• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1171623382000

@holzwurm

...oh ja, da will ich auch mal hin......mal gespannt, wann es klappt.

Und wenn es noch 10-15 Jahre dauert ( vielleicht klappt es ja auch nie )

- lieber verzichte ich drauf, als dafür schulden zu machen.

Da sparen wir halt beide und treffen uns im Rentenalter dort :D

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171624087000

@'holzwurm' sagte:

Nein, das ist nicht mehr normal.

Es geht hierbei ja nur um Neid. Der eine kann dem andern was nicht gönnen.

"Fährt mein Nachbar ein Mercedes, dann brauch ich schnellstens den Porsche. "

"Geht mein Nachbar auf die Dom. Rep, dann muß ich nach Dubai."

Letztendlich versucht jeder nur den Urlaub gegenüber dem anderen zu topen.

Das das irgendwann den finanziellen Rahmen sprengt führt sich keiner vor Augen.

Ich persönlich will auch mal nach Dubai. Im Moment kann ichs mir noch nicht leisten. Dann muß man es nach hinten schieben bis es vielleicht mal finanziell klappt. Aber deswegen einen Kredit aufnehmen? Das käme mir nicht in die Tüte.

Gruß

holzwurm

bei uns im Ort fährt niemand Porsche. Im Schwoabaländle fährt ma halt Mercedes, schließlich muss man auch die heimische Wirtschaft stärken :D

nur weil dein Nachbar in der Dom.Rep war möchtest du nach Dubai :D, wo`s doch im Schwoabaländle so sche isch :laughing:

Rat: Mercedes verkaufen und ab nach Dubai!

Die Schwaben sind doch so erfinderisch. In Dubai Whirlpools verkaufen und so den Urlaub finanzieren ;)

Nichts für ungut und sorry für mei bleds Gschwäz. Nur wie soll ich den kredit abbezahlen, den meine Frau gestern beim Weiberfasching an der Bar aufgenommen hat :rofl: :rofl: :rofl:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • holzwurm
    geschrieben 1171624697000

@ meinungsfreiheit

Das waren ja nur Beispiele.

Ich selber fahr weder Mercedes noch Porsche, sondern einen billigen Volkswagen.

Und übrigens falls es Dir entgangen sein sollte: Auch der Porsche wird im Schwabenländle gebaut. Nicht nur der Mercedes.

Gruß

holzwurm

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171624861000

@'holzwurm' sagte:

@ meinungsfreiheit

Das waren ja nur Beispiele.

Ich selber fahr weder Mercedes noch Porsche, sondern einen billigen Volkswagen.

Und übrigens falls es Dir entgangen sein sollte: Auch der Porsche wird im Schwabenländle gebaut. Nicht nur der Mercedes.

Gruß

holzwurm

schon klar, schau mal auf die Smileys!

so fragt man Leute aus!

LG :laughing:

• Kessy05
    geschrieben 1171625742000

Ein Glück, dass ihr nicht in Maranello wohnt ! :laughing:

Aber ich stimme euch allen zu ! Urlaub ist heute eben Statussymbol und leider wirklich zur Selbstverständlichkeit geworden.

Die oben genannte Umfrage wurde von irgend einem Deutschen Kreditinstitut für private Konsumgüter, mit Sitz in Stuttgart ,durchgeführt.

Ich suche noch den Link...lol..habe ihn verloren ! :?

Viele Grüße
  • tigermausblau
    geschrieben 1171625854000

@Kessy

Bis unser Sohn in die Schule geht wird noch viel Zeit vergehen.

Vielleicht können wir uns dann keinen Urlaub mehr leisten-oder vielleicht

auch nur alle 2 Jahre.

Vielleicht hab ich auch im Lotto ne Million gewonnen und fliege 5 mal im Jahr-wer weiß.

Da mach ich mir denn noch nicht so viele Gedanken drüber!

;)

Auf jedenfall Sparen wir - wir fliegen nicht auf Pump!

Und das ist doch egal wieviel oder wielange wir sparen-oder?

Wir sind nunmal nicht in der Glücklichen Situation-daß wir die Kohle aus der Tasche schütten können-wie wirs brauchen.

Lg Saskia

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171626619000

@'Kessy05' sagte:

Ein Glück, dass ihr nicht in Maranello wohnt ! :laughing:

Aber ich stimme euch allen zu ! Urlaub ist heute eben Statussymbol und leider wirklich zur Selbstverständlichkeit geworden.

Die oben genannte Umfrage wurde von irgend einem Deutschen Kreditinstitut für private Konsumgüter, mit Sitz in Stuttgart ,durchgeführt.

Ich suche noch den Link...lol..habe ihn verloren ! :?

Hallo Kessy,

ja, ja, der Traum in Rot. Aber gut, wenn man noch Träume hat ;)

die Umfrage ist ja ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Die meisten hier tummeln sich doch, da sie gerne in Urlaub fahren, gerne fremde Länder bereisen, wegen mir auch andere Bundesländer :D, bevor gleich wieder irgendwo her der Aufschrei kommt.

Für sämtliche Statussymbole wird Geld aufgenommen. Vor 25 Jahren war es noch der Fernseher, dann das Sofa, dann die Einbauküche, jetzt der Urlaub.

Es ist eben eine Grundeinstellung.

• icepower
    geschrieben 1171628975000

@'Lexilexi' sagte:

war vor 20 jahren noch die ital. adria als urlaubsort beliebt, muß es heute mindesten ein 10 stunden flug in die karibik sein.........warum das so ist? ich denke es hat viel mit gesellschaftlichem druck zu tun. man will sich gegenseitig übertrumpfen..

Hier muss ich widersprechen!

Wir wollten im Sommer 2003 für 3 Wochen an die italienische Adria, flogen dann aber in die Karibik. Der Grund war bei uns absolut einfach: wir konnten uns zu dritt an der Adria kein 4-Sterne Hotel leisten ! Alleine die Hotelkosten hätten die Gesamtkosten (Flug, Hotel, AI) in der Dom.Rep. um einiges überstiegen.

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • sandy
    geschrieben 1171629416000

@'Kessy05' sagte:

Stimmt, und wenn man dann jährlich Urlaub machen möchte, müßte man rein theorethisch jeden Monat min. ca 170,- bis 200,- Euro weglegen.

Ich denke, für einige ist das erst gar nicht möglich.

Es zählt ja im übrigen nicht nur der reine Reisepreis. Es kommt ja noch Taschengeld dazu. Die Nebenkosten im Urlaub sind ja nun auch nicht gerade gering.

Und das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn es hinterher möglich ist, im Monat die als Bsp. genannten EUR 170,-- bis 200,-- als Rate abzuzahlen, warum kann man das dann nicht im voraus als Sparrate ansparen? Und, rein rechnerisch, wäre dann ja mehr angespart als die Reise kostet (die entfallenden Zinsen), sprich: Taschengeld. Zusätzlich wäre das Geld, sollte in der Zwischenzeit ein Notfall sein, verfügbar. Und ich gehe mal davon aus, dass jemand der seinen Urlaub mit Kredit finanziert, auch das Geld für einen Notfall nicht auf der Seite hätte, oder?

Ich kann es noch eher verstehen, wenn Waschmaschine, Geschirrspüler o.ä. finanziert werden anstatt darauf zu sparen, aber Urlaub? Wäre für mich auch nichts, allerdings, habe ich noch nie wegen fehlendem Geld auf Urlaub verzichen müssen, vielleicht kann man es sich deshalb so schwer vorstellen?

Sandy

• Delfo
    geschrieben 1171632126000

Wenn ich wüsste, ich würde in wenigen Wochen sterben würde ich auf Pump noch eine Weltreise machen und mir den schönsten Ort zum Sterben suchen.

Für was hat man denn in solchen Fällen eine Lebensversicherung?

Ob die die Beerdigung zahlen oder im Nachhinein ein schönes Erlebnis ist doch wurst.

Aber ansonsten schließe ich mich den vielen Vorrednern an.

ich könnte den Urlaub nicht genießen, wenn ich mir das Geld dafür leihen müsste.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!