• SusiCat
    geschrieben 1221087197000

euer thema lockt mich auch ...

obwohl ich einen großen Urlaubsgepäck-Schrank habe, wo sowieso nur Urlaubssachen untergebracht sind, fange ich trotzdem 1 bis 2 Wo vorher an im Gästezimmer alles auf die Liege zu räumen was für den speziellen Urlaub gebraucht wird, so merken die Katzen auch, dass wir verreisen wollen ... und ich habe genügend Zeit etwas auszutauschen oder mir neue Kombinationen auszudenken ...

insbesondere das Ägypten Schnorchelurlaubsgepäck wird sorgfältig begutachtet, denn im Lahami muß man alles, besonders Kosmetik und Medikamente, was man brauchen könnte in ausreichender Menge dabei haben ...

für die verschiedenen Urlaube habe ich je 1 DIN A5 Heft mit Flug-, Kofferliste und Tagebuch der letzten Reisen, wo auch drinsteht: was wir noch gebraucht hätten ... oder: ungeeignet.

Verschiedene Hefte für z.B.: FeWo Mallorca / Irland / Island enthalten ganz unterschiedliche Informationen, die in meinem Kopf nicht immer gleich präsent wären und erst mit längerem Erinnerungsaufwand zu bewältigen wären ... ferner Mai-Hotel Kanaren - Bergwandern - Radeln - Mai-Hotel Fuerte ist am unproblematischsten, da man fast nichts zum anziehen braucht und alles kaufen kann.

Ich packe für beide die Koffer und verteile auch für jeden in je einen etwas für alle Fälle - Schuhe und Sportgepäck kommen in eine Reisetasche.

Einige Tage vor der Reise muß alles fertig sein, damit ich das Zuhause urlaubssicher herrichten kann für Katzen, Sohn, Oma (91) ...

Ich packe und ordne meist an Schlechtwettertagen, damit ich vor Abflug keine wertvollen Schönwettertage mit Hektik im Haus verbringen muß, sondern bis zum Schluss Zeit habe auch die Tage zu Hause noch zu genießen, denn Urlaub haben wir das ganze Jahr - und ab und zu verreisen wir ...

• Sheridane
    geschrieben 1221119553000

Hallo zusammen

Ich packe meinen Koffer immer erst am Abend davor. Egal ob ich jetzt einen Kurztrip um die Ecke mache oder eine mehrwöchige Reise.

Mich würde es nerven, ständig über den noch nicht fertig gepackten Koffer drüber steigen zu müssen oder wenn der halt einfach in der Ecke steht. Außerdem brauche ich ein paar Wochen vorher manchmal noch meine Lieblingsklamotten.

Koffer packen ist bei mir schnell passiert. Da muss ich nicht stundenlang überlegen, was ich mitnehme.

Viele Grüße

Manuela

• Jackfruit
    geschrieben 1221126260000

Stundenlang? Da überlegen welche Wochen- und Monate lang. Das zeigt auf, dass viele in unserer Gesellschaft sich verkrampft an ihre "Besitztümer" klammern, nicht loslassen können, sich nicht mal nur eine Woche auf das Wesentliche beschränken können.

Da kann ich nur sagen: arm dran! :shock1:

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Travel-Fan
    geschrieben 1221131555000

@Jackfruit sagte:

Da kann ich nur sagen: arm dran! :shock1:

Lieber arm dran, als arm ab :laughing:

• Jackfruit
    geschrieben 1221131635000

....stimmt! :p

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Travel-Fan
    geschrieben 1221151221000

Wollte ja eigentlich am Wochenende erst anfangen mit packen, aber ich glaub ich leg heute Abend schon los :-)

• Pesche
    geschrieben 1221154925000

In der Regel am Abreisetag, wenn der Abflug nicht früh morgens stattfindet. Sonst am Vortag der Abreise. Rollkoffer mit den obligaten Reiseuntensilien steht immer "Standby" bereit. Klamotten aus dem Schrank, abhängig Reiseroute, Jahreszeit und Destinationen -- hinein und ab die Post. Viel wichtiger ist jedoch die frühzeitige Konsultation meines Traveller Dossiers, enthaltend:

Einreise/Ausreisebestimmungen

Adressen von Botschaften & Konsulaten und Tourist Information Offices

Geld / Kreditkarten

Transportmittel

Versicherungen

Gesundheit:

Welche Gefahren lauern?

Zu Beginn der Reise

Essen und Trinken

Welche Impfungen sind nötig/empfohlen?

Wann und wo impfen?

Bewusst reisen:

Was Reisende über Landessitten und Gebräuche wissen sollten

Seriös informiert, reist sich am sichersten

Verhaltenstipps

Literatur:

Traveller Handbücher

Bildbände

Land- und Strassenkarten

Diverse Reisedokumentationen (Bahn, Bus, Fähren, Schiffe etc.)

Reisechecklisten -- TRANSA u. eigene Liste

So ausgerüstet kann (fast) nichts mehr schief gehen! ;)

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Nadine25
    geschrieben 1221155925000

Ich bin schon Wochen vorher am überlegen, was ich noch Waschen, Kaufen oder Bügeln muß.

ca. 1 Woche vorher ist alles erledigt und so 2 Tage vor Abflug wird dann alles bei mir gepackt und am nächsten Tag, blöd wie ich bin, schau ich nochmal nach, ob auch wirklich alles drin ist.

Bei mir gibs Urlaub erst nächstes jahr wieder, aber ich wünsche allen anderen die ihn noch vor sich haben, viel spaß beim Packen und einen schönen urlaub.

LG Nadine

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • alexj
    geschrieben 1221160158000

Wir fliegen morgen los, und ich habe heute den Koffer gepackt. Aber ich mache vorher Listen (ja, spießig, aber so bin ich halt! ;) ) und weiss auch zum Größtenteil, was ich mitnehmen will.... Aber irgendwie landen zusätzlich zu allen Klamotten, die ich unbedingt mitnehmen will, auch noch die Sachen, die man ja evtl. braucht, und die man vielleicht bei plötzlichem Kälteeinbruch benötigt...... usw ;)

Mein Mann wird erst morgen früh packen, er ist jetz noch auf der Arbeit... :( wir fliegen aber auch erst morgen nachmittag, von daher gibts keinen Stress morgen!

• Robert1
    geschrieben 1221167839000

Ich fange mit dem Kofferpacken schon mehr als eine Woche vorher an, obwohl ich dabei immer sehr rumtrödele, weil es mir keinen Spaß macht....

Auch ich habe eine Checkliste, wo ich dann die einzelnen Punkte abhake, das erleichtert mir das Ganze erheblich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!