Hallo,
ich komme beruflich viel mit Menschen in Kontakt.
Es geht um die Finanzen der Kunden. Dadurch sehe ich nicht selten was die Leute verdienen, was sie sparen und oft auch ob diese Schulden haben.
Mit Bedauern stelle ich immer wieder fest, dass es Famielen gibt, die selbst die Waschmaschine, die Couchgarnitur oder die Schrankwand im Wohnzimmer auf Punp kaufen.
Finanziert wird dieser Kauf auf Pump fast immer von den gleichen Banken (Namen will ich nicht nennen) und Versandhäusern und dies zu Zinssätzen die es teilweise sprichwörtlich in sich haben.
Wir haben von einem Elektrofachhandel wöchentlich Werbung im Briefkasten. Die dort angepriesenen Waren (Haushalts- und Unterhaltungselektronik) werden überwiegend zu monatlichen Raten (zinslos) angeboten. Ich werfe diese Werbung immer gleich weg, denn die Waren werden zwar zinslos finanziert, dies jedoch zu einem Grundpreis, den der Barzahler für die Ware kaum hinlegen wird.
Ein Autohändler sagte einmal zu mir, "die meisten wollen gar nicht wissen, was das Auto kostet, die interessieren sich nur für die monatliche Rate".
Ich bekomme von bestimmten Banken regelmässig Post.
"X tausend Euro zur freien Verfügung" "Erfüllen Sie sich jetzt Ihre Wünsche" oder auch "X TAUSEN EURO URLAUBSGELD".
Der Bürger, der sich bestimmte Anschaffungen oder )und darum geht es hier ja) den Urlaub nicht leisten können, werden so systematisch in die Überschuldung getrieben.
Die Schuld daran gebe ich dem Handel und den Banken, die die Verbraucher damit zu einem Konsum verleiten, den sich die Leute eigentlich gar nicht leisten können.
Ich finde es ein Unding, dass es Banken gibt die z. B. 3.000€ Urlaubsgeld bei einer Abzahlung über 36 Monate anbieten.
Der Verbraucher gönnt sich zwei Wochen Urlaub und muss dafür die kommenden drei Jahre monatlich ca. 100 € abstottern.
Jeder sollte sich vor Augen führen, dass hier nur einer gewinnt.
Der Verbraucher ist mittel- bis langfristig fast immer der Verlierer .
Grüsse
Claus