Hallo zusammen...und allen sei erstmal ein guter Start in eine schöne Woche gewünscht!
@Andi: Ich habe eigentlich nichts gegen Deine Frage; weiteres siehe bitte im thread "Neues Forum?"
Ich bin, wie bereits mehrfach geschrieben, grundsätzlich erstmal gegen Pauschalisierungen und "Buffeterfahrungen" im speziellen haben wir sicherlich schon alle sammeln "dürfen".
Ein kleiner Bericht dazu (auch im Zusammenhang mit Verallgemeinerungen):
Wir verbrachten im vergangenen September einen 10tägigen Urlaub im Marco Polo Turtle Club in Kemer/Camyuva und hatten "einige" Russen (die ja auch wiederum oftmals aus mehreren verschiedenen Nationen kommen) als Miturlauber im Hotel. Die Mehrzahl (nicht alle!) davon verhielt sich (nicht nur beim Essen) wie die Barbaren und jenseits aller menschlichen Sitten und Gebräuche. Beschwert haben sich (in der Mehrzahl) Deutsche - größtenteils die, die dann in den letzten Tagen unseres Urlaubs ("die" Russen waren größtenteils abgereist) selber wie die Heuschrecken über das Buffet herfielen.
Als "Rechtfertigung" für "die Russen" lasse ich,zumindest teilweise, ca. 100 Jahre Sozialismus und im Gegensatz dazu ein schier überwältigendes Angebot im mittlerweile möglichen Urlaub gelten. Welche Gründe haben aber bitteschön einige (nicht alle!) unserer Mitbürger und Teilhaber an unserer Wohlstandsgesellschaft für ihr Verhalten fernab jeder zivilisierten Tischmanieren?
Unmögliche Tischsitten habe ich in anderen Urlauben oder Geschäftsreisen auch schon von nicht wenigen "Gourmets" aus Frankreich, modisch eleganten Italienern, den Vorreitern der Zivilisation aus Amerika und...und...und... gesehen.
Was ist mit den besoffenen Horden aus allen möglichen Nationen z.B. rund ums Mittelmeer?
Auch dabei gilt m.E.: Diese Leute benehmen sich oftmals wie die Reinkarnation von Dschingis Khan, aber deswegen sind nicht alle Engländer, Deutsche, Skandinavier, Holländer etc. alkoholkranke Irre.