• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1458050936000

Einige Kritikpunkte sind hier durchaus berechtigt.

Eine nette Urlaubsatmosphäre kann man leider nicht nur einseitig erzeugen.

In so einem riesigen Reiseforum, mit hoher Mitgliederzahl, verschiedensten Menschen jeglichen Alters und Meinung, versuche da mal immer Harmonie herzustellen.

Egal was und wie Du entscheidest, gibt es Kritiker und Befürworter.

Jeder hier sollte sich mal den Spiegel vorhalten.

• Mühlengeist
    geschrieben 1458053511000

Wie ihr an meinem Anmeldedatum sehen könnt gehöre ich - wie viele andere User auch - schon fast zum Inventar ;) . Trotzdem muss ich nicht zu jedem thema meinen senf dazugeben. Manchmal geht es hier in einzelnen Themen zu wie im Kindergarten, oder wie ich es mal vor langer Zeit gesagt habe: "gut das sich manche Leute im realen Leben nie treffen, denn dann würde es Tode geben".

Wenn man dann mal seine Ansichten zu einem thema gepostet hat und kriegt dann von den anscheinend wirklich auf der Lauer liegenden Usern an den Kopf geknallt "du hast doch keine Ahnung dann gilt für mich , wenn es um meinen gelernten Beruf und alles was damit zu tun hat werde ich auch mal fuchsteufelswild, ansonsten denke ich mir immer - das wird mir jetzt zu blöd, und "Klappe halten".

Aber es gibt wirklich einige User, auch mit neuerem Anmeldedatum die nur patzige Antworten geben bzw. glauben die weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und dann wird es schwierig diese Leute einzuschätzen. einen Teil der User kenne ich ja persönlich (und die mich), aber leider (oder gottseidank) sind da die mit dem Rumgepampe nicht dabei. Es wäre schon mal schön zu erfahren was daran Wirklichkeit und was daran sich nur Wichtigtuerei ist.

Ein etwas sachlicherer Umgangston und keine Beiträge ala "Das sage ich doch immer ", nur um was geschrieben zu haben wäre schön. Genauso schön wäre es, das, und da spreche ich vorallem die Neulinge mal an, wenn man sich die Mühe macht ausführlich und nach besten Wissen und Gewissen zu antworten, auch mal eine kleine Reaktion - und sei es nur ein " Dankeschön" kommt. Und Leute lest auch mal, gerade als Neulinge eure PN's - Werbung ist im forum ja berechtigter Weise nicht erwünscht, aber auf dem Weg gibts ab- und zu auch mal nen Tip.

Birgit

• Ole2511
    geschrieben 1458054631000

Guten Abend aus Hanoi,

@Chriwi, natürlich ist es in Ordnung, wenn ein Thread geschlossen wird und dabei auf einen bereits bestehenden Thread verwiesen wird, der die Antwort gibt oder in dem man fragen kann. Wie der Name meines Threads ja sagt, mir geht es dabei lediglich um den Tonfall, der dabei angeschlagen wird.

Ich verstehe vollkommen, dass das Forum so übersichtlich wie möglich gehlten werden soll und man nicht für jede Frage 2'000 Threads braucht, ich stimme auch zu, dass man vor dem Fragen die Suchfunktion bemühen sollte. Aber ich finde, dass Fragen trotzdem erlaubt sein sollte und man nicht dafür an den Pranger gestellt werden muss. Denn ich stehe auch nach wie vor zu meiner Meinung: Ein Forum ist zum Fragen stellen da.

Ja, es ist ein Geben und Nehmen. Man stellt Fragen, man beantwortet Fragen, wenn man denn kann.

Aber wir sollten uns dabei immer an gewisse Regeln halten, ganz besonders im Umgangston.

Plädoyer abgeschlossen.

Liebe Grüße,

Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • chriwi
    geschrieben 1458055921000

Plädoyer angekommen! ;)

Wenn sich die Zartbesaiteten ein wenig auskotzen können und sich die Rabauken ein wenig am Riemen reissen, dann hat Dein Thread ja durchaus Sinn.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mkfpa
    geschrieben 1458055979000

@doc3366

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Hinweise auf bestehende Threads, finde es aber schade wie es hier gehandhabt wird. Wobei ich damit aber nicht den Umgangston meine.

Eine Sammlung ähnlicher Themen in einem Thread, wie z.B. bei Flugverspätungen, finde ich durchaus sinnvoll. Eine Verlinkung bei sehr allgemeinen Fragen, wie bei deinen Beispielen, kann für mich auch noch in Ordnung sein.

Wenn aber, selbst bei einer allgemeinen Frage, auf einen Thread der fünf oder noch mehr Jahre alt ist verwiesen wird dann habe ich dafür kein Verständnis und bezweifle den Nährwert der dadurch erreichten Übersichtlichkeit.

Nicht nachvollziehbar sind für mich auch einige Entscheidungen wenn ein Thema zu mehreren Threads passt. Beispiel: Flug mit einer Airline nach ABC und Weiterflug mit einer anderen Airline.

Wo soll die Frage hin? In den Thread einer der beiden Airlines oder doch lieber in den Thread „Umsteigen in…“ oder eventuell in den Thread des Zielortes. Ich habe da schon Verlinkungen gesehen die mich stark an Buchbinder Wanninger erinnerten.

Ebenfalls unnötig finde ich einen Hinweis auf einen bestehenden Thread bei sehr speziellen Fragen. Z.B. „Gibt es die XY Bar noch“. Ein „ja gibt es noch“ oder “nein hat dicht gemacht“ bringt auch nicht mehr Unübersichtlichkeit ins Forum als ein dicht gemachter Thread mit einer Frage, die im verlinkten Thread, nicht mehrgestellt wird. Denn, zumindest gefühlt, verzichtet die Mehrheit der User die Frage erneut zu stellen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1458059303000

mkfpa, da kann ich Dir absolut folgen und verlinke ;) gerne nochmal auf Seite 2.

Aber in deutlicher Überzahl, gerade bei Hinweisen und Verlinkungen durch die Adminsitration, ist es doch so, daß das Gepampe damit anfängt, daß TO motzt, der verlinkte Thread sei 100 Jahre alt und die Informationen bestimmt veraltet. Auf die vorher, oder spätestens dann erfolgte Information, daß der Thread durch Einstellen einer Kopie des Eröffnungsbeitrages aktualisiert und nach oben gespült wird, wird noch nichtmal eingegangen, sondern weiter völlig am Thema vorbei das Taschentuch gezückt. Es gibt leider auch absolute Spezialisten unter den Usern, die solche Hinweise bewußt ignorieren und weiterhin ihre Infos im zur Schließung anstehenden Thread weiterposten. Warum auch immer, jedenfalls werden so nie Infos gebündelt, spätestens in ner Woche verschwinden sie in den Weiten des www, aber vielleicht macht es ja besonderen Spaß und tut dem Ego gut, dann wieder die gleichen Infos aufzuzählen, folgt somit sogar einem System!? :frowning:

Schlußendlich bleibe ich aber dabei, TOs suchen hier meistens Hilfe in Form von Fakten, da gebietet es die Höflichkeit, sich erstmal selbst ein wenig einzulesen, Fragen so sinnvoll und ausführlich wie möglich zu stellen und auch auf gebotene Hilfe einzugehen, statt sich immer nur in Selbstmitleid zu ergehen, wenn man seinen "eigenen Thread" scheinbar nicht behalten darf!

Wenn man nur chatten oder das Gemüt gekühlt haben möchte, dann suche man sich andere Plattformen, oder begebe sich hier ins Funforum.

Und noch kurz zur "früher war alles besser"-Lobby, bitte schaut Euch mal ein paar alte Threads an, wie viel Zank es auch dort gab und wieviele gesperrte User sich dort tummeln!

Inspired, meine Aussage zur Ehrenamtlichkeit und Zeit bezog sich ausschließlich auf die Moderatoren und meines Wissens bekommen sie außer Günter alle genau gar nix. Anerkennung dieser Tätigkeit, hmmm, siehe diesen Thread :?

Ich wollte den Job nicht geschenkt haben, nicht für Penunzen und Gelaber. Was ich als User hier an meiner Freizeit investiere, ist ja wirklich mein Problem, aber ich sehe es ähnlich wie Du, an Dank, Feedback oder nur vernünftiger Mitarbeit der TOs mangelt es hier leider oft genug! Aber auch damit komme ich klar und wird das durch viele nette kleine Aktionen wie zugeschickte Plätzchen oder auch Thaiprodukte, oder nur ausführliche Urlaubsberichte und ehrlichen Dank für toll verlaufene Reisen, auch aufgrund meiner Tipps, mehr als wieder gut gemacht!

Aber das wirkliche Highlight in diesem Thread war die Aussage, daß u.a. User wie chriwi, mk116 und meine Wenigkeit HC gegenüber unterwürfig wären und dafür Protektion erhielten, was für ein Schorf :laughing:

• chriwi
    geschrieben 1458059959000

Das Verlinken zu älteren Threads kann man sicherlich unterschiedlich betrachten, und auch ich hab mich schon hin und wieder geärgert. Aber man sollte diesbezüglich niemandem böse Absicht unterstellen. 

Meist ist mir lieber, wenn ein alter Thread wiederbelebt wird. Z.B. kommt jedes Jahr das Thema "Silvester in London", und der Jahreswechsel war dort vor 10 Jahren auch nicht anders als er 2016 sein wird.

Für den Fragesteller ist Silvester in London sicherlich einzigartig. Ein Recht auf einen eigenen Thread generiert sich daraus jedoch nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1458060078000

Aber ein uralt-Thread war gut: der mit der Musik im Flugzeug :laughing: . Oder auch unsere Restauranteröffnung (wegen rührei aus dem pappkarton? im Jahr 2012 oder 2013 - hab lange nicht mehr so gelacht.

• Mam62
    geschrieben 1458060667000

Das stimmt, die sind wirklich klasse.

Auch ganz toll: Brötchen vom Frühstücksbuffet schmieren und mitnehmen.

• Domino27
    geschrieben 1458062497000

Sicher trägt die nicht funktionierende SuFu auch zum Dilemma bei. Vielleicht

wird dies ja bei HC 2.0 wieder besser.

Merkwürdig finde ich auch wenn User einen neuen Thread erstellen, nur vage

Angaben machen und dann erst mal nicht mehr reagieren. In der Zwischenzeit

kamen wohlmeinende Rückfragen bezüglich Details. TO ist aber verschwunden.

Wenn ich doch Interesse an einem Thema habe, dann guck ich doch regelmässig

ob es Antworten gibt. :frowning: Auch das ist Geringschätzung der andern User. Besonders

blöd dann die Ausrede, "Huch ich dachte gar nicht, dass so schnell Feedback kommt".

Oder die Herzchen die die 1. Anfrage nicht mehr finden und dann nochmals eine

gleichlautende Anfrage einstellen.

Also ein bisschen Mühe könnte man sich schon geben. Das System hier hat sicher

seine Tücken aber einen Dr. Titel brauchts nicht. Oft hilft der gesunde

Menschenverstand.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!