• Erika1
    geschrieben 1148431258000

Ganz sicher ist das so, Reiselady. Wie ich schon weiter oben schrieb, wird den Konsumenten von den Kreditinstituten ja auch ständig suggeriert: kaufe und lebe jetzt - zahle morgen. Natürlich wird das in Anspruch genommen. Sagt ja auch die Schuldnerberatung...

Und trotzdem: so wie ich selbst niemals ein Darlehen für einen Urlaub in Anspruch genommen habe, möchte ich gerne glauben, daß für die hier Postenden das ebenfalls nie in Frage käme.

Nach dem Verlauf dieses Threads - denke ich - wird es auch niemand wagen, zu sagen: ich habe!

• Woody_
    geschrieben 1148431489000

@'Lela' sagte:

Mal angenommen, ihr hättet für einen Urlaub nicht genügend Geld.

Würdet ihr einen Kredit dafür aufnehmen?

NEIN

• Serafina
    geschrieben 1148445234000

Huhu,

als unsere altes Auto damals vor ca. 12 Jahren kaputt ging, sparten wir auf eine Anzahlung für ein neues. Als wir dann das Geld zusammen hatten, sind wir in den Urlaub geflogen. Statt des Autos haben wir uns Roller zugelegt. Geht natürlich nur, wenn man in der Nähe arbeitet. Die Roller fahren wir heute noch (natürlich neuere). Das Geld was wir an Sprit, Versicherung, Wartung usw. sparen wird zur Seite gelegt für den nächsten Urlaub. Da unsere Kinder inzwischen groß sind und selbst verdienen, reicht das dann für 2-3 Mal Urlaub im Jahr. Nächstes Jahr planen wir mit den Kindern eine 4 wöchige Karibikreise. Da schmeißen wir alle zusammen und es gibt dann halt nur 1 Urlaub im Jahr. Sparen tun wir immer monatlich.

Außerdem oute ich mich hier mit: Einen Urlaub haben wir bei Neckermann auf Pump gemacht. Haben dafür etwas über 300,- pro Monat bezahlt. DM war das noch. Das ganze auf 12 Monate. War mir ehrlich gesagt zu teuer und würde es vom Gefühl her nie wieder machen.

LG

Serafina

• Lela
    geschrieben 1148459777000

Stellt euch vor, alle Autos, die geleast oder per Kredit bezahlt wurden und alle Touristen, die auf Kredit in Urlaub sind, würden unsichtbar!!!

Leere Strassen... leere Hotelanlagen.... leere Strände..... leere Flugzeuge.... ;)

• Lady Luna
    geschrieben 1148460632000

@'Lela' sagte:

Stellt euch vor, alle Autos, die geleast oder per Kredit bezahlt wurden und alle Touristen, die auf Kredit in Urlaub sind, würden unsichtbar!!!

Leere Strassen... leere Hotelanlagen.... leere Strände..... leere Flugzeuge.... ;)

Kurz gesagt: TRAUMHAFT ;) ;)

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • anjalein
    geschrieben 1148464645000

Hallo zusammen,

möchte auch mal was sagen, und zwar haben wir uns vor 8 Jahren ein neues Auto gekauft. Wir hatten die Summe auf der Bank und da sagte uns der Verkäufer wir wären eigentlich böd!!! Wir sollten das Auto doch lieber finanzieren da die Zinsen so tief seien, und unser Geld anlegen. Da hat er rein rechnerisch zwar Recht, wir haben es aber trotzdem nicht gemacht damit wir gut schlafen konnten. Stellt Euch mal vor man hätte einen Unfall, dann müßte man die Raten weiter bezahlen, die Reperaturkosten und an das eigene Geld kommt man schlecht ran oder mit Verlust der Zinsen.

Wenn ich wieder sehe wie Ende des Jahres geworben wird: Weihnachtsgeschenke jetzt kaufen und dann später bezahlen, da krieg ich die Krise. Es gibt so viele Beispiele wie auch Urlaub auf Pump, das machen so viele von denen man es nicht erwartet.

Es gibt da so einen Spruch:

Man kann Leuten nur auf de Botz aber nicht unters Hemd schauen.

Oder so ähnlich.

Schönen Urlaub ob bezahlt oder Nicht Euch allen

Gruß anjalein ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1148473165000

[quote="Blues"][size=15]Ich bin tief beeindruckt ---- soviele vernünftige Leute in einem einzigen Forum ! Chapeau......

[/quote][/size]

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass die Personen, die sich vor einer Urlaubsbuchung über die Gegebenheiten vor Ort in einem Forum wie diesem informieren, tatsächlich vernünftiger sind als solche, die dies nicht tun.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Lela
    geschrieben 1148477098000

[quote="Sokrates"][quote="Blues"][size=15]Ich bin tief beeindruckt ---- soviele vernünftige Leute in einem einzigen Forum ! Chapeau......

[/quote][/size]

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass die Personen, die sich vor einer Urlaubsbuchung über die Gegebenheiten vor Ort in einem Forum wie diesem informieren, tatsächlich vernünftiger sind als solche, die dies nicht tun.

LG

Sokrates

[/quote]

Das mag so stimmen!

Solche, die "plan-und kopflos" einen Urlaub buchen, nehmen genauso unüberlegt einen Kredit für Urlaub auf.

• salvamor41
    geschrieben 1148477702000

Die Mituser, die hier geantwortet haben, haben die Wahrheit gesagt, da bin ich sicher. Das mal vorab.

Es gibt so Fragen, die irgendwie als unangenehm empfunden werden, und die hier gestellte gehört zweifellos dazu. Der Fragesteller bekommt zwar meist eine Antwort, ob diese allerdings immer der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Bei McDonalds ist die Hütte immer voll. Wenn man aber jemanden fragt, ob er zu McDonalds essen geht, weist er das entrüstet zurück. Die machen zwar Wahnsinnsumsätze, aber angeblich geht keiner hin. Komisch!

Frag' mal einen älteren Herrn, ob mit dem Wasserlassen alles ok ist, die Prostata noch gut funktioniert! Ich habe selten erlebt, daß mal jemand diese Frage wahrheitsgemäß beantwortet hat. Unser Hausarzt sagte mir, daß über 90% der Senioren entsprechende Probleme haben, aber keiner gesteht sie gerne öffentlich ein.

Ich denke mal, daß es mit dem "Reisen auf Pump" ähnlich ist.

Die Schuldnerberatungsstellen könnten Auskunft geben. Eine weitläufige Bekannte von uns, die bei der Sozialberatungsstelle der Stadt tätig war, erzählte uns haarsträubende Geschichten, wobei die Reiserei überwiegend nur ein kleiner Posten war.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • melbelle
    geschrieben 1148509641000

Urlaub auf Pump...ist es bei mir eigentlich immer, da ich zu 99 % die Kreditkarte einsetze. Geht halt dann ein paar Wochen später von meinem Konto weg, also dann nicht mehr Pump ;) und kostet mich keine Zinsen! So richtig fetten Urlaub mit Schulden, das würde ich nie tun, ich gebe zu, dass ich schon mal ein paar Scheinchen mein Konto ab und an überzogen habe für einen Urlaub, dann hat dieser Urlaub aber nur 500 Euro gekostet und für das Taschengeld musste der Dispo ein bisschen beansprucht werden. Aber das habe ich ja im darauffolgenden Monat, spätestens nach 2 Monaten, wieder ausgeglichen.

Meine Freundin fährt im Oktober mit der Aida 14 Tage Karibik, zusammen mit ihrer Mutter, Kosten: 7000 Euro. Sie hat sich dafür einen Kredit geben lassen. Nach 14 Tagen ist der Urlaub vorbei und die Schulden bleiben ewig. Das täte mich nachher ärgern....man muss knausern wegen einem vergangenen Urlaub...wie schlecht!

;) melbelle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!