@vickymausi sagte:
Ich bleibe dabei, für Urlaub würde ich keinen Kredit aufnehmen, ich spare und entscheide dan was ich machen will!!!
Das sollte aber nicht heißen das ich grundsätzlich was gegen Kredite habe, denn es gibt Dinge die kann man nicht immer sofort bar kaufen.
Sei es ein neues Auto, ein Haus,... Ich habe auch schon was finanziert, weils nicht anders ging. Na und?! Aber es war was was ich wirklich brauchte! Klar eine Reise ist toll, Urlaub ist Erholung,... ich brauch es auch,aber auch nicht so sehr das ich mich dafür Verschulde!
Nochmal: Es ist doch letztendlich egal, wofür man sich verschuldet. Verschuldet ist verschuldet, was aber nicht zwangläufig "überschuldet" bedeutet.
Die Fragen, die sich jeder (hoffentlich) stellt, lauten doch:
1. Lohnt sich der Kauf, dh. wie hoch ist mein zusätzlicher Nutzen?
2. Übersteigen jetzt und in Zukunft meine monatlichen Einnahmen meine monatlichen Ausgaben?
Wenn man beide Fragen mit "ja" beantworten kann, ist doch alles in bester Ordnung.
@vickymausi sagte:
Ich finde es ein bisschen verantwortungslos wenn jemand sagt, wenn ich Urlaub machen will mach ich den und wenn ich mich verschulde auch egal. Wenn was passiert, na und, sollen meine Kinder zahlen!!! Ganz toll!!!
Aber naja auch dazu hat jeder seine Meinung, ich hab meine!
Ich hätte kein Bock den Urlaub meiner Eltern abzuzahlen!
Wie egoistisch ist das denn? Ist es verantwortungslos, wenn die Eltern das Geld für sich ausgeben und nicht für die Kinder vorsorgen? Und wenn genug Vermögen vorhanden ist, dürfte es kein Problem sein, davon die restlichen Raten für den Urlaub Deiner Eltern zu zahlen. Wenn nicht, schlage das Erbe einfach aus. Oder hast Du einfach nur Angst, dass zu wenig übrigbleibt?
P.