Jo,dem schließe ich mich an...Kredit für Urlaub=Never!
Wenn ichs mir nicht leisten kann,dann gehts halt nicht...Dann muss ich sparen und warten...Dafür kann ich mich dann länger auf ein schönes Ereignis freuen
Jo,dem schließe ich mich an...Kredit für Urlaub=Never!
Wenn ichs mir nicht leisten kann,dann gehts halt nicht...Dann muss ich sparen und warten...Dafür kann ich mich dann länger auf ein schönes Ereignis freuen
@'Lela' sagte:
Mal angenommen, ihr hättet für einen Urlaub nicht genügend Geld.
Würdet ihr einen Kredit dafür aufnehmen?
Das zeiht sich dann wie ein Rattenschwanz durch das Leben.
Einmal angefangen und man kommt nicht mehr raus.
Ich halte nichts davon. Jedder der die Kohle nicht oder nur teilweise hat, soll entweder dann zu hause bleiben oder nur bis zu diesem Betrag verreisen.
Kredit wegen Urlaub? NEIN, dann finanzier ich lieber einen PKW. Den hab ich länger.
Gruß
holzwurm
@'melbelle' sagte:
Um 2000 Euro netto zu haben, musst Du als alleinverdienender Vater bei Steuerklasse III wohlgemerkt in etwa 3000 Euro verdienen, das sind immerhin fast 6000 DM, um den Wert mal zu verdeutlichten. Wer um Gottes Willen von Normalverdiener hat 3000 Euro brutto? Der Schnitt in Deutschland liegt wohl bei einem Angestelltenverhältnis irgendwo zwischen 2200 - 2700 Euro brutto!!
Im Osten noch viel niedriger!
Mit 2000 Euro monatlich lässt es sich durchaus auskommen. Man sollte wissen, welche Ansprüche man hat.
Hallo
Heutzutage liegt der Durchschnittsverdienst einer 4 köpfigen Familie bei ca 1300 € Netto im Monat (ohne Kindergeld),falls die Frau nicht auch dazuverdient.Sehr viele Berufsgruppen werden eben durchschnittlich bezahlt,was so in etwa 2000 Euro brutto betrifft.Logisch gibts auch Berufe,die besser bezahlt werden,ich rede aber nur vom Durchschnitt.Alle die brutto an die 3000 € bekommen,kann man schon als "Besserverdiener" bezeichnen.Logisch spielt die Steuerklasse auch ne große Rolle,was viele Paare "nutzen" ,in dem sie heiraten.
Ich jedenfalls bewundere solche Menschen,die mit sehr wenig Geld im Monat auskommen müssen,aber trotzdem ab und an mal in Urlaub können.Wenns event. oft nur für Camping am Bodensee reicht.
Sind wir mal ehrlich.Das Einkommen des einzelnen,der monatl. um die 4000 € brutto bekommt,gehört nicht zum Durchschnitt.Zumindest ,was meine Auffassung betrifft.
Das sparen ist für viele "durchschnittsverdienenden Familien" eben auch nicht einfach,da es ja fast nichts zum sparen gibt.
Hauptsache man ist glücklich,mit dem was man hat.Zumindest ein bezahlbares Dach überm Kopp,Gesundheit und Lebensmittel.Solange man damit klarkommt,kann man auch auf Urlaub verzichten.Meine Meinung.....
Das Sparen auf den Urlaub ist wie das Planen und Warten auf den Urlaub,
es erhöht die Vorfreude.
Mit den Zinsen der nachträglich abbezahlten Urlaubskreditraten könnte man schon wieder einen Kurzurlaub machen.
(Beispiel von Kimaugust bei einem Kredit von 4000 Euro- Zins: 360 Euro)
Wäre auch nicht mein Ding ( Urlaub auf Pump). Dann bin ich doch lieber für den zusätzlichen Kurzurlaub!!!!
Aber jedem das Seine.....
Ich würde auch keine Kredit aufnehmen, um in die Ferien zu fahren. Entweder kann ich es mir leisten oder ich verzichte. So fällt mein Urlaub kleiner aus als geplant statt vier Sterne nur zwei, statt Griechenland geht es an die bulgarische Schwarzmeerküste etc. Aber bei jedem Restaurantbesuch denken : Den hat eigentlich die Bank gezahlt. Nein danke.
Das einzige wofür ich einen Kredit aufnehmen würde, wäre eine Immobilie oder für ein Studium. Da habe ich eine gewissen Gegenwert in Form einer Wohnung oder besseren Jobchancen. Ein Urlaub ist schnell vorbei und die Schulden hat man ewig. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Der Durchschnittsverdienst in D. beträgt € 26.425, geht man von anderen Gremien aus, sogar € 29.000 und ein paar zerquetschte.
Ich persönlich würde für einen Urlaub keinen Kredit aufnehmen, weil Urlaub reiner Luxus ist und nach dem Urlaub hat man ja keinen materielen Gegenwert für das Geld.
Für unser Haus habe ich Hypothekendarlehen aufgenommen. Und man muss halt Pririotäten setzen, bei uns kommt zuerst das Haus und seine Einrichtung, Auto, weggehen, etc. und dann Urlaub. Ich investiere zuerst in mein Grundstück, Wohnungseinrichtung bzw. Auto, weil dort halten wir uns das ganze Jahr auf und nicht nur ein paar Wochen.
Lieber z.B. sich eine anständige Couch kaufen und dafür evtl. weniger für Urlaub ausgeben, als jedes Jahr 4 x mal fliegen und dafür auf einer Sitzgelegenheit aus Schweden sitzen, na klasse.
Ruiniere ich mich also eher meine Gesundheit, als einmal weniger zu fliegen.
Und wenn dann Geld noch übrig ist, dann fliegen wir weg und dann auch lieber einmal weniger und dafür richtig, als mehrmals und dann in so einer Kaschunke, wo ich den Urlaub nicht genießen könnte.
Hallo,
@Harzer : Ist das der jährliche NETTOverdienst einer Familie- oder pro Person ?
Ja, dann sollten wir doch ganz zufrieden sein, da wir auch eigentlich ganz gut verdienen, wenn ich die Durchschnitte immer so angucke....aber trotzdem ist es irgendwie nie genug ...
Bin auch kein Typ, der gerne Schulden macht, für ein Haus schon mal gar nicht, aber das ist halt Einstellungssache- die Zinsen sind schon heftig, aber ich würde durchaus mal ( nicht häufig ) einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen- aber nur, wenn ich unbedingt mal in Urlaub fliegen muss....es ist nämlich mein Hobby, und da ich ansonsten keine Schulden mache, ( Auto ist bezahlt ), würde ich das nicht absolut ablehnen- aber wie gesagt, nicht jedes Jahr .
Bisher habe ich jedoch noch keinen Kredit aufnehmen müssen, um in Urlaub zu fliegen, aber wer weiss....
Schönen Urlaub....
@'caribiangirl' sagte:
Alle die brutto an die 3000 € bekommen,kann man schon als "Besserverdiener" bezeichnen.
komisch, ich fühle mich nicht unbedingt als "Besserverdiener".
Schon mal überlegt was vom Bruttoeinkommen so alles abgeht? Von 4.000 brt. bleibt nach Steuern, Abgaben und Altersrücklagen nto. mal gerade etwas über 2.300 übrig.
Ja und, sind dir 2300 netto etwa zu wenig?
Probiers doch mal mit einer anderen Steuerklasse.
ich gehe mal davon aus,dass du ca 26.400 € brutto im Jahr meinst.Dann lieg ich ja mit meinen 2200 brutto monatlich nicht ganz daneben. .Nur der Durchschnitt.
Verheiratete sind natürlich steuerlich besser dran,als Paare in "wilder Ehe".
Hab auch nichts gegen eine Couch aus "Schweden".Für Möbel würden wir nämlich auch nicht viel ausgeben.Dann lieber alle drei,vier Jahre was neues (aus Schweden ) reinstellen.Das muß aber jeder für sich selber wissen.
Ich weiß,wieviel Abzüge man mit monatlichem Bruttogehalt hat.Uns gehts diesbezüglich auch nicht besser,leider
Nichts desto trotz zähle ich Leute,die ein monatliches NETTOEINKOMMEN" ab ca 2200 (das sind immerhin 4400 DM ) aufwärts haben,zu den Besserverdienenden.
Hab mal ne Wohnung oder ein noch nicht abbezahltes Haus,mit ner monatl.Belastung von mindestens 700 Euronen.Lebensmittel,Versicherungen,Telefon,Nebenkosten,Sprit usw noch nicht dabei.Eventuell noch andere Kredite von zb nem Auto und ruck zuck lässt es sich eben nicht mehr so leicht sparen.
Ich kenne Leute,die zu den "Besserverdiener" gehören und früher 2-3 mal Urlaub machten.Das geht jetzt eben nicht mehr.
Wir machen nie Urlaub auf Pump.
Eventuell würden wir es machen,wenn man die Schooze ohne Einbusen in 2-3 Monaten abbezahlen könnte,sprich,wenn man finanziell so gut da steht,dass man locker mal ein viertel Jahr monatlich auf ca 500 € verzichten könnte um es abzubezahlen.Also ganz einfach,wenn wir gut betucht wären.Dann braucht man aber auch keinen Kredit,für Urlaub
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!