• melbelle
    geschrieben 1121426063000

Urlaub ist in der Tat teurer geworden, nicht nur durch die Euro-Umstellung.

Ich finde speziell die Türkei ist teurer geworden, wenn ich so die Preise von vor 2 Jahren betrachte. So richtig günstig kriegt man nur die Ladenhüter nachgeworfen (3 Sterne, Reiseveranstalter fragwürdig). Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir fährt Ende August für 2 Wochen mit Frau und 2 Kindern (17 und 13 Jahre) für 3800 Euro dorthin. Das sind 7432 DM...... Würd ich aus Prinzip nicht einsehen wollen.

Hab es mir daher zum Hobby gemacht, nach Schnäppchen Ausschau zu halten, ist mir beruflich auch möglich, mal öfters im Net zu gucken (und meinen Senf ins Forum zu posten ;-)  )

Das Highlight bisher war 7 Tage Bulgarien, 4 Sterne, 1 Erwachsener und 1 Kind (11 Jahre) inkl. Zugticket und RRV, Halbpension für 414 Euro Gesamtpreis! War ein super Urlaub (im Mai)

Obwohl im August flieg ich mit Freund und Kind nach Ibiza, Don Toni Vollpension für 788 Euro, Dank früher Flugbuchung (Air Berlin hin und zurück 165 Euro gesamt für 3 Pers.) das ist auch nochmal super billig gewesen,  das hab ich ja schon vor einem halben Jahr gebucht!

Last Minute ist nicht mehr, schon letztes Jahr hat es nur noch Schrott gegeben, war nicht sehr glücklich mit meiner Malta Reise gewesen, aber es ging. Frühbucher ist jetzt der Trend. Wenn ich jetzt die Last Minute Preise von Tui und Neckermann anschaue...nicht wirklich immer ein Schnäppchen!!

;) melbelle
  • Mienchen
    geschrieben 1121427071000

Hallo allerseits,

im großen und ganzen muß ich mich der "breiten Masse" anschließen und empfinde es auch so, dass die Preise seit gut 1 - 2 Jahren fleissig bergauf gehen. Aber andererseits kann man das auch nicht unbedingt verallgemeinern.

Bei Fernreisen empfinde ich die Teuerungen als nicht so drastisch (wobei ich noch nicht wirklich verglichen habe - ist also rein subjektiv). Aber besonders innerhalb Europas finde ich die Preise für Pauschal-Urlaub (besonders in der Saison) für fast unverschämt teuer. Das steht oftmals in keinem Verhältnis mehr und ich frage mich oftmals wie sich das eine durchschnittliche Familie mit 2 Schulkindern leisten soll. Wir sind zum Glück nicht auf die Ferien angewiesen und haben keine Kinder. Daher suchen uns immer die günstigste Reisezeit aus, wenn wir denn überhaupt pauschal buchen - alles andere sehe ich einfach nicht ein.

Hintergründe über diese Preispolitik vieler Veranstalter seien jetzt mal dahingestellt... aber die Veranstalter müssen sich garnicht wundern, wenn gerade heutzutage das Geschäft mit den Low-Cost Carriern bzw. mit den Schnäppchentickets von z. B. Air Berlin und Condor boomt.

Ich buche innerhalb Europas fast nur noch individuell (einige sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel) und bin bisher IMMER wesentlich günstiger dabei weg gekommen. Aber das Thema wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Ist auch schon vorgekommen, dass ich das ein oder andere Mal gänzlich verzichte ... spare lieber noch ein halbes Jahr und mache dann eine Fernreise für 3 - 4 Wochen (die zwar auch teuer geworden sind - aber was ist schon billiger geworden) wo ich dann aber zumindest annähernd das Gefühl habe, für mein Geld auch eine entprechende Gegenleistung zu bekommen.

Gruß :wave:

• cilla
    geschrieben 1121438932000

Hallo!

Also wir fliegen dieses Jahr das 3.mal nach Ägypten und auch ins gleiche Hotel!!!

Der erste Urlaub war Nilkreuzfahr und Badeurlaub 2Wochen AI Pro Pers. 799,-

Der zweite Urlaub war 2Wochen Badeurlaub        2Wochen AI Pro Pers. 840,-

Der dritte Urlaub sind auch 2Wochen Badeurlaub  2Wochen AI Pro Pers. 820,-

Also ich kann nichts schlechtes sagen.Ich habe zwar jeden Urlaub über einen anderen Anbieter gebucht aber das ist doch ega.

Ilona

• holzwurm
    geschrieben 1121440244000

Hallo,

der Anbieter ist nicht so wichtig, da die Preisunterschiede eh meistens nicht sehr groß sind. Bei NEC und TOC fast keine bei gleichem Hotel. Bei Jahn und Tjaereborg ist es ebenso. TUI und Alltours sind jedoch oftmals die Ausreißer. Bei Schauinsland-Reisen hängt der Preis von der Fluggesellschaft ab. Für unser Hotel Platja Daurade nannte mir SLR für ein und die selbe Zimmervariante drei verschiedene Flugzeiten und Fluggesellschaften. Hiefür wurden auch jedesmal andere Preise genannt. Das kann es wohl nicht sein. Zumal SLR für dieses Hotel der teuerste Anbieter war. Die Preise betrugen zwischen 843 Euro und knapp über 1000 Euro für ein DZ/HP/SM (Zeitraum 10.09. bis 24.09. )unter  Berücksichtigung der Frühbucherpreise ohne Zuschläge und Versicherungen verglichen mit allen Veranstaltern.

Gruß

Karl-Heinz

• mellygirl
    geschrieben 1121444297000

Leute, die Ölpreise steigen, somit auch Treibstoff. Daß sowas auf den Urlauber umgelagert wird ist auch klar.

Übrigens ist alles teurer geworden, nicht nur Reisen.

Leider ist es halt so, daß alle Kosten steigen, aber die Löhne/Renten sich nicht so anpassen, wie man es sich wünschen würde.

Wenn ich lese, daß man für AI in Griechenland jetzt soviel zahlt, fällt mir ein, daß ich im Juni 2001 in Rhodos war und das Angebot guter AI-Hotels sehr wenig war, bis hin zu keinem.

AI muß auch gezahlt werden!

Die Türkei ist jetzt auch ein sehr beliebtes Urlaubsziel für Russen geworden. Man liest ja schon von Russenschwemme wie auf den Kanaren.

Der Markt macht den Preis und die Russen zahlen halt mehr als wir, da es ihnen egal ist, was es kostet.

Ich hab zb 2001 in Rhodos für das Palladium auch schlappe 2600 DM pro Kopf gezahlt und das Anfang Juni.

Auch hab ich damals für Jamaika AI schlappe 3600 DM pro Kopf gezahlt.

Dom.Rep Nordküste schlappe 2800 pro Kopf.

Also ich finde, daß gerade die Dom.Rep da schon billiger geworden ist.

Jamaika ist gleich zu setzen mit den Preisen ist heute noch hundeteuer.

Wenn ich denke, daß ich vorletztes Jahr für die Dom.Rep Punta Cana 2400 Euro für 2 Leute Ai bezahlt hab, dann find ich das nicht teuer. Früher kostete die Punta Cana viel mehr, für mich nicht erschwinglich. Daher damals die Reise in den Norden.

Angebot regelt die Nachfrage.

Wenn man sieht, was jetzt tgl an den Flughäfen los ist, geht es dem deutschen Bürger nicht so schlecht, da alle Flüge ausgebucht sind und alle Länder sich über die Fluten von Urlaubern freuen und die Hände reiben.

Der Veranstalter wäre ja doof alles billiger zu machen, der Deutsche zahlt doch alles, sonst wären die Reisen jetzt nicht fast alle ausgebucht.

Also ich finde, es ist die Zeit.

Früher hat nen Brötchen mal 2 Pfennig gekostet...weit vor unserer Zeit.

Heute zahlt man halt mehr.

Gruß

Melly

• iane
    geschrieben 1121447627000

Na ja, man kann Grundnahrungsmittel nicht mit Urlaub vergleichen. Irgendwo ist Urlaub schon ein bischen Luxus. Ich bin früher nie mit meinen Eltern in den Urlaub geflogen, es war einfach zu teuer. Wir haben Urlaub mit dem Auto und in der Ferienwohnung gemacht und wir haben uns auch erholt.

Seit ich nicht mehr an die Saison gebunden bin, buche ich Lastminutereisen und bin damit immer gut gefahren.

Bsp. für dieses Jahr : 10 Tage mit Ltur nach Bulgarien, Mittelklassehotel mit Frühstück für 235 Euro (im Mai)

oder 7 Tage auf Fuerteventura Ende Februar, Mittelklassehotel mit HP für 409 Euro

Ich finde daher nicht, dass die Reisen in der Nebensaison teurer geworden sind.

Aber wer an die Ferienzeit gebunden ist, hat in dieser Hinsicht wirkiich Pech, denn die Veranstalter nutzen die Nachfrage sehr aus.

Jane
  • Martina Baumann
    geschrieben 1121459264000

Hallo, bis auf das "Freibier" wird wohl alles teurer. Unser Hotel ist dieses Jahr sogar 8,- günstiger als letztes Jahr. Das Hotel selber ist 11,- günstiger als letztes Jahr, die Flughafengebühr sogar 20,- günstiger, dafür ist die Reiseschutzversicherung 23,- teurer als letztes Jahr, da sich der Selbstbehalt geändert hat. Das was wir zum Vorjahr sparen zahlen wir bei den Spritpreisen für die Fahrt zum Flughafen natürlich drauf und sogar noch mehr. Vielleicht haben wir nur Glück gehabt, da viele Hotels teurer sind. Mich wundert es auch immer wieder, wieviele Menschen sich auch teure Urlaube leisten können? Wie machen die das? Ich bin froh, wenn wir zu viert einen Urlaub im Herbst so bis 2800,- finden.( Das sind gut 5600,- DM und da sagen schon viele unserer Bekannte, dass sie soviel nie für einen Urlaub ausgeben würden.) Da wir uns mehr plus Taschengeld nicht leisten können.       

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • Erika1
    geschrieben 1121460616000

Ja, Martina - wie machen die das?

Wenn ich hier die Summen lese, die eine Familie für ihren Urlaub hinblättern muß, frage ich mich das auch.

Wenn man den Reisepreis im Zusammenhang mit einem durchschnittlichen Monatseinkommen betrachtet, ist das sehr viel Geld.

Und die Unkosten daheim laufen ja weiter.

Aufgefallen ist mir, daß hier der Preis oftmals in D-Mark genannt wurde.

Ich nehme an, daß die Familien für ihren Urlaub sparen, jeden Monat einen Betrag dafür zurücklegen.

Manche reisen vielleicht auch auf Kredit, denn nicht nur Banken und Sparkassen, jeder Reiseveranstalter bietet heute den Urlaub auf Kredit an.

Ich finde den kreditfinanzierten Urlaub nicht so prickelnd: da ist man schon lange wieder zuhause, knabbert an den Ratenzahlungen und schon stehen die nächsten Ferien vor der Tür!

• Martina Baumann
    geschrieben 1121471558000

Hallo Erika,

ich kann mir schon vorstellen, das so einige einen Kredit für den Urlaub aufnehmen.(Es bieten ja auch schon Veranstalter den Urlaub auf Kredit an.) Oder es wird gespart bis-zum-geht-nicht-mehr. Man muß sich mal überlegen, dass man für einen Urlaub, der so ca. 2800,- Euro kostet jeden Monat 250,- zurücklegen muß. Wenn man Glück hat, kann man ja noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld dafür sparen. Und das alles für 2 Wochen Urlaub. Bei Zwei Verdienern, mag es ja noch einigermaßen gehen aber bei einem Verdiener? Bei mir arbeitet auch nur mein Mann und da wird es auch schon mal eng, diese Summe aufzubringen. Und dann kommen noch die anderen Dinge wie Klassenfahrt ( beide Jungs dieses Jahr) usw. dazu. Naja, nächstes Jahr werden wir wohl auch noch mal fliegen, dann aber als 4 Erw. und dann ist es einfach nicht mehr finanziell machbar. Besonders, wenn alles teurer wird. Vielleicht wird es für uns ja anders, wenn die Jungs nicht mehr mit wollen.

Martina 

Ich liebe Katzen...
  • Blues
    geschrieben 1121472161000

Da haben es wir Schweizer einfacher - wenn wir sparen wollen, buchen wir unsere Ferien in Deutschland! Alles viel billiger als bei uns...

...und den grössten Fehler den wir im Urlaub machen können ist der, Deutsche Gäste im gleichen Hotel zu fragen "was haben denn sie für diese 2 Wochen bezahlt".....das wäre dann Frust pur!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!