Hallo Erika,
deine Idee als Sachse von Prag oder so zu fliegen ist ja nicht schlecht, und wenn die A17 mal irgendwann fertig ist sicher auch bequem - wenn da nicht ein haken wäre: Ich habe bisher noch keinen Anbieter mit Abflug Prag gefunden und selber per Internet bei den Tschechen buchen hat für Deutsche einen ganz großen Haken (würde mich wundern wenn es bei Flügen anders wäre) - Als Deutscher zahlst Du mindestens das Doppelte wie die einheimischen. Ist uns selber vor Jahren passiert: Hatten als fast an der Grenze wohnende auf tschechischer Seite einen Riesengebirgsurlaub gebucht. Aller 5 Tage kam eine neue Bitte im Reisebüro vorbeizukommen, der Preis hatte sich mal wieder erhöht, aber auch direkt im Riesengebirge vor Ort kann es dir durchaus passieren das du das doppelte und dreifache gegenüber der Buchung z.B. bei ITS bezahlst. Begründung: Die Deutschen verdienen doch genug (O-Ton). Auch in fast allen Restaurants gibt es 2 Karten: 1 vür Einheimische und 1 für Touristen.
Also hilft nur sparen, sparen, sparen.
Birgit
PS. Würde gern mal wieder an die Ostsee fahren aber bei Ferienwohnungspreisen zwischen 70-140 € pro Tag in den Schulferien, Kurtaxe und unseren ja nicht gerade niedrigen Spritpreisen verkneife ich mir das. Oder anders ausgedrückt wer eine Fewo für unter 70 € und mit bezahlbarer Kurtaxe kennt "bitte melden"