer Liste mit ca. 10 Positionen. Mein Favorit ist Seafood.

Könntest du mir das bitte erläutern? Wo kann man sich denn online kostenlos ein Menü bestellen?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1501473146569

Ruf anhand deines Buchungscodes deine Verwaltungsseite bei TK auf - dort scrollst weiter runter - zuerst kommen quasi die Flugdaten, danach kommt das mit Sitzplatz, Gepäck und Bordessen.....bei Bordessen gehst drauf und suchst dir was aus, dann auf Speichern und somit ist es für diesen jeweiligen Flug drin.....alternativ kannst auch anrufen, wenn du das nicht selber machen willst/kannst oder ihnen eine Email schreiben, wo du auch die Bestätigung des Fluges bekommen hast...bzw. per Pauschalreise anhand des Buchungscodes, den du vom RV bekommen hast...oder - falls direkt beim Reisebüro gebucht - ruf dort an und laß es einbuchen....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • 15Eleven_No7
    geschrieben 1502446330100

Gibt es hier schon ein Update? Oder war die Rückreise nicht möglich :wink:

• PlayBaoi
    geschrieben 1502895358386

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber ich bin heute erst nach Hause gekommen.

Also die Türkei war meine erste Reise. Beim Hinflug wurde ich bei der Gepäckabgabe, nachdem ich meinen Reisepass und das elektronische Visum vorgezeigt habe, gefragt ob ich auch ein Hotel und einen Rückflug bereits gebucht habe.

Die Frage bejahte ich und dann konnte ich auch durchgehen und musste nichts Weiteres vorzeigen.

In der Türkei gabs am Flughaben noch eine Passkontrolle. Dort wusste man anscheinend nicht genau, wie man sich verhalten sollte. Die Frau an der Kontrolle hat ein bisschen rumtelefoniert und mich dann mit einem unsicheren Gesichtsausdruck durchgelassen.

Beim Rückflug ging alles problemlos. Niemand wollte mein Visum sehen und ich bin ganz normal mit der Fluggesellschaft Germania zurückgeflogen.

Nach der Türkeireise war ich dann noch ein paar Tage in Frankreich und dann noch eine Woche lang (bis heute morgen) in Italien.

Die beiden Reiseziele liefen alle problemlos ab, da es in denen keine Visumspflicht für mich gab.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Fugimaxi
    geschrieben 1502896344257

Schön,das es mal eine Rückmeldung gibt.

Vielen Dank,ist nicht unbedingt üblich hier.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • iducph
    geschrieben 1567064313011

Moin,

ich bin auch Vietnamese mit deutscher Aufenthaltserlaubnis und hatte ebenfalls das gleiche Problem.

Kurz vor der Reise gemerkt, dass mein e-Visum anscheinend nur für Turkish Airlines und co gilt. Wir hatten Flüge von Condor.

Wir haben dann beim HolidayCheck Kundenservice angerufen, um die Möglichkeiten kurz vor der Reise zu erfragen.

Leider hat der Kundenservice uns überhaupt nicht helfen können.

Stattdessen hat man uns in einer E-Mail über die möglichen Stornierungsgebühren informiert.

Anschließend haben wir noch mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert, um nach Flügen von den o.g. Airlines zu schauen. Wir wollten diese Reise unbedingt antreten. Der Kundenservice habe uns mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gebe in die Türkei einzureisen, weil es für den Zeitraum wohl keine Flüge mehr gab von den o.g. Airlines.

Wir hatten dann natürlich Panik und wussten nicht was wir machen sollten.

Ich habe dann bei Skyscanner doch noch Hin -und Rückflüge gefunden und sofort gebucht, Zeitraum war in Ordnung.

Holidaycheck hätte ruhig sagen können, dass sie keinen Zugriff auf alle Flüge haben und uns empfehlen können woanders zu schauen, stattdessen „drohte“ man uns sofort mit der Stornierung.

Meine Freundin sollte dann ganz normal mit Condor fliegen und ich wäre mit dem Flug von Pegasus Airlines nachgekommen.

Beim Vorabend Check-in von Condor, haben wir nochmal am Flughafen nachgefragt, ob es ein Problem sei mit dem e-Visum und Condor zu fliegen. Die haben Telefonate geführt, dann kam ein Mitarbeiter vom Flughafen und schaute sich das e-Visum an. Letztendlich versicherte er mir, dass es kein Problem sei mit Condor und dem e-Visum zu fliegen.

Wir vertrauten ihm und haben die nachgebuchten Flüge storniert.

Am nächsten Tag bin ich dann ganz normal mit zum geplanten Flug mit Condor, habe mich ganz normal eingecheckt. Die Mitarbeiterin am Schalter hat sich mein e-Visum und meinen Reisepass angeschaut ohne Probleme.

In der Türkei müsste ich mein e-Visum gar nicht vorzeigen, heißt die Hinreise lief komplett reibungslos.

Rückreise war ebenfalls kein Problem.

Also nächstes mal bei Visumproblemen einfach mal beim Flughafen nachfragen, die können dir mehr sagen, als die Reiseveranstalter.

Ich bin mir bewusst, dass ich mich früher um die Angelegenheit hätte kümmern müssen, dennoch finde ich den Kundenservice von HolidayCheck echt schwach. Wenn sie nicht wissen, was Sache ist, dann hätten sie uns lieber sagen sollen, dass wir mal am Flughafen etc mal nachfragen und sie leider überfragt sind. Stattdessen gleich mit den Stornierungskosten anzukommen, ist in meinen Augen nicht sehr seriös.

Ich wollte den Beitrag hier verfassen, falls es wieder zu so einem Fall kommt, dann wissen die nächsten Bescheid.

Wir kamen sehr schwer an Infos ran.

• HABERLING
    geschrieben 1567065313274 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, das kommt auf den Status der jeweiligen Fluggesellschaft in der Türkei an.

Da Turkish Airlines und Co Linienflug Status haben und Condor erst seit einiger Zeit.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!