• Kourion
    geschrieben 1296767664000

Der Begriff "LEIHauto / - wagen war mir auch neu.  Ich kenne tatsächlich nur MIETwagen;)

Schließlich "leihe" ich mir den Wagen nicht aus, sondern miete ihn.

Ebenso das Boot zum Rumtuckern, usw. - ach ja, und - selbstredend - die

Wohnung. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • katjaworld
    geschrieben 1296770586000

Rein rechtlich stellt natürlich die Zahlung mit der Kreditkarte schon einen kurzfristigen Kredit dar, da es im Moment der Zahlung mit einer solchen unerheblich ist, ob mein Konto gedeckt ist, von dem irgendwann (manchmal nach 3 Tagen, manchmal nach 4 Wochen, je nachdem, wann etwas gekauft wurde) der Betrag abgebucht wird. Selbst bei 0 € auf meinem Konto kann ich noch nach Herzenslust shoppen bis zum Tag der Wahrheit. Im Gegensatz zur EC-Karte, wo je nach verwendetem System sofort bei Zahlung geprüft wird, ob entweder das Konto generell gedeckt ist (wozu natürlich auch ein eingeräumter Dispo zählt, solange er nicht ausgeschöpft ist) oder sogar mit dem vollen Betrag. Andererseits habe ich ja heute gerade bei den Mietwagenfirmen und auch bei vielen Fluggesellschaften kaum eine andere Wahl, als mit Kreditkarte zu zahlen. Somit empfinde auch ich rein moralisch die Zahlung mit Kreditkarte nicht als Kredit, sondern als einzige Möglichkeit, überhaupt bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen zu können mit meinem guten Namen, versteht sich ;) .Ich hatte im letzten Jahr bei Egypt Air Hin- und Rückflüge nach Ägypten für 3 Personen gebucht. Mit Kreditkarte hätte mich das keinen Cent extra gekostet, mit meiner EC-Karte mußte ich pro Person 25 €! Gebühr bezahlen. Kaum zu glauben, wie schnell ich plötzlich ne Kreditkarte hatte, von der ich vorher behauptet hätte, dass ich sie nie im Leben brauchen würde.

Was natürlich den Urlaub auf Raten angeht, soll das doch jeder halten, wie er will. Ich denke mal, dass etliche Reiseveranstalter eine gewinnbringende Marktlücke aufgetan haben mit ihren Ratenprogrammen, weil natürlich plötzlich jeder (oder viele) sich so seine kleine Palme am Strand mit täglichem Handtuchwechsel und dem Cocktail des Tages aus dem AI-Programm leisten konnte, was aber eben oftmals nach 2 Wochen der Glückseligkeit in massive Bauchschmerzen schon beim Anflug auf den Heimatflughafen umschlug. Am Ende blieben oftmals nur Schulden und ein paar nette Erinnerungen im Fotoalbum für die ach so neidischen Nachbarn, die man glatt nochmal mit dem richtigen Grafikprogramm ein bisschen gepimpt hatte. Wer aber dann trotzdem ganz brav seinen Kredit beim RV abgezahlt hat nach der anfänglichen akuten Magenkolik- Hut ab. Mir persönlich wäre das nix, aber wer da für sich eine Möglichkeit sieht, etwas von der Welt zu sehn, warum nicht?

• JoAnchro
    geschrieben 1296772439000

Hallo,

Die EC-Karte scheint eine Erfindung unserer genialen deutschen Bankenwelt (Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken, ...) zu sein ... in jedem anderen Land der Welt werden VISA + EUROCARD akzeptiert, hier nicht einmal im Mediamarkt beim Kauf eines 2000,- Euro teuren TV-Gerätes :laughing:

Ich tue mich immer schwer diesen Umstand unseren ausländischen Gästen zu erklären!

Nur 10 Km entfernt von meinem Wohnort kann ich in einem schweizerischen Dorf-Migros einen Müsliriegel mit VISA-Karte zahlen - also auf (Monats-)Pump   ;)

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • Reisefreundinnen
    gesperrt
    geschrieben 1296776435000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Unwissenheit auf Dein Alter oder Deine Herkunft zurückzuführen ist. Denn so ungenial ist die Erfindung dieser Karte nicht, denn sie bedeutete den Beginn bargeldloser Zahlungen. Im Gegensatz zu den USA, wo der Kauf auf Pump nie so verpönt war wie in Europa, haben echte Kreditkarten einen ganz anderen Stellenwert. In Europa wurde erst gespart und dann konsumiert, auch wenn sich das jetzt allmählich zu ändern scheint.

Die EC-Karte war bei ihrer Einführung eine Sicherungskarte. Sie garantierte die Einlösung von EC-Schecks bis zu einem Betrag von 400 DM. Damit konnte der Zahlungsempfänger sicher sein, dieses Geld von dem bezogenen Kreditinstitut auch zu erhalten. Diese Karte war maßgeblich für die Akzeptanz von Geldersatz und Vorreiter unser heutigen Kartenzahlungen. Das sollte man nicht vergessen.

P.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1296776922000

So unrecht hat JoA doch gar nicht, in D. hast du wirklich Probleme mal mit Visa etc was zu bezahlen, wird großteils nicht akzeptiert.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Metrostar
    geschrieben 1296777262000

@Reisefreundinnen

Ein Dispokredit ist ein Kredit, das Konto ist überzogen und du zahlst Zinsen für den Kredit. Das ist das gleiche wie Ratenzahlung. Da zahlst du auch Zinsen.

• Reisefreundinnen
    gesperrt
    geschrieben 1296780376000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@hugo11

Ich habe die ironische Bemerkung zur EC-Karte kommentiert.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo jetzt das Problem liegt. An fast jeder Ecke habe ich die Möglichkeit, mir mit einer Karte Bargeld zu besorgen. Mit der EC-Karte kann ich fast überall zahlen und durch Maestro steigt auch die weltweite Akzeptanz. Und wenn mal keine Karte akzeptiert wird, geht für mich die Welt auch nicht unter.

Wir haben nun mal eine andere Tradition was Kreditkarten angeht. Als nicht europäischer Tourist muss man sich halt an diese Zahlungskultur anpassen.

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Metrostar

Ja und?

• Metrostar
    geschrieben 1296807473000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Och, mir sind die Pleitegeier ;) Wurst, die auf nichts verzichten wollen, Urlaube, Technikkram,  die neueste angesagte Kleidung, auf alles und jedes Zinsen zahlen müssen, weil nüscht auf dem Konto ist :p Herr Zwegat wird jedenfalls nicht arbeitslos und freut sich schon auf neue Folgen. ;)

• traveller4073
    geschrieben 1296809977000

[quote=Reisefreundinnen]

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt.[/size][/color] Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass "Leihe" immer unentgeltlich ist und somit ein "Leihwagen" nichts kostet und daher auch nicht finanziert werden kann.

[/quote]

Du unterliegst hier halt einem Irrtum - dies ist ja menschlich! Das Wort Tatsache jedoch ist hier wohl gänzlich falsch angebracht, es würde eher "...persönliche Meinung..." passen. Etwas mehr Bescheidenheit (beziehe mich insbesondere auf deine Frechheiten, wie z.B. die Ansage zum User JoA "....deine Unwissenheit auf ... deine Herkunft zurückzuführen ist..." wäre wohl angebracht!

Google findet zum Thema Leihwagen 472.000 Ergebnisse; allen voran Europcar, Sixt, Alamo etc! All diese Unternehmen leben NICHT von der "unentgeltlichen" Überlassung ihrer Fahrzeuge :laughing: !

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • maran-08
    geschrieben 1296811892000

Ich möchte mich nicht an den Wortklaubereien beteiligen, aber nur um mal Begriffe etwas grade zu rücken:

1.) Nach dem BGB ist die Leihe unentgeltlich.

2.) Firmen wie Sixt, Europcar, etc. verleihen keine Fahrzeuge, sondern sie vermieten sie. Und die Vermietung ist natürlich nicht unentgeltlich.

Der Volksmund sagt "Leihwagen", darum findet Google auch unter diesem Begriff etwas. Aber die Firmen selbst sprechen von "Mietwagen", was auch korrekt ist.

Gruß, MaRan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!