Die Mituser, die hier geantwortet haben, haben die Wahrheit gesagt, da bin ich sicher. Das mal vorab.
Es gibt so Fragen, die irgendwie als unangenehm empfunden werden, und die hier gestellte gehört zweifellos dazu. Der Fragesteller bekommt zwar meist eine Antwort, ob diese allerdings immer der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Bei McDonalds ist die Hütte immer voll. Wenn man aber jemanden fragt, ob er zu McDonalds essen geht, weist er das entrüstet zurück. Die machen zwar Wahnsinnsumsätze, aber angeblich geht keiner hin. Komisch!
Frag' mal einen älteren Herrn, ob mit dem Wasserlassen alles ok ist, die Prostata noch gut funktioniert! Ich habe selten erlebt, daß mal jemand diese Frage wahrheitsgemäß beantwortet hat. Unser Hausarzt sagte mir, daß über 90% der Senioren entsprechende Probleme haben, aber keiner gesteht sie gerne öffentlich ein.
Ich denke mal, daß es mit dem "Reisen auf Pump" ähnlich ist.
Die Schuldnerberatungsstellen könnten Auskunft geben. Eine weitläufige Bekannte von uns, die bei der Sozialberatungsstelle der Stadt tätig war, erzählte uns haarsträubende Geschichten, wobei die Reiserei überwiegend nur ein kleiner Posten war.