@ Johannes Kreis
Ein Vorurteil bildet sich oft aus "Hören-Sagen" und flüchtigen Erlebnissen. Beispiel: Jemand kommt am Flughafen/Bahnhof einer Stadt an, gerät an einen mißgelaunten Taxifahrer und urteilt vorschnell, daß alle Bewohner dieser Stadt wohl Muffelköppe sein müssen. Oder: Er sieht im TV das Münchner Oktoberfest und konstatiert, daß wohl alle Münchner dauernd mit Lederhosen und Gamsbart am Hut rumlaufen. Oder: Er sieht den Kölner Rosenmontagszug und meint nun, alle Kölner liefen dauernd gut gelaunt mit ******** rum. Oder: Jemand kommt aus dem, meinetwegen, Mexico-Urlaub zurück und berichtet, er sei überfallen und beraubt worden. Schon bildet sich bei manchem das Vorurteil, daß Mexico-Urlaub generell gefährlich sei.
Berichte über länderspezifische Verhaltensweise bilden sich dagegen weniger aus flüchtigen Erlebnissen, sondern basieren auf immer wieder kehrende Erfahrungen, die man selber mit seinen Mitbürgern macht bzw. die in den Urlaubsländern mit den Gästen verschiedener Nationalitäten gemacht werden.
Ich meine, daß es diese Diskussion nicht wert ist, allzu verbissen geführt zu werden. Ich entschuldige mich im übrigen dafür, daß ich Deine Ironie nicht verstanden habe. Hatte das Smiley einfach übersehen! Eigentlich sollte man Ironie aber auch ohne Smiley erkennen!