• Nina_0107
    geschrieben 1121358437000

Hallo allerseits,

irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Urlaub dieses Jahr teurer geworden.

Wir haben letzten Sommer für zwei Wochen Türkei (AI) 750 € pro Person bezahlt und ungefähr vier Wochen vorher gebucht. Jetzt sinds noch etwa vier Wochen bis zu unserem Urlaub und man bekommt selten etwas unter 1000 €!!! Habt Ihr die Erfahrungen auch schon gemacht?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Nina

• meiksche66
    geschrieben 1121364194000

Hi Nina,

da muß ich dir ganz klar zustimmen. Es wird von Jahr zu Jahr teurer. Wir wollten dieses Jahr das Kamelya World in Side noch einmal buchen, da wir schon einmal dort waren und es einfach Klasse fanden.Die Hessenferien sind dieses Jahr noch eine Woche später als sonst. Unser Limit bei AI mit 2 Kids (9&12) liegt bei 3000-3200€, mehr ist nicht drin und ich denke das ist auch genug für einen 2-wöchigen Urlaub.Dieses Jahr hätten wir für dieses Hotel fast 1000€ mehr bezahlen müssen.

Jetzt fahren wir am 31.07 ins Kermer Holiday Village (Club) und der Preis liegt in unserem Bereich.

Nächstes Jahr sind unsere Ferien wieder eine Woche früher, mal gespannt wie dann die Preise sind. Dann kommt noch das Alter der Kids dazu, aber unser Preislimit wird in der Region bleiben.

Gruß Meike

• Marmaris3
    geschrieben 1121380912000

hallo ihr 2,

wie wäre es mit Frühbucherrabatten??????????????????????????

Last Minute wird wahrscheinlich immer teurer

P.S. Wer Schreibfehler entdeckt, darf sie behalten

VG.

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
  • Erika1
    geschrieben 1121381366000

Was ich - zugegebenermaßen - leider versäumt habe: die Preisentwicklung seit der Euro-Umstellung zu beobachten. Meiksches 3.000 - 3.200 sind immerhin rund DM 6.000. Viel Geld, vor allem, wenn man vielleicht auch im Winter nochmal verreisen möchte. Habt Ihr da evtl. irgendwelche Werte/Vergleiche  oder Gegenüberstellungen vor/nach-Euro-Zeiten?

• holzwurm
    geschrieben 1121384532000

Hallo Erika,

Bei unserem Hotel (Platja Daurada) ist eigentlich nur die normale Preissteigerung drin.

Wir haben im Jahr 2000 Mitte Oktober für 2 Wochen pro person 1400 DM bezahlt.

Im Jahr 2001 war es im gleichen Hotel zur gleichen Zeit  auch nicht viel teurer.

Dieses Jahr fliegen wir  mal wieder  in dieses Hotel und Zahlen heute rund 900 Euro pro Person

Jedoch fliegen wir dieses mal schon am 10. September und mit einem anderen Veranstalter. Demnach kann im Vergleich zu Oktober 2000 und 2001 (beide Neckermann) sowie 2005 (Alltours) keine große Preisdifferenz sein.

Alle Preise enthalten sämtliche Zuschläge sowie Versicherungen.

Gruß

Karl-Heinz

• Erika1
    geschrieben 1121386790000

@Karl-Heinz,

immerhin ist es ein Preisunterschied von rund

€ 200, wobei man sicher berücksichtigen muß, daß der Oktober zur Wintersaison zählt, September zählt noch zum Sommer. Und in der Regel ist Alltours ja etwas günstiger als Neckermann.

Ich weiß, daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, aber es ist ganz interessant, daß Du keine Preissteigerung feststellen konntest.

In den Medien wird man mehr oder weniger reißerisch darüber informiert, daß dies oder jenes Reiseland um 5 oder 10 % günstiger sei als im Vorjahr. Das ist schwer nachprüfbar - am besten beurteilen können das sicher Urlauber wie Du, die das gleiche Hotel um etwa die gleiche Reisezeit mehrmals besucht haben. Und natürlich Reise-Fachleute.

Wie gesagt, ich habe die Umstellung DM-EURO-Preise nicht beobachtet, ein Versäumnis meinerseits, aber ich denke, an der Preisgestaltung hätte das ohnehin nichts geändert.

• staldi
    geschrieben 1121412524000

Aber Hallo!!!

Na natürlich sind die Reisen teurer geworden!!!

3.200 €, ich bitte Euch - das sind 6.400 DM!!!!!

Wir zahlen Ende September (nach Rhodos) für 4 Personen auch AI 2.900 € (dabei sind allerdings eine Vierjährige und ein 8-monatiges Baby, was eigentlich ja noch nicht zahlt - also kann man eigentlich nur mit 3 Personen rechnen)!!! Das sind auch 5.800 DM.

Hallo?

Vor 5 Jahren, wir legen mal noch 3.000 DM drauf, sind wir damit 4 Wochen durch die USA gereist!!!!

Da frage ich mich, wo bleibt da die Relation? Für einen Familienurlaub so viel Geld hinblättern zu müssen!

Die Reisbüroangestellte meinte noch, für unser Arangement müssten wir in der Hauptsasion über 5.000 € zahlen. Auf meine Frage, wer sich sowas denn leisten könnte? Meinte sie nur - es ist immer ausgebucht!!!!!

Ich denke wir Deutsche haben kein Geld???!!! Na anscheinend ja doch!!

LG

Stephanie

• Nina_0107
    geschrieben 1121414931000

@Jürgen

Gerne würden wir den Vergleich machen und den Frühbucherrabatt nutzen, nur bei meinem Freund ist das beruflich nicht machbar.

Er kann nicht im Januar festlegen, dass im im August drei Wochen Urlaub nehmen möchte...

• holzwurm
    geschrieben 1121419159000

Erika schrieb:

>

> @Karl-Heinz,

> immerhin ist es ein Preisunterschied von rund

> € 200, wobei man sicher berücksichtigen muß, daß der Oktober zur Wintersaison zählt, September zählt noch zum Sommer. Und in der Regel ist Alltours ja etwas günstiger als Neckermann.

> Ich weiß, daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, aber es ist ganz interessant, daß Du keine Preissteigerung feststellen konntest.

> In den Medien wird man mehr oder weniger reißerisch darüber informiert, daß dies oder jenes Reiseland um 5 oder 10 % günstiger sei als im Vorjahr. Das ist schwer nachprüfbar - am besten beurteilen können das sicher Urlauber wie Du, die das gleiche Hotel um etwa die gleiche Reisezeit mehrmals besucht haben. Und natürlich Reise-Fachleute.

> Wie gesagt, ich habe die Umstellung DM-EURO-Preise nicht beobachtet, ein Versäumnis meinerseits, aber ich denke, an der Preisgestaltung hätte das ohnehin nichts geändert.

Hallo Erika,

die 200 Euro Preisdifferenz sind saisonbedingt.

Die Preissteigerungen in diesem Hotel sind immer moderat und im Rahmen der normalen Preisteigerung (Lebenshaltungskosten) geblieben.

Die hohen Preissteigerungen kommen ja leider nicht immer vom Reiseveranstalter sondern von den Hotels. Solche Hotels gehören einfach nicht besucht, dann kommen die auch mal von ihrem hohen Roß runter. Bei uns ist halt die Obergrenze 1200 Euro incl Zuschläge und Versicherungen pro Person in einem 4-Sterne Hotel im DZ/HP bei einer bis zu ca 4 Stündigen Flugzeit für den Zeitraum von Anfang September bis Ende Oktober. Sollte nichts passendes und interessantes in dieser Preisklasse dabei sein, dann bleiben wir halt mal daheim und machen Tagesausflüge. Da das dieses Jahr unsere Flitterwochen sind und wir mit einem neuen Urlaubsziel keinen Reinfall erleben wollten, haben wir uns eines unserer bisher besuchten Hotels ausgesucht. Wobei das Platja Daurada im Vergleich zu den anderen bisher besuchten Hotels unser Favorit ist und derzeit auch bleibt. Dort stimmt einfach alles entgegen anderer Meinungen. Das Personal ist sehr freundlich, das Essen ist sehr gut und immer in ausreichender Menge vorhanden. Die Getränkepreise im Hotel sind mit deutschen vergleichbar. Zum Beispiele ein Mineralwasser 0,5l kostet dort 1,50 Euro. Dadurch, daß der Restaurantleiter des Hotels mit einer Deutschen verheiratet ist, haben wir auuch einen guten Kontakt zu diesem Haus. Ansonsten sind wir für neue Länder und andere Sitten offen. So steht bei uns noch Tunesien, Marokko, Dubai, Ibiza, Gran Carnaria, Teneriffa und Lanzarote auf der Wunschliste.

Gruß

Karl-Heinz

• Mühlengeist
    geschrieben 1121425956000

Hallo,

natürlich sind die Reisen viel teurer geworden. Das beste Beispiel für uns das Apparthotel Sa Coma Playa : im letzten Sommer je Erwachsener 780 € und pro Kind bis einschließlich 15 J. 279 € (wenn ich mich nicht ganz irre, aber auf 1-2 €kommt es ja nicht an). Wollten eigentlich dieses Jahr noch einmal dort Urlaub machen, ob wohl es nicht der absolute Brüller ist- aber Lage und Strand sind ok., Verpflegung eher nicht- aber zum Mallorca erkunden... Als die Kataloge da waren (auch bei Frühbucher) kam der Große Schock Pro Person 200 € mehr, auch bei den Kinderfestpreisen. Und da haben wir wirklich gleiche Reisezeiten verglichen, da uns der Abflughafen so ziemlich egal ist.  WAren vor 3 Jahren im Hane Side. Das Hotel kostet dieses Jahr in der gleichen Saisonzeit auch 1500 bis 2000 € mehr. Also mir erzählt keiner das irgendwelche Preise in der Hauptsaison mal billiger werden. Die Preise kennen nur eine Richtung- nach oben. Und wenn dann immer noch welche bereit sind in der Hauptsaison für 2 Erwachsene und 2 Schulkinder auf Mallorca oder auch in der Türkei im 3-4 Sternebereich 6000 € zu bezahlen, werden die Veranstalter doch nur in ihrer Preispolitik bestärkt.

Birgit

PS. Meine Freundin wollte Ende August eine Woche HP in Mallorca buchen für 2 Erw. und 2 Kinder (8 u. 12 J.) unter 2200 € war gar nichts zu machen. Sie hat es dann lieber sein lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!