Ach, ich war gemeint! Nicht so schlimm. (Hab auch schon aus versehen einem User einen Buchstaben untergejubelt).
Urlaub auf Pump
-
geschrieben 1148911298000
-
geschrieben 1148912396000
..........nie im Leben würd ich für Urlaub einen Kredit aufnehmen, da zahl ich ja noch ewig ,und möchte vielleicht schon wieder weg! Wenn wir uns Urlaub nicht leisten können, ist `Terrassien`angesagt!
Gruß
Birgit
-
geschrieben 1148912468000
Hallo,
auch wir sind meilenweit von 2000€ netto entfernt, Meistens sinds gerade so 1000€ plus Kindergeld, und der Große muss mit seinem Bafög auch auskommen (klar kriegt er mal ne Tankfüllung bezahlt oder so...) aber für Urlaub ist bis jetzt immer was abgefallen. Und was mich am meisten freut, außer dem Bausparkredit mit 50 € monatlich laufen bei uns keine Kredite, gebaut am haus wird wenn mal wieder was übrig ist in Eigenleistung, und beim Urlaub wird auf Schnäppchen geachtet. Und ich kenne sehr viele in meiner Umgebung denen es nicht besser geht.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen...
Birgit
PS. Manchmal ist es eben von Vorteil wenn man ein eigenes, bezahltes Haus hat, nach dem Motto alt aber bezahlt - ein anderes Mal würde man es am liebsten "wegschmeissen" z.B. wenn Abwasserausbau und Strassenbeiträge kommen, auf dem Dorf sind die Grundstücke nämlich groß
-
geschrieben 1148914027000
Hallo an Alle,
das war von mir keineswegs böse oder sarkastisch oder so gemeint.
Ich weiß, daß es sehr viele Familien gibt, deren Nettoeinkommen bei dieser Summe liegt.
Ich frage mich nur immer wieder (und das allerdings mit Hochachtung!!!!) wie die das schaffen???
Wir sind 3 Personen, mein Mann und ich arbeiten. An dieser Stelle möchte ich nicht erwähnen, wieviel wir im Monat Einkommen plus Kinderbeihilfe haben, aber bei uns geht beinahe der o.a. Betrag für das Haus, Versicherungen und "Sparbuch fürs Haus" drauf, welches alles mein Mann begleicht. Haushaltsgeld noch nicht eingerechnet, das geht von meinem Konto ab.
Natürlich sind wir in einer glücklichen Lage, das wissen wir, hoffen wir, daß es so bleibt.
Aber mein Beitrag sollte bitte niemanden angreifen oder beleidigen, ich bewundere die Menschen, die es trotzdem schaffen, wenn auch nicht immer so locker. Mich hätte es dennoch interessiert, wie man damit eine Familie durchbringt.
Liebe Grüße,
puffel
Neid muss man sich hart erarbeiten! -
geschrieben 1148914548000
Ganz einfach: Überall sparen, ob beim essen oder der Kleidung oder sonst wo. Wir haben seit über 6 Monaten keine Kleidung mehr gekauft. Beim essen Preise vergleichen. Angebote und Gutscheine nutzen, wo es möglich ist. Alles, was man nicht unbedingt braucht, wird nicht gekauft, auch wenn man es haben will. Alles andere versuch ich in ebay unter Ladenpreis zu ergattern. Okay, wir haben ein Häuschen geerbt, schuldenfrei versteht sich. Unser Zweitwagen, den wir unbedingt brauchen, weil wir so abgelegen wohnen, wird nur gefahren, wenn es unbedingt sein muß. Dann läuft man halt mal 1 km einfach zum einkaufen und schleppt etwas mehr, nur um Sprit zu sparen. Wenn man mal etwas (20 Euro) geschenkt bekommt, wirds weg gespart. Und dann gibts einmal im Jahr nen günstigen Urlaub. Gesamtkosten unter 1000 Euro für 2 Personen incl. HP, oder FW. Hab natürlich noch einige Ersparnisse von früher als "eiserne Reserve". Aber die werden nur angebrochen, wenn es unbedingt sein muß.
-
geschrieben 1148914613000
Hallo puffel,
ich für meine Person fühlte mich gar nicht angegriffen. Wie du siehst es geht eben (irgendwie) schließlich gibt es viele Discounter , Urlaub in österreich zum Wurst kaufen :D und die Türkei ist für die Klamotten zuständig.Und wenn gar nichts mehr geht: Polen und Tschechien sind nur 40 min weg..
Viele Grüße Birgit
:rofl:
-
geschrieben 1148916437000
Wie schon einige Male erwähnt, es muß jeder selbst wissen, ob er seinen Urlaub mit Kredit finanziert oder nicht.
Da aber nun mal die Frage des Threads "Urlaub auf Pump" war - möchte ich auch meine Meinung kundtun:
Urlaub auf Kredit könne ich niemals machen! Man hat schon lange nichts mehr vom Urlaub - ist womöglich schon wieder urlaubsreif und muß aber noch den Urlaub vom letzten Sommer abbezahlen! Ich könnte diesen Urlaub einfach nicht genießen. Total verzichten fällt mir allerdings auch sehr schwer - würde ich aber noch einem Kredit vorziehen!
Es gibt ja auch mal günstige Alternativen - Urlaub mit dem Auto im eingenen Land oder Nachbarland, Angebote nutzen, Last Minute, nicht drei sondern vielleicht nur eine Woche...
Aber eigentlich machen wir das ohnehin immer - bei uns ist einfach kein Luxusurlaub drinnen - aber mir macht auch ein günstiger Urlaub Spaß und ich kann mich genauso erholen.
-
geschrieben 1148918791000
Hallo Lela,
ich bin kein "getroffener Hund" und ich belle nicht. Wollte lediglich meine Meinung dazu äußern. Das Sprichwort "beschämt von dannen ziehen" ist mir in dieser Sache nicht geläufig. Für mich sind Menschen die etwas finanzieren keine Leute die "Schulden haben". Schulden hat man meiner Meinung nach nur, wenn man mit den Raten nicht zurechtkommt und zahlungsunfähig sind. Ich bedenke dabei auch, im Vergleich zu Haus und Auto, dass die Urlaubsraten höchstens 12 Monate zu leisten sind. Beim Haus oder bei einem neuen Auto stelle ich mir das in der kurzen Zeit schwierig vor. Von daher würde ich, wenn überhaupt, mir nur einen Urlaub finanzieren, anstatt ein Haus oder Größeres. In unserer Gegend wird zur Zeit jedes 2. oder 3. Haus zwangsversteigert, oft nur weil ein Ehepartner keine Arbeit mehr hat oder ähnliches.
Ich finde das nicht schlimm, wenn man sich einen Urlaub finanziert. Jeder hat seine Priorietäten woanders.
LG
Serafina
-
geschrieben 1148919409000
ich finde es sehr schön, wie Du Schulden definierst.
Bei uns im Verwandten- und Bekanntenkreis haben alle Haus gebaut, um-/aus-/angebaut, oder sich eben eine Eigentumswohnung gekauft.
Wir sind so alle zwischen 26-31 und da kann natürlich keiner verlangen, das Haus ohne Kredit zu finanzieren.
Ein Kredit für Eigentum ist ja keine schlimme Sache, und es ist ohnehin alles so berechnet, daß man mit dem Einkommen klar kommt.
Wir haben unsere klaren Regelen, wieviel Geld wir für unser Haus investieren (natürlich leisten wir 1x im Jahr eine Extrazahlung), und dann haben wir uns selbst festgelegt, wieviel uns ein zweiwöchiger Urlaub wert ist. Jeder hat da so seine eigene Vorstellungen. Manche meinen, mit 1000 pro Person ist es genug, andere glauben, daß ihnen ein Urlaub 4000 pro Person wert ist.
Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, den Urlaub von der Bank finanzieren zu lassen. Es gibt vernünftigere Dinge, die man finanzieren sollte (Haus, Auto, Ausbildung).
Es gibt auch bei uns manche Zwangsversteigerungen, aber manchmal verstehe ich das nicht. Als wir vor drei Jahren gebaut haben, war für uns klar, daß die Finanzierung so individuell gemacht werden muß, damit auch einer alleine die Raten tilgen kann. Ich könnte ja z.Bsp. auch wieder schwanger werden, und dann eine Zeit lang nicht arbeiten gehen können, oder arbeitslos...
Trotzdem sind wir in gut 12 Jahren mit der Finanzierung fertig, und dann bin ich "erst" 41, habe also noch viel vom Leben finanzierungsfrei vor mir.
Aber, jeder sollte so tun wie ihm gefällt.
Neid muss man sich hart erarbeiten! -
geschrieben 1148922467000
@'puffel' sagte:
Hallo, generell bin ich Deiner Meinung, aber wie bitte kann eine Familie mit 2.000 netto auskommen? Und das meine ich noch ohne Rate fürs KFZ usw.???
Grüße,
puffel
Warum sollte eine Familie damit nicht auskommen?