• pleitegeier
    geschrieben 1171563878000

Hallo,

wir sind jetzt 43 und 41 Jahre alt. Heute sind wir durchaus "Besserverdiener". Wir hatten aber auch viele magere Jahre. Mein Mann Student, 2 kleine Kinder. Urlaub haben wir aber trotzdem jedes Jahr gemacht. In "mageren" Jahren eben billig. Unsere Kinder sind heute erwachsen, wollen mit den"Alten" keine Reise mehr mitmachen. Jedoch haben sie ohne Zweifel von den vielen Reisen unter anderem nach Kenia, Sri Lanka, Thailand, Dom.Rep. uvm. profitiert. Andere Kulturen kennenlernen kann dóch nicht verkehrt sein. 2 oder 3* Anlagen sind möglicherweise nicht so gut, aber das Erlebnis als Familie im Urlaub erweiter den Horizont eines Kindes, eines Menschen, ungemein.

Im Jahr 2000 bin ich schwer erkrankt. Multiple Sklerose lautet die Diagnose. Soll ich jetzt auf irgendwelche Dinge in ferner Zukunft sparen? oder soll ich mir das gönnen, was mich aufrecht erhält? Dinge auf später zu verschieben? Habe ich noch Zeit dazu?

Meine Lieben, lebt im Heute, nicht in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit, nicht im "was könnte sein, wenn...?

Sich für Urlaub machen hoch zu verschulden, finde ich sicher nicht gut, aber eine kleine Kontoüberziehung ist sicher OK.

Denkt darüber nach, was wichtig im Leben ist. Mitnehmen könnt ihr nichts, aber vielleicht die Erinnerung wenn es euch schlecht geht.

In diesem Sinne

Schönen Urlaub!!!

• Kessy05
    geschrieben 1171574299000

@Pleitegeier

Ich bin 40. Seit 20 Jahren leide ich an Morbus Bechterew, (Rheuma in der Wirbelsäule) und Muskelrheuma und seit 2005 habe ich ein M.Basedow (Schildrüsenerkrankung).

Auch ich habe mir in den vergangen Jahren immer wieder die Frage gestellt, wie lange wir noch Reisen können? Aber wir haben erst vor ca 4 Jahren damit angefangen.

Heute bin ich froh, dass wir erst einmal die anderen Dinge im Leben "erledigt" haben .

Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen, Sonntags und Samstags.

Aufgrund meiner "Krankheiten" habe ich vor 3 Jahren aufgehört zu arbeiten. Nur weil wir im Vorfeld soviel angeschafft haben, und nicht das Geld für teure Urlaube usw. ausgegeben haben , können wir heute so leben, mit einem Verdienst und zusätzlichen Mieteinahmen und uns auch noch guten Urlaub leisten. Ich würde es immer wieder so machen.

Denn Kredit (ausgenommen für Immobilien) oder Dispo käme für uns nie in Frage.

Wir müßen immer und alle mit Krankheiten und Schicksalsschlägen rechnen, aber dafür kann ich doch nicht jeden Tag so leben (finanziell gesehen) , als wenn es mein letzter wäre ! Mein Mann sagt immer : Nach dem Urlaub geht das Leben zuhause weiter !

Für manche normal , für manche mit Ratenzahlung.

Ich denke , Fakt ist : wenn es keine Kredite mehr gäbe bzw.kein Urlaub auf Pump, würden die Flieger nicht so voll und die Strände leerer, sein !

Viele Grüße
  • Erika1
    geschrieben 1171575469000

Man spricht von Lebensplanung. Wäre ja schön, wenn immer alles genau so klappen würde, wie man es geplant hat. Das tut es aber nicht. Der Lebensweg ist meist holprig, allzu viel kann dazwischen kommen und die Planung umwerfen.

Ich gehöre zu den Leuten, die gerne Sicherheit haben, eben für Notfälle etwas zurücklegen, damit man eine gewisse Zeit überbrücken kann. Dem widerspricht eine Kreditaufnahme für irgendwelche Konsumgüter, die vielleicht schon nicht mehr existieren, wenn man immer noch abzahlen muß.

Hier der Auszug eines Artikels aus dem STERN

Die Zahl der Insolvenzen von Verbrauchern stieg 2006 trotz der konjunkturellen Erholung in Deutschland weiter drastisch an und erhöhte sich um 22,1 Prozent auf 121.800 Betroffene. Damit liegt Deutschland sowohl bei der Zunahme der Privatinsolvenzen als auch bei der Privatinsolvenzquote europaweit auf Rang zwei hinter Großbritannien. Auch 2007 rechnet Creditreform mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Privatpleiten.

Denn in Deutschland seien 7,2 Millionen Personen überschuldet. Die Verbraucherinsolvenzen zeigten deshalb bislang nur die Spitze des Eisbergs. Die Mehrheit der überschuldeten Privathaushalte in den neuen Bundesländern hat Creditreform zufolge Schulden unter 10.000 Euro. In den alten Bundesländern liegt die Summe in der Regel zwischen 10.000 und 25.000 Euro. Im laufenden Jahr erwartet die Wirtschaftsauskunftei in Deutschland eine Zunahme der Pleiten von 153.000 auf bis zu 177.000.

Die Ursachen der Überschuldung sind unterdessen europaweit gleich: "Insbesondere Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit und zu hohe Kreditverpflichtungen im Verhältnis zum Einkommen sind die Hauptgründe, sagte Rödel. In Deutschland seien die überschuldeten Haushalte im Schnitt zwischen 10.000 und 25.000 Euro im Westen sowie 10.000 Euro im Osten in den roten Zahlen.

Das Anspruchsdenken ist gewachsen und das Reisen gehört wohl zu den Grundbedürfnissen der Menschen.

Bereits gestern schrieb ich: man muß mal raus, etwas anderes sehen, sich erholen und Kraft für die nächsten 50/52 Wochen Arbeitsleben tanken.

Nur sollte man sich dazu (meine Meinung) eine Destination suchen, die zum Portemonnaie paßt.

• Kessy05
    geschrieben 1171576875000

Erika, danke für die Zahlen . Ist das nicht erschreckend ?

Verstehst du nun , was ich mit "Zukunftverbauen" meinte !

Denn ich denke, dass bei einigen Urlaubern strengenommen, das Portemonnaie überhaupt keine Destination ,ausser Balkonien , zulässt.

@Admins:

Vielleicht könnte man hier im Forum mal eine anonyme Umfrage starten, wie denn heute die Urlaube im allgemeinen finanziert werden ?

Möglicherweise bekommt man dann eine halbwegs realistische Zahl .

Obwohl das WARUM für mich immer noch nicht eindeutig beantwortet ist !

Viele Grüße
  • Erika1
    geschrieben 1171577668000

Kessy,

warum?

Ich dachte, diese Frage sei beantwortet: weil die Leute mal was anderes sehen und unternehmen wollen.

Wer schonmal seine Ferien zu Hause verbracht hat, weiß, daß diese sich dann kaum vom Alltag unterscheiden. Es wird eingekauft, gekocht, gewaschen und geputzt. Dazu die Gartenarbeit und so mancher legt das Tapezieren des Wohnzimmers in die Ferien. Auch wenn man Ausflüge in die Umgebung, Schwimmbadbesuche und Wanderungen einplant, es ist kein Urlaub, wie man sich ihn wünscht.

Ja, die Zahlen sind erschreckend, fast 10 % der Bevölkerung incl. der Kinder, die keine Schulden haben können. Obwohl - auch da gibt es schon Taschengeldkonten, die überzogen werden dürfen...

Aber da bin ich wieder bei den Kreditgebern mit ihrer allzu verführerischen Werbung: heute kaufen-genießen-konsumieren... übermorgen bezahlen.

Das geht dann schnell: Versandhaus, Urlaub, Auto, Elektromarkt - hier 40, dort 60 Euro pro Monat. Das summiert sich. So lange, bis für die Alltagsausgaben wie Lebensmittel, Stromrechnung etc. zu wenig bleibt.

• Noname48
    geschrieben 1171579335000

@'meinungsfreiheit' sagte:

@salva

lass doch den Frauen heute auch mal das Regiment, wenigstens einen Tag im Jahr sollen sie das doch auskosten dürfen :D

:laughing:

Na das ist aber ganz nett....es liegen dir viiiiiiiele zu Füssen :D :D :D :D :D :D

Ja und um zum Thema zu kommen.........viele fahren nur ...ja weil es eben die anderen auch machen :disappointed:.....und man muss ja mit der Zeit gehen.....geht doch nicht dass der Nachbar öfters unterwegs ist :shock1: :rofl: .....

Horch mal bei diversen Besichtigungstouren zu ...na schnell ein Foto...ja ist das Kultur ...ist das interessant ...na ist ja egal...

Hauptsache wir haben Fotos zum Herzeigen .... :? :? :?

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Kessy05
    geschrieben 1171579340000

@'Erika1' sagte:

Kessy,

warum?

Ich dachte, diese Frage sei beantwortet: weil die Leute mal was anderes sehen und unternehmen wollen.

Nein Erika, ich denke das ist nicht der Hauptgrund ! Vielleicht für einig hier, ja, aber für viele steht meiner Meinung nach noch was ganz anderes für Urlaub.

Status, nach aussen suggerieren: Wir sind wohlhabend, Erfolgreich.

Ich denke genau das ist für einige der Luxus "Urlaub" und dafür wird vieles in kauf genommen, scheinbar auch der finanzielle Ruin.

Was früher der Mercedes für den Deutschen war, ist heute der Urlaub ! Je exotischer ,desto besser. Denn schließlich weiss ja niemand ob der Urlaub "cash" gezahlt oder auf Pump finanziert wurde.

Schon in der Schule fragen heute die Kidis : Und wo seid ihr hingeflogen !"

Unsere Kinder bekommen es schon beigebracht !

@Noname

Genau so sehe ich das auch !

Viele Grüße
  • Noname48
    geschrieben 1171579516000

Was früher der Mercedes für den Deutschen war, ist heute der Urlaub ! Je exotischer ,desto besser. Denn schließlich weiss ja niemand ob der Urlaub "cash" gezahlt oder auf Pump finanziert wurde.

Schon in der Schule fragen heute die Kidis : Und wo seid ihr hingeflogen !"

Unsere Kinder bekommen es schon beigebracht !

@Noname

Genau so sehe ich das auch ![/quote]

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: JA ICH AUCH ......

verreisen um jeden Preis...für die ANDEREN ....nicht für sich selbst........... :disappointed: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :question:

Wem müssen wir was beweisen :sad:......keinen ? Oder ist es wichtig was die anderen denken ....nein eigentlich sollte es UNS

gutgehen....hier ...da und dort........was ist wichtig

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Kessy05
    geschrieben 1171579743000

*lol* ....zwei dumme, ein Gedanke ! *lol* :laughing: :rofl: :rofl:

Viele Grüße
  • Erika1
    geschrieben 1171579746000

Kessy,

hier ist nochmal mein Beitrag, eigentlich wurde alles schon gesagt.

@'Erika1' sagte:

Für diese Einstellung sehe ich mehrere Gründe.

Einen Teil mag Werbung dazu beitragen, die dem Verbraucher ständig von "den schönsten Wochen des Jahres" und "Sie haben es sich verdient" erzählt; weitere Werbespots gaukeln dem Reisewilligen vor, das Unternehmen XYZ habe die günstigsten Angebote - also geht der Kunde auf die Schnäppchenjagd.

Reisen sind ein Prestigeobjekt; die Reise nach Mexiko wird höher gewertet, als der Aufenthalt in einer Ferienwohnung im Bayerischen Wald. Der Kurztrip nach Paris ist prestigeträchtiger als der Familienausflug an den Baggersee. Über die eigenen Reiseziele wird gesprochen im Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis.

Der vielleicht wichtigste Grund ist auch der einfachste: man wünscht sich ab und zu einen Tapetenwechsel, möchte mit der Familie/dem Partner Zeit verbringen, die Seele baumeln lassen, neue Kraft tanken für ein weiteres Arbeitsjahr.

Ich finde es verständlich, daß dafür Anstrengungen unternommen werden, um den dritten genannten Punkt zu verwirklichen. Um sich nicht zu verschulden, sucht man nach günstigen Angeboten.

Familien, die auf die Schulferien angewiesen sind, und für ihren Sommerurlaub € 4.000 veranschlagen, müßten dafür im Monat € 330 ansparen. Das ist wahrlich kein Pappenstiel.

Ich kann nur für mich sprechen: ich würde mich nicht wegen einer Flugreise mit der Familie nach der Decke strecken, dann doch lieber eine Ferienwohnung in Deutschland. Urlaub in Deutschland ist zwar auch nicht preiswert zu haben, aber immerhin entfallen die Flugkosten.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis - ich mag mich auch nicht ständig wiederholen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!