• Sambal
    geschrieben 1089636596000

Holger Hübner wrote:

> Unmögliche Tischsitten habe ich in anderen Urlauben oder Geschäftsreisen auch schon von nicht wenigen "Gourmets" aus Frankreich, modisch eleganten Italienern, den Vorreitern der Zivilisation aus Amerika und...und...und... gesehen.

> Was ist mit den besoffenen Horden aus allen möglichen Nationen z.B. rund ums Mittelmeer?

> Auch dabei gilt m.E.: Diese Leute benehmen sich oftmals wie die Reinkarnation von Dschingis Khan, aber deswegen sind nicht alle Engländer, Deutsche, Skandinavier, Holländer etc. alkoholkranke Irre.

Tja, ich denke, dass grosse Horden jedweder Nationalität immer irgendwie nervig sind. Meine Beobachtungen bisher:

Italiener sind in Spanien ziemlich unbeliebt, da sie wenig Geld ausgeben und die ganzen Mädels anbaggern (letzteres hat mir ein Spanier persönlich geklagt, er sah seine Chancen bei der Damenwelt wohl mächtig eingeschränkt). Ausserdem essen sie nichts anderes als Pizza und Pasta, selbst auf Lombok, Indonesien, wo wir unseren letzten Urlaub verbrachten, müssen die Hotels im August das Menü umstellen und italienisches Buffet anbieten, denn dann sind die Hotels zu mehr als 90% von Italienern belegt.

Vor ein paar Jahren im Urlaub ging mir eine spanische Reisegruppe auf den Geist, überall haben die sich vorgedrängelt, schnatterten laut und die Frauen waren verbiesterte Hungerhaken auf Dauerdiät.

Holländer geben ungern Geld aus und verstopfen die Strassen mit ihren Caravans. Ausserdem reden sie so laut, dass man sie 100m gegen den Wind hören kann.

Engländer und Skandinavier löten sich die Rübe voll, sobald sie billig Allohol in die Finger bekommen.

Frankophone Belgier glänzen durch null Sprachkenntnisse, die können nicht mal ihre Zimmernummer auf englisch sagen. Und belgische Reisekataloge preisen jedes Hotel an, das belgische Fritten anbietet.

Von wegen, nur der Deutsche besteht auf sein Schnitzel!

Aber wie Holger so treffend schreibt, deswegen sind nicht alle Engländer, Belgier, Skandinavier etc. bescheuerte Irre!

Gruss,

Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • ckk
    geschrieben 1089643588000

ich sehe das problem eher umgekehrt, was die speisenwahl deutscher gäste angeht.

etwa ab drei sternen bemuehen sich die meisten hotels im süden (exemplarisch: spanien, griechenland) auch mal landestypische sachen auf den teller oder das buffet zu bringen.

leider gottes sind genau das die sachen, die kaum probiert wiede rzurueck gehen.

oder anders gesagt: die familie naehert sich dem buffet, begutachtet malloquinischen auflauf oder griechische spezialitäten in weinblättern... um dann nach missmutigem blick zwei meter weizustapfen und dem kind erst mal ein berg pommes und ein paar nudeln auf den teller zu hauen

noch besser, wenn das kind noch vor die wahl gestellt wird: willst du pommes oder was anderes?

ich lese in kritiken immer wieder "leider nix landestypisches" - die realtität vieler hotels im süden ist doch, dass die meisten gaeste landestypisches ignorieren und bei dem kram bleiben, den sie kennen. wer ein paar mal landestypisches zeugs wegwirft und zum 10. mal pommes nachkocht, der hat halt irgendwann mal die nase voll

• salvamor41
    geschrieben 1089718566000

Petra hat die speziellen Eigenheiten der einzelnen Nationen im Urlaub auf amüsante und treffende Weise beschrieben. Ich habe mich köstlich darüber amüsiert, weil das sehr lustig rüberkommt.

Gar nicht lustig sind meines Erachtens allerdings die Attribute, mit denen deutsche Urlaubsgäste im Ausland belegt werden:

laut, arrogant, herablassend, ausgeprägt humorlos, besserwisserisch, oberlehrerhaft, mit "starken Ellbogen" ausgestattet (nicht nur am Buffet und beim Liegestuhlkrieg!). 

Könnte es evtl. sein, daß diese Charakterisierung ebenso zutreffend ist? 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1089719261000

salvamor41 wrote:

>

> Gar nicht lustig sind meines Erachtens allerdings die Attribute, mit denen deutsche Urlaubsgäste im Ausland belegt werden:

> laut, arrogant, herablassend, ausgeprägt humorlos, besserwisserisch, oberlehrerhaft, mit "starken Ellbogen" ausgestattet (nicht nur am Buffet und beim Liegestuhlkrieg!). 

> Könnte es evtl. sein, daß diese Charakterisierung ebenso zutreffend ist? 

Zum Teil leider schon, vor allem bei den typischen Neckermännern...

Humorlos finde ich die Deutschen eigentlich nicht, das ist ein ziemlich falsches Vorurteil. Besonders laut auch nicht unbedingt, da hab ich andere Nationalitäten schon genauso laut quaken gehört.

Auf jeden Fall aber mäkelhaft und herablassend/arrogant.

Gruss,

Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Holginho
    geschrieben 1089720540000

Also, die Alltour-isten sind aber auch nicht schlecht ;-)

Es wird schon seine Gründe haben, warum "wir" diesen oder jenen Ruf weg haben. Es gibt ja auch immer wieder genug Leutchen, die alles tun um "unser" Image zu bestätigen. Trotzdem, ich weiß ich wiederhole mich, sind "wir" m.E. nicht alle so - genauso wie nicht alle Italiener anderen ins Gesicht spucken, nicht alle Belgier Kinderschänder :-( sind, nicht alle Amerikaner kriegsfanatische Folterknechte sind etc.! Sorry, das war jetzt krass formuliert, aber so kommt's traurigerweise wahrscheinlich am besten #rüber.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang z.B. Petra's Beiträge. Sie lebt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in Belgien, und sieht "uns" nicht nur im Urlaub, sondern auch v.a. im Alltag "von der anderen Seite der Grenze".

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sambal
    geschrieben 1089721758000

Hallo Holger,

stimmt, ich lebe in Belgien. Ich bin gewiss kein Nationalist, aber irgendwann geht es einem schon auf den Keks, wenn man als Deutscher ständig angefeindet wird. Beliebt sind wir weiss Gott nicht, nur unsere Brieftasche :-(  na ja, und die ist ja jetzt auch ziemlich leer...

Die typischen "Neckermänner" (Alltouristen mit eingeschlossen :-) ) trifft man hier in Belgien eigentlich nicht. Dafür umso mehr Holländer in den Ardennen (das sind die mit den Caravans :-) ). Und in den Ardennen hausen die ganzen bösen Kinderschänder... Hochnäsige sind die Deutschen hier teilweise aber schon. Viele betrachten Brüssel tatsächlich als dritte Welt und fahren jedes Wochende zurück ins schöne Deutschland, ist ja auch nicht so weit weg. Bloss keine Zeit zuviel hier verschwenden...aber die dicke Kohle bei der EU oder NATO einsacken!

Gruss,

Petra

• Kringel
    geschrieben 1089788982000

Vorurteile gibt es in jedem Land über jede andere Nationalität. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Klischees nur selten stimmen. Bin schon oft "typisch deutschen Prolls" begegnet - nur leider waren das dann in Wirklichkeit Engländer, Franzosen oder Skandinavier...

Ein echter Misanthrop würde übrigens nie so engstirnig sein, seine Abneigung gegen Menschen auf die Angehörigen nur eines einzigen Volkes zu beschränken ;-)

• salvamor41
    geschrieben 1089807471000

@ Johannes Kreis

Es geht hier nicht um Vorurteile und/oder um Misanthropie, sondern lediglich darum, daß Urlaubern bestimmte länderspezifische Verhaltensweisen zugeordnet werden und ob dies tendenziell gerechtfertigt ist. 

Kein Mensch wird behaupten, daß  z.B.  j e d e r  Deutsche oberlehrerhaft, belehrend, humorlos und laut auftritt. Es geht vielmehr darum, ob diese Attribute 

t e n d e n z i e l l  zutreffen.

Was die hier geführte lockere, triviale Diskussion mit Misanthropie zu tuen haben soll, erschließt sich mir nicht. 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • cv
    geschrieben 1089808036000

Hallo salvamor,

genau da sehe ich aber die Gefahr: es gibt nämlich durchaus Menschen, die Nationalitäten über einen Hut scheeren.. nicht jeder kann da tendenziell unterscheiden... deshalb finde ich diese Diskussion ja auch so... so... gefährlich...

es gibt so viele dumme, oberflächliche, engstirnige Menschen, für die solche Threads Wasser auf ihren Mühlen sind...

LG

Chris

salvamor41 schrieb:

>> Kein Mensch wird behaupten, daß  z.B.  j e d e r  Deutsche oberlehrerhaft, belehrend, humorlos und laut auftritt. Es geht vielmehr darum, ob diese Attribute 

> t e n d e n z i e l l  zutreffen.

• Holginho
    geschrieben 1089812721000

Hallo Christine!

...gute Gedankengänge...

Natürlich gibt es die von Dir hier beschriebenen Zeitgenossen wirklich (und zwar in, wie ich finde, viel zu großer Anzahl), aber in einem anderen Beitrag ("Neues Forum?") hast Du sinngemäß geschrieben, das "jeder in der Lage sei, zwischen einem Scherz und ernsthafter Diskussion zu unterscheiden".

Wollen wir (davon ausgehend) nicht einfach mal unterstellen, das hier in den diversen Foren nur Hirnnutzer vertreten sind, und sicch die geistigen Null-Lösungen woanders aufhalten?

Kontroverse Diskussion JA!

Pöbeleien und (im schlimmsten Fall) Rassismus NEIN!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!