• meinungsfreiheit
    geschrieben 1186048376000

@TommyA sagte:

Wenn nicht, dann einfach unberührt weitergehen, als würde man nichts verstehen....

das finde ich in mancher Situation recht gute Lösung ;)

ich nix versteh, andere Baustelle :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salvamor41
    geschrieben 1186052960000

Wir haben sie auch schon erlebt, diese "antideutschen" Bemerkungen im Ausland. Nicht immer sind sie so bösartig gemeint, wie sie von den Deutschen aufgefaßt werden. Ein paar Beispiele:

Sarasota/Florida. Amerikanisches Rentnerparadies. Wir betreten einen einen englischen Pub, setzen uns an die Theke und unterhalten uns.

Da baut sich einer von den zahlreich anwesenden älteren Herren vor uns auf, knallt unter dem schallenden Gelächter seiner Kumpanen die Hacken zusammen und schreit "Heil Hitler". Zunächst waren wir irritiert, dann merkten wir, daß es nur ein Scherz sein sollte, er wollte uns nur ein wenig hochnehmen. Wir haben uns anschließend noch lange mit ihm unterhalten, er war ein gebildeter, netter Zeitgenosse.

Mauritius. Wir nehmen Platz in einem Touri-Bimmelbähnchen, um eine Fahrt durch eine Domaine im Inselinneren zu machen. Internationales Publikum.

Die Reiseleiterin bittet darum, daß jeder sagen soll, wo er her kommt. Die Dame neben mir sagt "France", ich sage "United States of Europe-Germany". Da sagt die Dame neben mir: "oh no no no!", steht auf und setzt sich woanders hin. Kannsde nix machen!

Porto de Galinhas/Brasilien. Beim Frühstück grüßt uns ein älterer Brasilianer mit "Heil Hitler" und schiebt nach: "Who is better, Schumachäääär or Hitler?" Alle anwesenden Brasilianer lachen sich schief.

Ich federe die Situation ab: "Schumacher is better, and he is even better than Senna ever was." Jetzt hatte ich die Lacher auf meiner Seite, obschon ich das Nationalheiligtum Senna angekratzt hatte. Einer der anwesenden Brasilianer erklärte mir später, daß die Deutschen in Brasilien zwar hoch angesehen seien wegen ihrer Organisationstalente und Mörcides usw., aber als abgrundtief humorlos gelten. "But you are the funniest German I ever met."

Man sollte solche Episoden nicht zu ernst nehmen, ich habe das Gefühl, daß wir Deutsche zu schnell übelnehmen. Am besten ist elastisches Abfedern! Oder, wenn es wirklich mal ernsthafte Anpöbeleien sind, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist: aufstehen und gehen!

Wir Deutsche haben nun mal unsere Eigenarten und auch unsere spezielle Geschichte. Mit letzterer haben die meisten von uns persönlich nichts zu tuen gehabt. Aber was bringt es, sich darüber aufzuregen, daß sie über 60 Jahre "danach" immer noch bemüht wird? Wenn so was passiert, abhaken! Sich nur ja nicht provozieren lasse!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • FrauSchulz
    geschrieben 1186054140000

@salvamor41: Niedliche Geschichten aus Mauritius und Brasilien.

Respekt für so viel Schlagfertigkeit!

Das macht uns Deutsche im Ausland wieder ein kleines Stück liebenswerter...

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • chriwi
    geschrieben 1186055375000

@salvamor41: Gerade in England sind Anspielungen auf die Nazi-Zeit oft tatsächlich als Scherz gemeint. Wer - wie Du schreibst - die Sache nicht allzu ernst nimmt, und vielleicht den Spaß (? :? ) mitmacht, wird akzeptiert. Wer beleidigt abzieht, ist der typische (?) humorlose "Kraut".

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kermodae
    geschrieben 1186055775000

Habe bis heute noch niemals schlechte Erfahrungen im Ausland gemacht. Vor ein paar Jahren waren wir im Elsass und sind vorher von vielen Menschen "gewarnt" worden, die Elsässer wären sehr "deutschenfeindlich".

Ich kann das absolut nicht bestätigen. Nachdem ich mit meinem rudimentären Französich versucht habe etwas zu essen zu bestellen, sagte die Kellnerin (Dame um die 55) ich könnte gern auf Deutsch bestellen, denn das würde man im Elsass auch oft sprechen, und es wäre für mich doch einfacher.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man nur ein paar Wörter und sei es nur "Guten Morgen" in der Landessprache spricht man doch anders aufgenommen wird.

Ich frage mich allerdings häufig woher irgendwelche "Hinterherrufer" wissen das ein Tourist aus Deutschland kommt. Ich habe im Ausland auf die Frage aus welchem Land ich kommen würde häufig die Gegenfrage gestellt was mein Gegenüber denn glauben würde woher ich komme. Zu 95% war die Antwort "Schweden", was wahrscheinlich an meinen hellblonden Haaren liegt. Der restlichen Antworten waren meistens "Schweiz". Wenn ich dann sagte: "Germany" guckte man etwas seltsam und gab zur Antwort: "Das hätte ich nicht gedacht". Ich habe dann nachgefragt wieso nicht. Die Antwort war meistens: "Weiss ich nicht"???

Es herrschen anscheinend gewisse Vorurteile und wenn man diesen nicht entspricht (wie oben schon angesprochen: Socken in Sandalen, unangebrachte Freizügigkeit usw.) fällt die Zuordnung sehr schwer.

Probleme bedingt durch die Zeit von 33- 45 habe ich nie erlebt, sondern nur interessierte Nachfragen und Diskussionen, besonders auch in Ländern die von dieser Zeit extrem betroffen waren, wie Griechenland, in dem nun wirklich überhaupt keine "Deutschenfeindlichkeit" herrscht.

Ich denke viele dieser hinterhergerufenen Parolen sind ein Zeichen für Unwissenheit und in manchen Ländern (jetzt bitte nicht falsch verstehen) ein gewisser Neid auf unser angenehmes Leben.

LG

Kermodae

• chriwi
    geschrieben 1186056027000

@Kermodae sagte:

Ich denke viele dieser hinterhergerufenen Parolen sind ein Zeichen für Unwissenheit und in manchen Ländern (jetzt bitte nicht falsch verstehen) ein gewisser Neid auf unser angenehmes Leben.

Diese Überlegungen würd ich gleich wieder verwerfen. Es gibt ausreichend Beispiele für "reiche" Länder, deren Einwohner einen wesentlich besseren Ruf haben, als die Deutschen. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • puffel
    geschrieben 1186059931000

@Brigitte sagte:

Mir fällt auf, dass viele Europäer alle deutsch sprachigen Länder in "einen Topf schmeissen".

Wenn sich deutsch sprachige Österreicher, Schweizer, Italiener, Liechtensteiner, Luxemburger usw, irgendwo schlecht benehmen, dann heißt es generell, Alemane. :frowning:

Frage: sprechen Österreicher noch eine andere Sprache ausser Deutsch??? Hab ich da was verpasst????

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • puffel
    geschrieben 1186060355000

@Erika1 sagte:

puffel,

och nee, Deiner Einstellung zu den Deutschen hast Du mehrfach Ausdruck verliehen, alles klar, wir sind wirklich schlimme Menschen.

Diese Umschreibung, nur mitgemacht zu haben, ohne zu wissen, kenne ich bislang nur von den Österreichern, die ohne etwas beigetragen zu haben, in diese Katastrophe hineingeschliddert sind. Naja, neuerdings arbeiten auch die Polen an diesem Image...

Ich sag´ Dir was, puffel: es ist mir vollkommen egal. Ich habe es satt, mir von Leuten wie Dir 60 Jahre lang ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen - Du warst vor 60 Jahren noch nicht auf der Welt und ich auch nicht. Wäre es nicht langsam mal Zeit, die heutige Zeit zur Kenntnis zu nehmen, zu akzeptieren, dass Deutschland noch immer unter dieser Zeit leidet? Und - da Geld ja Dein Lieblingsthema ist - Deutschland zahlt immer noch... und immer weiter. Darüber solltest Du Dich freuen.

Die Angst des kleinen Nachbarn vor dem großen Nachbarn??? Krieg Dich wieder ein, puffel, es gab nie ein lieberes, zahmeres, arxxxkriecherisches Deutschland.

Erwin - hast Recht, ein ****-Thema!

Erika,

1. rede ich hier niemandem ein schlechtes Gewissen ein!

2. mein Großvater ist ein Preusse, also bitte keine Vermutungen anstellen, wie gerne ich die Deutschen habe oder nicht...

3. Geld ist nicht mein Lieblingsthema, schon wieder eine Vermutung, und zu Deiner Beruhigung: Österreich zahlt auch immer noch brav für die Wiedergutmachung

4. Ich nehme die heutige Zeit sehr gerne zur Kenntnis, lebe ja in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit!

5. Wovor sollte ich Angst haben? Dass mir ein Deutscher meinen Arbeitsplatz wegnimmt??? Och, jetzt fasst man das gleich wieder als Anfeindung auf! Bedenk einfach, dass das bei uns in der Grenzregion gar nicht selten vorkommt. Ich hab aber dennoch keine Angst um meinen Job!

So, ich denke, wir können die NS Zeit hier begraben! Ich zumindest hatte im Urlaub noch nie ein Problem dieser oder auch anderer Art!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • FrauSchulz
    geschrieben 1186060706000

@puffel: Österreichisch! :shock1:

Nein, soll ein Scherz sein.

In unserer Region spricht man hochdeutsch. Wir haben mit eurem Dialekt wirklich unsere Schwiegrigkeiten.

Kürzlich, ich weiß nicht mehr wo, habe ich im Internet gelesen, dass es, ich glaube es war ein Buch, gibt, damit man als Deutscher in Österreich besser zurecht kommt und nicht ganz so dumm darsteht.

Ihr benutzt ja für bestimmte Sachen teilweise andere Begriffe, aber sprecht letztlich doch deutsch :shock: ;)

Naja, ich weiß aber, wie es Brigitte meint. :p

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • chriwi
    geschrieben 1186060883000

@puffel sagte:

[ Ich zumindest hatte im Urlaub noch nie ein Problem dieser oder auch anderer Art!

Ja, DU kannst ja sagen: "I am from Austria". Das kennt fast keiner, und somit gibt's auch keine Anfeindungen.

Übrigens soll das kein Tipp für unsere Deutschen Freunde sein. Ich wurde schon des öfteren als "lügender Deutscher" bezichtigt, als ich mich im Ausland als Österreicher ausgab. :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!