@'Lexilexi' sagte:
ich möchte auch noch was zu dem "warum machen die leute das" beitragen:
ich habe das gefühl, dass die heutige generation immer mehr vom leben verlangt und immer höhere forderungen stellt.
war vor 20 jahren das erste auto noch ein 15 jahre alte schrottmöhre muß es für die heutigen führerscheinanfänger schon ein neues auto sein.
war vor 20 jahren noch die ital. adria als urlaubsort beliebt, muß es heute mindesten ein 10 stunden flug in die karibik sein.
und das häufig mit einer selbstverständlichkeit, als hätten sich die reallöhne gleich mit angepasst.
warum das so ist? ich denke es hat viel mit gesellschaftlichem druck zu tun. man will sich gegenseitig übertrumpfen.
meine freundin ist im letzem jahr in den sommerferien in den urlaub gefahren, damit der sohn nach dem sommerferien "mitreden" konnte und auch erzählen konnte, dass er im urlaub war. ist das noch normal?
Hallo Lexilexi.....
genau dass, ist auch mein Eindruck.
Das fängt doch aber bei den Kindern schon mit der Kleidung an.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man halt sparen muss, dann lieber "nur" alle 2-3 Jahren in den Urlaub düsen, als dafür Schulden machen.
Wir waren als Kinder gar nicht im Urlaub, außer bei Verwandtschaft,
und irgendwann mal in einer Ferienfreizeit vom Roten Kreuz - wie so ne Art Landschulheim, dann aber auch nur 1 Kind von 4 Kindern
Und ich muss sagen, wir haben nichts vermisst, weil das Reisen damals gar nicht so üblich war.
Es war einfach viel zu teuer.
Auch meine Freundinnen fuhren auf ne Almhütte, ins Bergische Land mit den Eltern wandern usw. - heute doch fast unverstellbar.