• lalala
    geschrieben 1141134297000

Halllo,

ganz gut so etwas ! Jeder kann sich doch sein jeweiliges Traumhotel aussuchen und wenn z.B. jemand keine Kinder um sich haben möchte (ich selbst habe Kinder) dann lieber gleich in anderes Hotel mit ihm oder ihr. Denn wo Kinder sind wird es auch manchmal ein wenig lebhafter, wobei es da auch Unterschiede gibt. Jedem das Seine !

lalala

lalala
  • dagmar474
    geschrieben 1141135844000

...wenn ein Hotel sich das erlauben kann und genug Buchungen zustande kommen, auch wenn man bestimmte Reisegruppen ausgrenzt ?

Ich würde es begrüßen, wenn es beispielsweise mehr Familienhotels gäbe, damit ich nicht stundenlang im Internet suchen muß, ob denn dieses oder jenes Hotel auch 2 Schlafzimmer hat (weil wir ja als Familie mit 2 Kids reisen).

Andererseits kann ich auch die Paare verstehen, die ihre Ruhe suchen und in ein dementsprechendes Hotel reisen würden.

Aber wie melbelle schon schrieb - Rücksicht - ist hier wieder das Stichwort. Leider werden die Menschen immer egoistischer und rücksichtsloser.

Schade.

Dagmar

• melitta
    geschrieben 1141137188000

würde man mehr "spezialisierte" Hotels anbieten, könnte sich jeder das Seine raussuchen und es gäbe nicht so viele Beschwerden.

FAMILIENHOTELS: unkompliziert, eher laut, ziemlich leger, beste

Kinderbetreuung, große Zimmer, gute Kinderpreise,

PENSIONISTENHOTELS: extrem ruhig, dezente Unterhaltung

SPORTHOTELS: wenig Kinder, durchschnittliche Altersgruppen, gute

Sportmöglichkeiten, gemäßige Unterhaltung, gesundes Essen

RAMBAZAMBAHOTELS: für alle Jungen und Junggebliebenen, mit

allem was zum Saufen und Abtanzen gehört, einfache Küche

ROMANTIKHOTELS: für Paare, die sich angenehm erholen möchten

sehr ausgewählte Speisen,

schwierig wirds nur, wenn Eltern mit Kindern gerne Wellnessurlaub oder Romantikurlaub möchten, und ihre Kinder dann auch mitschleppen. Sollten sie sich überlegen. Nicht nur, dass andere dadurch gestört werden, sie selbst haben ja auch nichts vom Urlaub (sofern sie sich wirklich ernsthaft um ihre Kinder kümmern)

• flkehn3956z
    geschrieben 1141139672000

Hallo!

Verständnis habe ich auf jeden Fall, wenn Leute kinderlose Hotels suchen. Wir haben zwar selbst zwei Kinder (die sich im Hotel bisher immer sehr gut benommen haben), aber jeder sollte die Möglichkeit haben, seinen Urlaub entsprechend zu gestalten. Und wenn eben Leute das ganze Jahr schwer arbeiten und vielleicht auch älter sind kann man durchaus verstehen, dass Kinder (oder kreischende Eltern) nerven.

Allerdings hat Dagmar auch was Interessantes dazu gesagt. Ein Hotel muss es sich auch leisten können, sich auf bestimmte Gäste zu konzentrieren und andere auszugrenzen.

Wir waren mal in einem Hotel. Dort gab es auch eine gute Alternative. Die Anlage war recht groß. Die Pools waren so angelegt, dass automatisch die Leute mit Kindern an dem Pool mit Rutsche waren. Auch gab es drei Restaurants. Das eine war mit extra Kinderbuffet, das andere ein Landestypisches und im dritten herrschte eine strengere Kleiderkontrolle. So haben sich die Leute zum großen Teil auch so aufgeteilt, wie es in etwa sicher auch gedacht war. Nur leider fällt mir auf, dass solche Sachen kaum oder gar nicht im Reiseprospekt erwähnt werden.

Viele Grüße

Susanne

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1141141014000

Hallo!

Ich finde nichts diskriminierendes daran, wenn sich ein Hotel auf eine bestimmte Personengruppe fixiert. Nur muß das dann auch in den Katalogen entsprechend erwähnt werden.

Wir für unseren Teil gehen dem schon seit Jahren aus dem Weg, indem wir nur kleine Hotels oder Pensionen nur mit Ü/F buchen. Da trifft man ganz selten Familien mit Kindern bzw. partywütige

Urlauber. Ich habe selbst zwei Kinder und drei Enkel, da kann ich im Urlaub gern auf derartige Unterhaltung verzichten. ;)

• melitta
    geschrieben 1141141872000

hallo susi sunshine!

Natürlich gibts solche Hotels, nur wie früher schon von mir erwähnt (Mega Saray) müssten sich die Gäste auch daran halten, bzw. das Personal dafür sorgen, dass es eingehalten wird.

Da lockt ein Hotel kinderlose Gäste mit einem Relaxpool, und dann ist es nicht imstande, den genannten Pool auch "einigermaßen" kinderfrei zu halten.

Und hätten wir damals ruhig und gesittet speisen wollen, hätten wir uns anstatt der Kinder ins Kinderrestaurant setzen müssen. (das war nämlich leer)

Also, entweder richtig trennen, oder zumindeste dafür sorgen, dass die Trennung einigermaßen eingehalten wird.

@tangomaus, du hast schon recht, nur ist mir eine Pension nur mit Frühstück zu wenig.

• Petra
    geschrieben 1141156018000

Es gibt doch schon seit Jahren diese speziellen Hotels wie Familien-, Sport-Hotels oder nur für Erwachsene ab 18 Jahren. Nur müsste bei den Veranstaltern in den Katalogen mehr zu erwähnt werden. Oftmals ist das aus den Hotelbeschreibungen nicht zu entnehmen. Wir mögen auch nicht unbedingt im Urlaub nur von Kindern umringt sein. Da wir allerdings immer in der Nebensaison Urlaub machen, sind meist nicht sehr viele Kinder in den Hotels und ist auch nicht unbedingt störend. Wir waren bisher einmal in einem Hotel (Gäste erst ab 18 Jahren), das wir irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.

Raucher oder Nichtraucher ist eher ein Problem. Ich bin selber Raucher. Letztes Jahr waren wir auf Kuba in dem neuen Iberostar Varadero. Was im Katalog nicht drin stand, war, dass in allen Restaurants, außer dem Poolrestaurant tagsüber das Rauchen verboten war. Ich muss ehrlich sagen, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Nichts mit gemütlich nach dem Essen eine Zigarette rauchen, in Ruhe noch einen Kaffee trinken, damit war nichts. Es entwickelten sich ein paar Urlaubsbekanntschaften gemischt, Raucher und Nichtraucher. Wir haben abends meist zusammen gegessen und das eigentlich nicht mehr mit Genuss und Zeit. Haben dann meist fluchtartig das Restaurant verlassen und an der Bar dann Kaffee getrunken ohne Nachtisch. Bisher hatten wir in den Hotels im Raucher- und Nichtraucherbereiche. Selbst in den Restaurants, die nicht geschlossen waren - meist in der Karibik. Das funktionierte immer gut. Bei der Buchung für den diesjährigen Urlaub habe ich extra beim Veranstalter nachgefragt, ob man in dem Hotel auch in den Restaurants rauchen darf.

Ich kann natürlich sehr gut verstehen, wenn jemand Nichtraucher ist, und dann in einem voll gequaltem Raum sitzen muss. Ist schon nicht einfach.

LG Petra

• Erika1
    geschrieben 1141165602000

@'melitta' sagte:

würde man mehr "spezialisierte" Hotels anbieten, könnte sich jeder das Seine raussuchen und es gäbe nicht so viele Beschwerden.

FAMILIENHOTELS: unkompliziert, eher laut, ziemlich leger, beste

Kinderbetreuung, große Zimmer, gute Kinderpreise,

PENSIONISTENHOTELS: extrem ruhig, dezente Unterhaltung

SPORTHOTELS: wenig Kinder, durchschnittliche Altersgruppen, gute

Sportmöglichkeiten, gemäßige Unterhaltung, gesundes Essen

RAMBAZAMBAHOTELS: für alle Jungen und Junggebliebenen, mit

allem was zum Saufen und Abtanzen gehört, einfache Küche

ROMANTIKHOTELS: für Paare, die sich angenehm erholen möchten

sehr ausgewählte Speisen,

schwierig wirds nur, wenn Eltern mit Kindern gerne Wellnessurlaub oder Romantikurlaub möchten, und ihre Kinder dann auch mitschleppen. Sollten sie sich überlegen. Nicht nur, dass andere dadurch gestört werden, sie selbst haben ja auch nichts vom Urlaub (sofern sie sich wirklich ernsthaft um ihre Kinder kümmern)

melitta hat es auf den Punkt gebracht. Das meinte ich mit "deutlichere Katalogsprache". Derzeit rätseln die Urlauber und wissen: z.B. ein kinderfreundliches Hotel bedeutet nicht unbedingt Ruhe, ist aber was tolles für Familien.

Der potententielle Hotelgast muß zwischen den Zeilen lesen. Warum nicht gleich: das Hotel ist für Raucher/Kinder/Rollstuhlfahrer/Senioren/junge Leute/Haustiere/Ruhesuchende etc. ... nicht geeignet bzw. nicht zu empfehlen?

Eine ehrliche Beschreibung des jeweiligen Hotels würde vielen Gästen viele Enttäuschungen ersparen.

• sunshine1408
    geschrieben 1141210679000

Melitta hat leider recht... leider sind es doch meist die Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben und die wahrscheinlich Urlaub von ihren Kindern wollen/brauchen, da sie nicht interessiert, was diese eigentlich tun und sie froh sind, wenn sie mal nicht aufpassen müssen. Dadurch entstehen dann leider auch immer die Beschwerden der anderen Urlauber, was die betroffenen Eltern "gar nicht verstehen" können!

Ich finde es nicht schlimm, dass es diese Spezifizierung gibt, denke aber auch, dass jetzt doch nur deutlicher darauf hingewiesen wird.

Soll doch jeder seinen Urlaub so verbringen, wie er es gern möchte. Ist doch schade, wenn man irgend etwas findet, was einem nicht passt und das den ganzen Urlaub durchweg so ist.

Mir persönlich (noch keine Kinder) ist es fast egal, was es für ein Hotel ist, suche mir allerdings auch kein Hotel raus, von dem ich schon erahnen kann, dass dort Remmidemmi ist. Von daher finde ich es auch gut, wenn in der Beschreibung des Hotels etwas ausführlicher darauf hingewiesen wird, was das Hotel für Publikum hat.

LG sunshine

Viele Grüße und schönen Urlaub sunshine1408
  • melitta
    geschrieben 1141213503000

siehste Erika1, genau so ist es. ;)

Ich möcht gern ins Reisebüro gehn, und sagen:

Gib mir bitte den Türkei-Katalog für SPORTLICHE PAARE, und dann möcht ich auch gleich die richtigen Angebote dazu haben.

Ich bin sogar mal im Reisebüro gewesen, und hab eiskalt danach gefragt, obs denn keine Hotels gibt, wo (entschuldige jetzt bitte den Ausdruck)Kinder und Russen nicht hinkommen. :shock1:

Konnte mir leider niemand helfen. :(

So bleibt mir derzeit nichts anderes übrig, als mir beim "zwischen-den-Zeilen-lesen" das richtige rauszusuchen.

(Aber Gott sei Dank kann man bei HC ja noch zusätzliche Informationen einholen, um ziemlich sicher das richtige zu finden)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!