• Lela
    geschrieben 1148556044000

@'melbelle' sagte:

.

Meine Freundin fährt im Oktober mit der Aida 14 Tage Karibik, zusammen mit ihrer Mutter, Kosten: 7000 Euro. Sie hat sich dafür einen Kredit geben lassen. Nach 14 Tagen ist der Urlaub vorbei und die Schulden bleiben ewig. Das täte mich nachher ärgern....man muss knausern wegen einem vergangenen Urlaub...wie schlecht!

Halle Melbelle!

Genau solche Fälle meinte ich eigentlich damit!

Gerade von meiner Bekannten, die in einem Reisebüro arbeitet, habe ich von solchen "gepumpten" Urlauben gehört!

Daher kam ich auch überhaupt erst auf meine Eingangsfrage.

Manche verschulden sich für einen Urlaub derart, dass sie ihn mindestens 1 Jahr lang abzahlen, um dann sofort für den nächsten Urlaub wieder Schulden zu machen.

Und wenn dann eine unvorhersehbare Ausgabe dazwischen kommt - das Chaos ist perfekt!!! :disappointed:

Aber ich denke auch, dass sich hier höchstwahrscheinlich sowieso nur diejenigen zu Wort melden, die das nicht machen.

Die anderen werden das vielleicht lesen, verschämt das Genick einziehen und sich von "dannen" schleichen ;)

• Turtle 1994
    geschrieben 1148556474000

Hi zusammen,

wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben!

Sehe die Sache auch sehr zwiespältig.Mir ist es aber passiert das ich einen Urlaub gebucht hatte (war vor ca.15 Jahren) und hatte 4 Tage zuvor einen heftigen Autounfall-Totalschaden:Mit diesem Auto wollten wir eigentlich nach Dänemark fahren.

Kurzerhand habe ich mir Geld bei meiner Oma geborgt-welches sie aber auch bis zur letzt Dm wiederbekam.So konnte ich ein neues Auto kaufen und fuhr in den Urlaub.

Heute würde ich mir kein Geld für einen Urlaub leihen.Entweder verzichten oder auf einen günstigen Urlaub ausweichen.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • kimaugust
    geschrieben 1148556766000

Hallo,

hier einmal konkrete Zahlen (Angebot von einem der "Großen)

Gesamtreisepreis 4.000 Euro

Rückzahlung 3 Möglichkeiten:

innerhalb von 6 Monaten: jeweils 6 x 700 Euro

innerhalb von 9 Monaten: jeweils 9 x 475 Euro

innerhalb von12 Monaten:jeweils 12 x 360 Euro

die erste Rate ist 30 Tage nach Reiseantritt fällig.

Mehrkosten : bei 6 Monaten 200 Euro, 9 Monaten 270 Euro

bei 12 Monate 360 Euro

vernünftigerweise haben die "Kreditgeber" die Laufzeit des jeweiligen Kredites auf maximal 1 Jahr beschränkt!

Wenn sich jemand wegen einer Urlaubsreise verschulden will,

so soll er es tun. Nur, lange geht das nicht gut, da ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht.

Freundliche Grüße Jürgen

• caribiangirl
    geschrieben 1148698937000

Hallo

Irgendwelche "Leihgaben",egal von Banken oder Verwandten würde ich nicht akzeptieren.

Ich bin der Meinung,wenn man sich keinen Urlaub selbst leisten kann,dann sollte mans lassen.Die 2 - 3 Wochen sind so schnell um und danach muß man noch dafür bezahlen.

Ich bin allerdings nicht generell gegen Kredite.Für ein Auto oder eine Anschaffung,die man eben nicht bar bezahlen kann,kein Problem.Da hat man aber auch sehr viel länger was davon.Beim Urlaub bleibt einem ja nur die schöne Erinnerung,Bilder oder eventuell das Video ;)

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • xholidayfanx
    geschrieben 1148726659000

Hallöchen!

Ich kann mich hier nur der allgemeinen Meinung anschließen. Ein Urlaub auf Pump würde für mich nie in Frage kommen. Sicher, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich mach so was nicht.

Bekannte haben mal vor einiger Zeit ihren Dispo bis zum letzten Pfennig ausgereizt, nur damit sie sich den aus meiner Sicht überteuerten Urlaub "leisten" konnten. Das ist schon ziemlich heftig! Dabei wurde anscheinend nicht daran gedacht, dass man im Urlaub doch auch über ein gewisses Maß an Taschengeld verfügen möchte. Außerdem kommt man vom Urlaub zurück und hat ein leeres Konto. :? Und das mit zwei Kindern! Ich finde das verantwortungslos!

Ich gehe bei der Wahl des Urlaubshotels auf jeden Fall nach meinen finanziellen Möglichkeiten vor. Sicher gibt es trotzdem manchmal Extremsituationen, aber wenn man die auch noch voll mit einkalkuliert, würde es nur ein Urlaub in Balkonien oder St. Garden werden. ;)

LG - Uwe

Have a nice day!
  • Serafina
    geschrieben 1148810932000

Die anderen werden das vielleicht lesen, verschämt das Genick einziehen und sich von "dannen" schleichen ;)[/quote]

Guten Morgen,

ich denke nicht, dass man sich dafür schämen muß. Es gibt genügend Menschen die eine Wohnungseinrichtung, Autos, Häuser u.s.w auf Pump kaufen. Nicht zu vergessen Klamotten in diversen Versandhäusern. Diese "Kreditreisen" werden ja nur vergeben, wenn jemand "sauber" ist. Also, derjenige der für den Urlaub spart ist doch deswegen kein besserer Mensch. Der Kreditnehmer für den Urlaub geht genauso dafür arbeiten. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Ich glaub auch nicht, dass die Familien die den Urlaub ersparen sehr viel mehr verdienen. Für viele Familien ist der Urlaub sehr wichtig und manchmal entscheidet sich das spontan und man hat keine Zeit zu sparen. Solange alles brav zurückgezahlt wird sehe ich da nichts schlimmes dran.

Mir kommt das hier so vor, als wenn diese Menschen verurteilt werden, weil sie ihren Urlaub "abbezahlen". In den USA bist du z.B. gar nicht kreditwürdig, wenn du nichts in der Schufa stehen hast. Hast du nirgentwo eine Finanzierung laufen, dann stimmt mit dir was nicht und du bekommst nichts.

Also, keiner braucht sich hier beschämt von dannen schleichen.

Schönen Sonntag

LG

Serafina

• Lela
    geschrieben 1148825603000

... getroffene Hunde bellen! ;)

Hallo Serafina,

wenn jemand unbedingt meint, er müsse für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen - bitteschön...

Mein Ding und das vieler anderer ist es nicht!

Für ein Haus, eine Wohnung, ein Auto oder auch für eine grössere Anschaffung ist ein Kredit kein Thema! Da hat man auch etwas davon. Das alles wurde ja auch schon von verschiedenen Usern ausführlich erläutert!

Beim Urlaub sieht das allerdings anders aus - es bleiben lediglich die Erinnerungen. Die kann einen zwar niemand mehr nehmen, für mich selbst käme aber dennoch niemals ein Kredit in Frage.

Der Hinweis mit den USA - ??? Nicht alles, was von dort kommt, ist so nachahmenswert! - Meine Meinung!

Wenn du anders denkst - ok

Mit "das Genick einziehen und beschämt von dannen schleichen" ist eher so eine Redensart! Noch nie gehört??? :D

LG Lela

• mellygirl
    geschrieben 1148830615000

Naja ne Hypothek für ein Haus mit nem Kredit für nen Urlaub vergleichen st ja schon sehr übel.

Das Haus steht ja noch ne Zeit und wenn man es nicht packt...durch Scheidung, Krankheit, Jobverlust wie auch immer, hat man noch die Masse um wieder ans Geld zu kommen.

Ne Reise ist futsch, da kann man nix mehr zurückholen.

Für mich würde nie ein Kredit egal welcher Art in FRage kommen, ausser für eine Immobilie.

Ein Auto ist so vergänglich wie ne Reise und wenn ich mir das Wunschauto nicht leisten kann, gibt es halt nen billigeres Modell.

Jeder weiss doch, dass man ab dem Zeitpunkt der Neuanschaffung eines Autos wieder für das nächste Auto sparen muss, der Wertverlust eines Autos ist enorm.

Gruss

Melly

• bibianca1978
    geschrieben 1148832454000

@'mellygirl' sagte:

Naja ne Hypothek für ein Haus mit nem Kredit für nen Urlaub vergleichen st ja schon sehr übel.

Das Haus steht ja noch ne Zeit und wenn man es nicht packt...durch Scheidung, Krankheit, Jobverlust wie auch immer, hat man noch die Masse um wieder ans Geld zu kommen.

Ne Reise ist futsch, da kann man nix mehr zurückholen.

Für mich würde nie ein Kredit egal welcher Art in FRage kommen, ausser für eine Immobilie.

Ein Auto ist so vergänglich wie ne Reise und wenn ich mir das Wunschauto nicht leisten kann, gibt es halt nen billigeres Modell.

Jeder weiss doch, dass man ab dem Zeitpunkt der Neuanschaffung eines Autos wieder für das nächste Auto sparen muss, der Wertverlust eines Autos ist enorm.

Gruss

Melly

Das kann ich wohl 100% unterschreiben. Sehe ich genauso.

• puffel
    geschrieben 1148846561000

Jetzt muß auch ich noch meinen Senf dazugeben.

Also, für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen - NEIN, das machen wir nicht.

Wir sind um die 30, haben eine 6-jährige Tochter und vor drei Jahren in unser Haus eingezogen. Klar, daß man durch den Hausbau Schulden hat, ich kenn niemanden in unserem Alter, der sich mal eben so ein Haus kaufen kann.... ;-)

Aber, in besagtem Jahr war der Urlaub gestrichen. Die paar Tausend Euro haben wir lieber in die teureren Fliesen, die exklusivere Badewanne usw. gesteckt.

Nun zum Thema Urlaub: wir verreisen ca. 3-4 Mal im Jahr. Im Sommer für zwei Wochen und die anderen Male 4 Tage bis eine Woche. Aber das ist alles zusammengespart. Mal bezahlt mein Mann den Urlaub, den nächsten bezahle wieder ich usw.

Wir haben ansonsten keine kostenintensiven Hobbies, deshalb gönnen wir uns diese Reisen. Aber nur Verreisen um der Nachbarn willen??? Nein, das machen wir aus Spaß und solange wir es uns leisten können.

Wer weiß, vielleicht kommt einmal der Tag, an dem einer von uns beiden nicht mehr arbeiten gehen kann??? Dann hat es sich mit "Extrawürsten", und dann müssen wir sowieso zuhause bleiben.

Außerdem möchte ich auch nicht in der Sonne liegen und Magenweh bekommen, wie ich denn das alles nachher abbezahlen sollte. Denn, sobald wir vom Urlaub daheim sind, beginne ich schon wieder mit der Planung der nächsten Reise...

In diesem Sinne liebe Grüße,

Puffel

Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!