Je nach Abreisezeit packe ich am Abend vorher oder noch am Abreisetag. Liste oder so was hab ich nicht, was ich vergesse kann ich auch am Urlaubsort kaufen. Großes vorher Waschen mach ich auch nicht, was zufällig in der Wäsche ist bleibt auch dort, dann kommt eben was Anderes mit. Also für mich keine große Sache.
Ganz anders mein Liebster: Liste zum abhaken, eine Woche zuvor wird rausgelegt, abgezählt (er rechnet wirklich aus, wie viele Unterhosen, Shirts, Socken ect. er brauchen wird ), auf einem Tischchen gestapelt und spätestens einen Tag vor der Abreise fein säuberlich eingepackt. Ganz nervös wird, er wenn er entdeckt, dass eine Stunde vor Abreise mein Koffer immer noch offen steht.
Inzwischen verlasse ich mich so darauf, dass er, Deo, Zahnpasta, Ohrenstäbchen, Nähzeug ect., eben diese Dinge die es nirgendwo anders auf der Welt zu kaufen gibt, einpackt, dass es doch vorkam, dass wir nicht Alles dabei hatten und überrascht festgestellt haben, doch, es gibt diese Überlebensnotwendigen Dinge auch wo anders !