• Ole2511
    geschrieben 1457955850000

Hallo Miteinander,

Ist mir seit ich bei HolidayCheck aktiv bin jetzt schon haeufig aufgefallen und ich moechte es einfach los werden: Der Umgangston hier im Forum ist an mancher Stelle einfach unter aler Kanone. Und damit meine ich keine Beleidigungen, sondern eher Leute, die hier schon sehr lange aktiv sind oder sogar Administratoren.

Fuer mich bedeutet ein Reiseforum, dass man Fragen stellen kann, zu denen man gerne eine Antowrt, am beten aus persoenlicher Erfahrung anderer Reisender bekommen meochte. Hier gilt fuer mich, dass jeder Reisende anders ist, dementsprechend ist auch jede Frage (wenn es sich jetzt nicht um einen fahrplan handelt) eine individuelle Antowrt verdient. Mir ist es jetzt schon sehr haeufig aufgefallen, dass besonders Adminstratoren Leute, die eine Frage stellen, in einem ungeheurlichen Ton ansprechen, dass es diesen Thread ja schon einmal 2007 gegeben haette, und man doch gefaelligst suchen solle anstatt zu fragen. Es klingt so, als wuerde man den Leuten geradezu Dummheit unterstellen.

Ich finde es ja in Ordnung, dass man das Forum uebersichtlich halten will, aber ich finde da sollte auch jeder auf seinen Ton achten. Zumal ich persoenlich denke, ein Forum ist zum Fragen da. Wenn ich suchen will nehme ich Google!

Auch sind diese Leute, die eine (laut mancher) bloede Fragen Stellen oft Neulinge, die nicht wissen, wie Holidaycheck funktioniert. Wenn ich mir vorstelle, dass eine 60 Jaehrige Frau sich zum ersten mal and Holidaycheck traut und eine Frage stellt und ein Administrator Antwort: Schau gefaelligst im Thread von 2007 zu diesem Thema nach, dieser Thread ist hiermit geschlossen, dann waere ich an Stelle dieser Dame zum ersten und letzten Mal hier gewesen.

Mir wurde schon frueh beigebracht: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

So, vermutlich wird dieser Thread jetzt sowieso entfernt, weil er nicht relevant ist, ich finde aber trotzdem, dass hier einige mal ihren Ton ein wenig hinterfragen sollten.

Liebe Gruesse aus Hanoi,

Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457957088000

Ole2511:

Wenn ich mir vorstelle, dass eine 60 Jaehrige Frau sich zum ersten mal and Holidaycheck traut und eine Frage stellt und (...)

Diese Aussage z. B. finde ich unter aller Kanone: Was willst du mir damit sagen, @Ole

Bis zu meinem 60. Geburtstag sind's zwar noch etliche Jahre, aber bin ich dann plötzlich von einem auf den anderen Tag grenzdebil? Und warum gilt das nicht für Männer?

So, jetzt richte ich schnell mein neues Navi weiter ein, gleich raffe ich es vielleicht nicht mehr...  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Reisemäuserich
    geschrieben 1457959224000

Hallo Ole, ich fühle mich mit meinen 67 Jahren nicht angesprochen.

Es soll aber Menschen geben die sich mit den "neuen" Medien nicht sooooo gut auskennen.

Denen würde ich gerne helfen, wenn ich könnte. Ohne sie gleich platt zu machen.

Einen schönen Tag noch, Reisemaeuserich

• Mam62
    geschrieben 1457959664000

Ne 60jährige soll das nicht können?

Hä? Die hat derartige Foren gegründet, mitentwickelt, mit Inhalten (!) gefüllt, technische Schwierigkeiten bewältigt.

Die ist an Suche und Foren besser gewöhnt als die meisten der überheblichen Digital Natives. Die tatsächlich glauben, sie hätten das Smartphone erfunden und würden damit die Welt beherrschen. Die schon Probleme haben g in kg umzurechnen ohne den Taschenrechner.

Nein, Foren haben nicht den Sinn Fragen zu stellen.

Das glauben nur diejenigen, die das Internet als kostenlose Dienstleistung von anderen für ihr eigenes bequemes Leben betrachten.

Nur ja nicht überlegen, ob es eine naheliegende Lösung gibt, nur ja nicht zu viele Schlagworte (den Begriff kennen manche gar nicht mehr) finden, nur ja keinen einzigen Thread oder Beitrag vor dem eigenen lesen.

Das Internet ist ja für mich und mein faules Hirn da. Nachdenken lassen halt.

Wenn jemand bei seiner Suche das Forum findet, warum muss man denn unbedingt nen neuen Thread eröffnen? Denn bei der Suche mit einigermaßen sinnvollen Begriffen sollte man direkt einen finden können. Viele haben nie mehr als das oberste Suchergebnis angeklickt. Von der zweiten oder weiteren Seite ganz zu schweigen. Relevanz ist für die ein Fremdwort. Das vorhandene TExtverständnis reicht meist auch nicht, solche zu erkennen.

Es gibt auch im Internet Konventionen. Für manche gelten die scheinbar aber immer nur für die anderen.

Zur Netiquette gehört es eben auch, zuerst zu suchen, ob die Frage bereits beantwortet wurde. Und erst DANN im passenden Thread eine neue zu stellen.

Lies mal bisserl hier bei HC in den Länderforen durch. Wie oft beispielsweise die Antwort für den exakt gleichen Fall auf der gleichen Seite steht auf der die Frage gestellt wird.

Oder ein Thread direkt über einem bereits existierenden mit allen Lösungen eröffnet wird. Häufig sogar mit dem gleichen Titel.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1457959896000

Sorry Ole, aber das ist wirklich Waldorfgehabe :disappointed:

Grundsätzlich weisen die Admins erstmal höflich darauf hin, erklären meistens das Warum und verlinken auch noch den bestehenden Thread.

Wenn man das dann als Vergreifen im Ton betrachtet und jeder auf seinen eigenen Thread besteht, dann sollte man m.E. erstmal an seiner Selbstwahrnehmung achten.

Ich bin bestimmt nicht der Liebling der Admins und heiße lange nicht alle Entscheidungen hier gut, aber man sollte die Kirche nicht mit der Sau austreiben :p

• Mam62
    geschrieben 1457959970000

Und noch eins zum "Ton".

Den tollsten gibts immer bei Fragen die sich eigentlich selbst beantworten, wenn dann ein User mitteilt, dass es eben nicht wie gewünscht oder erwartet abläuft.

Dann werden Schimpfworte ausgepackt, wilde Vermutungen angestellt, völlig zusammenhangslose Texte zitiert ohne je mehr als die ersten drei Worte gelesen zu haben....

Moniere das doch mal. Tut komischerweise niemand von den "Rächern der unerfahrenen älteren Damen".

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1457960101000

Edit: "achten"=arbeiten :?

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1457968727000

Gar kein schlechtes Thema - in der Wortwahl leider etwas ungeschickt... hättest mal lieber die Altersangabe weggelassen, sondern nur "Forenunerfahrene" geschrieben, dann hätte ich dir sogar 1:1 zugestimmt. ;)

Somit fühlen gleich User angegangen und der eigentlich Kern gerät in den Hintergrund.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
    geschrieben 1457969153000

Betroffene Hunde bellen.

Rheinländer (Pfalz)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457969456000

Mam62:

Und noch eins zum "Ton". Den tollsten gibts immer bei Fragen die sich eigentlich selbst beantworten, wenn dann ein User mitteilt, dass es eben nicht wie gewünscht oder erwartet abläuft.

Das ist dann aber immerhin ein Feedback!  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!