• puffel
    geschrieben 1186060975000

@Frau Schulz:

ja, es gibt (ich glaub sogar von Langenscheidt) so ein Buch, damit "Ihr" "Uns" besser versteht!

Da stehn so Sachen drin wie Topfen=Quark, Obers=Sahne etc.

aber auch typ. Dialektausdrücke!

War auch für uns zum Lesen sehr amüsant :D :D :D :D

Aber eigentlich sprechen wir schon deutsch... (auch wenn meine Tochter im Urlaub oft gefragt wurde: welche Sprache sprichst Du denn??? Ich versteh dich nicht!)

Sie war dann traurig, weil sie das nicht verstehen konnte, ich hab mich über diese "Grätz'n" sehr geärgert!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • juanito
    geschrieben 1186061208000

@puffel sagte:

Frage: sprechen Österreicher noch eine andere Sprache ausser Deutsch??? Hab ich da was verpasst????

Scheinbar, denn 2% der Österreichischen Staatsbürger sprechen eine andere Sprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#Sprache

Deutsch ist laut Bundesverfassung (Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) aus 1920) die Staatssprache der Republik Österreich. Es ist die Muttersprache von etwa 98 % der österreichischen Staatsbürger. Tatsächlich verwendet wird jedoch im offiziellen Bereich ebenso wie im Alltag das Österreichische Deutsch, eine hochsprachliche Standardvarietät der deutschen Sprache, die sich insbesondere im Wortschatz und der Aussprache, aber auch durch grammatikalische Besonderheiten vom Hochdeutschen in Deutschland unterscheidet.

Daneben werden slawische und andere Sprachen von autochthonen Minderheiten gesprochen. Die alteingesessenen burgenlandkroatischen, slowenischen und ungarischen Volksgruppen in Österreich haben Anspruch auf muttersprachlichen Schulunterricht und Behördenverkehr. Burgenlandkroatisch und Slowenisch sind zusätzliche Amtssprachen in den Verwaltungs- und Gerichtsbezirken der Steiermark, des Burgenlandes und Kärntens mit kroatischer oder slowenischer bzw. gemischter Bevölkerung. Weiters ist in den Gemeinden Oberpullendorf, Oberwart, Rotenturm und Unterwart im Burgenland Ungarisch neben Deutsch gleichberechtigte Amtssprache.

Auch die alteingesessene Roma-Bevölkerung hat ihre eigene Sprache.

Außerdem leben 35.000 Jenische in Österreich, wovon gerade noch 3500 ein fahrendes Leben führen. Sie wurden in den 1960er Jahren im Burgenland, im Mühlviertel, im Waldviertel, auf dem Hausruck, im Toten Gebirge, in den Seetaler Alpen und Fischbacher Alpen angesiedelt

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • puffel
    geschrieben 1186061568000

Nett heraus gesucht, juanito!

Aber wie heißt es so schön: Papier ist geduldig! Man beachte einfach den "Skandal" um die 2-sprachigen Ortsschilder in Kärnten!

Ich kann dazu nix sagen, weil ich nicht betroffen bin. Ich sprech Tirolerisch schnell und langsam, und wenn ich will auch noch Hochdeutsch! (Neben 2 anderen "wirklichen" Fremdsprachen!).

Ich hab sehr viele Bekannte im Burgenland, war auch schon x-mal dort, habe aber noch nie mitbekommen, daß da ausser Deutsch irgendwo noch was anderes gesprochen worden wäre! Ich kann nicht alles wissen, aber DAS hätte ich zumindest noch nicht bemerkt...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • chriwi
    geschrieben 1186061717000

@puffel sagte:

@Frau Schulz:

ja, es gibt (ich glaub sogar von Langenscheidt) so ein Buch, damit "Ihr" "Uns" besser versteht!

Das Buch kenn ich auch! Das ist von Mario Barth. ;)

Bemerkenswert finde ich, dass sich hier offensichtlich ein Thread zum Thema "Anfeindung Deutscher im Ausland" in ein Ländermatch Österreich vs. Deutschland entwickelt.

Ich würd mir dafür so sehr einen eigenen Thread wünschen, damit das eigentliche Thema hier lesbarer und übersichtlicher diskutiert werden kann. :p

@puffel: "Deutsch sprachige Österreicher" ist wahrscheinlich nicht so gemeint aber politisch korrekt. Es gibt anderssprachige Minderheiten in diesem Land.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Brigitte
    geschrieben 1186061992000

@puffel sagte:

Frage: sprechen Österreicher noch eine andere Sprache ausser Deutsch??? Hab ich da was verpasst????

@Puffel, Du musst das mal aus "deutscher Sicht" sehen.

Mir passiert.

Vor etlichen Jahren, war ich in Bibione. Eine 4* Ferienanlage. Zweistöckige Bungalows. Wir wohnten unten und über uns wohnten sechs junge Leute aus Österreich. Am nächsten Tag wollten wir einen Ausflug nach Venedig machen. Die jungen Leute feierten den Geburtstag von irgend jemanden. Es war so dermaßen laut, dass man nicht schlafen konnte. Sie spielten Fussball, gröllten rum und die Musik lief auf volle Lautstärke. Irgendwann war ich sowas von genervt, da ging ich rauf und klopfte. Das Klopfen hörte aber niemand. Da sich einige auf dem Balkon aufhielten, ging ich auf die Terrasse raus und schimpfte nach oben. War überflüssig. Hätte mir klar sein müssen. Betrunkene Jugendliche lassen sich nichts sagen.

Frühmorgens waren wir so geschlaucht, dass wir unseren Ausflug auf den nächsten Tag verschoben. Da in der Ferienanlage keine Rezeption war, fuhr ich zu dem Reisebüro, die für die Anlage zuständig war.

Da die Frau dort ja nichts für den Lärm konnte, brachte ich meine Kritik "anständig" rüber. Und weißt Du was die österreiche Reiseleiterin spontan zu mir sagte, "ja so sans unsere dt. Gäste". :frowning:

Das hat mich wahnsinnig geärgert. Ich komme aus Bayern und weiß, wann ich es mit Österreichern zu tun habe. Ich sagte dann zu ihr, "nein die Leute kommen nicht aus Deutschland, das sind Landsleute von ihnen, die kommen aus Österreich". Dann sagte sie gar nichts mehr. Ich fragte sie dann, ob sie dagegen was unternehme und sie meinte, "da kann man nichts machen" :frowning:

Ein anderer Urlauber, der zufällig grade drinnen stand, sagte dann zu mir, "selbstverständlich können sie was unternehmen. Wenn wieder mal sowas passiert, dann rufen sie die Polizei".

Das wollte widerum die Frau vom Reisebüro auf gar keinen Fall. Sie versprach dann doch, sich darum zu kümmern.

Mir gehts gar nicht mal so um das, was da ablief. Dass junge Leute einen über den Durst trinken, passiert tagtäglich, aber dieses Pauschaurteil, "so sind sie unsere dt. Urlauber hat mir viel mehr gestunken.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Sabine2705
    geschrieben 1186066103000

Hallo zusammen,

wollte auch noch eine Erfahrung zu diesem Thema beitragen.

Allerdings ist das Erlebnis auch schon länger her. 1985 war ich

zum Schüleraustausch in Frankreich in der Normandie (den genauen

Ort hab ich mittlerweile vergessen). Der Direktor an der Schule in

Frankreich war neu und konnte die Deutschen nicht ausstehen.

Wir sind aus jeder Klasse herausgeflogen oder wurden gar nicht

zum Unterricht zugelassen. Wenn wir dann mal in einer Klasse

waren, ging es immer um den 2. Weltkrieg.

Der Hammer kam aber bei einem Ausflug. Wir sollten natürlich

auch den Ort besichtigen an dem beim D-Day damal die Allierten

gelandet sind nur nicht gerade am 06. Juni (also am Tag des Angriffs

damals). Der Direktor hatte einfach den Busfahrer angewiesen mit uns

dort hinzufahren, obwohl etwas ganz anderes für diesen Tag geplant war.

Wir standen also in diesem Ort und es waren lauter Menschen

in Uniform unterwegs und hab kräftig gefeiert. Wir sind dann

auf Anweisung unserer Lehrerinnen an den Strand und haben uns

"ruhig" verhalten und so wenig Deutsch wie möglich gesprochen.

2 Jungs aus unserer Gruppe haben es dann doch nicht lassen können

und haben sich auf Deutsch auf der Straße unterhalten. Mit Mühe und

Not sind sie dann einer Schlägerei entgangen.

Ich war damals gerade 14 und doch ziemlich erschrocken, dass wir

Kinder doch so behandelt worden sind. Was hatten wir den mit

dem 2. Weltkrieg zu tun.

War aber Gott sein Dank meine einzigste schlechte Erfahrung.

Gruß

Sabine

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
  • salvamor41
    geschrieben 1186078823000

Sabine, Deine Erlebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen, die auch aus den 80er Jahren datieren. Auf dem Weg nach Jersey haben wir mehrmals in Nordfrankreich übernachtet und auch zu Abend gegessen.

Wir wurden dabei manchmal wirklich behandelt wie der letzte Dreck. Plumpe, aggressive, bösartige Anmache und Verarsche. Ich möchte hier auf Einzelheiten verzichten, aber was wir erlebt haben, war nicht dazu angetan, bei uns die Lust nach einem längeren Urlaub dort zu wecken. Die Erinnerungen der Nord-Franzosen an den letzten Weltkrieg waren zumindest damals offenbar noch sehr wach. Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert!?

Ganz anders in Süd-Frankreich! Wir haben dort nie irgendwelche Ressentiments gegen Deutsche bemerkt. Statt dessen mediterrane Toleranz en masse.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Reisemarie
    geschrieben 1186081573000

Sabine und Salvamor,

guten Abend, vor einigen Wochen bin ich einem jungen französischen Austauschschüler begegnet, der mir folgendes sagte: Die Deutschen lieben die Franzosen, aber die Franzosen nicht die Deutschen. Recht hat er.

Meiner Meinung nach sind die Ressentiments in Süd-Frankreich ebenso groß wie im Norden. Ich habe in den Siebzigern 5 Jahre dort gelebt und wäre sehr gerne geblieben, aber man hat mir/uns das Leben zur Hölle gemacht. Als ich eines Tages Geld auf mein Konto einzahlen wollte, verwies die Kassiererin mich zum Direktor, der mir sehr freundlich zu verstehen gab, mein Konto würde jetzt aufgelöst und mein Guthaben läge auszahlungsbereit an der Kasse.

Nicht selten wurde ich von der Dorfbevölkerung mit "Heil Hitler" begrüßt.

Auch wenn das jetzt schon lange zurück liegt, das ändert sich dort nie. Sie sind auch noch scheinheilig und geben es nicht zu. Es mag Ausnahmen geben, die sagen, es muß einmal vorbei sein, aber bekennen dürfen sich diese Ausnahmen nicht dazu.

Salvamor, mag sein, daß die Hoteliers die Kasse klingeln hören, wenn deutsche Gäste kommen.... Wir sind im kommenden Frühjahr wieder ein paar Tage in Nizza, dann werden wir sehen, ob es wirklich besser geworden ist.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • TommyA
    geschrieben 1186125235000

@Reisemarie sagte:

Die Deutschen lieben die Franzosen, aber die Franzosen nicht die Deutschen. Recht hat er.

Kann ich von mir nicht behaupten, ich brauche die Franzosen genausowenig zum glücklich sein, wie die uns !

Macht ja auch nix, es gibt soviele schöne Plätze auf der Erde, weshalb soll ich mich in Frankreich rumärgern :frowning:

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1186132553000

wenn ich gestern im Auslandsjournal gesehen habe, wie in Russland die Teenager im Ferienlager aufgehetzt werden, dann werden wir in Zukunft noch mehr unangenehme Situationen erleben.

Schlusssatz des Reporters:

" das hatten wir in Deutschland auch schon mal in der Art" :(

Ohne jetzt groß zu politisieren, aber was die Staatsoberhäupter da propagieren ist unglaublich.

An erster Stelle steht Machtstreben und dann kommt lange nichts, so imho.

Ich selbst bin Optimist und sehe da im Urlaub mit den angespr. Sprüchen und Gesten auch locker drüber weg, so wie die Meisten hier, aber wir sollten bei der Weltpolitik nicht die Augen verschließen ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!