• Rocky1965
    geschrieben 1163232268000

Wieviel darf mein Urlaub im nächsten Jahr kosten?

Klar ist vom vielen Faktoren (Ziel, Reisezeit, usw.) abhängig, aber was möchte oder darf ich höchstens ausgeben?

Was wird an "Taschengeld" mitgenommen, gerechnet?

Also wir hatten uns diesen Sommer bei der Buchung ein Limit gesetzt.

1000€/2Wochen/AI/Ägypten pro Person + 50€ "Taschengeld" am Tag, wie immer viel zuviel.

Was rechnet Ihr für euren Urlaub? was ist eingegeplant?

Gruß Rocky1965

• puffel
    geschrieben 1163235663000

Also, ein Urlaub kostet bei uns (2 Erw. + Kind - 7 J.), egal ob AI-Hotel oder Individual zwischen 3.500,- und 4.000,-

Da ist dann fast alles inkludiert (Getränke, Imbiss...)

Klar, für Zeitungen, Klamotten, Souvenirs ... fallen noch Extrakosten an.

Aber zwischen diesen Beträgen lagen wir bis auf einmal immer, das eine Mal lag für 2 Wochen Süditalien bei 6.500,- (aber das war die Ausnahme!)

Wenn man sich das so zusammenrechnet, dann kommt über das Jahr verteilt eine ganz schöne Menge Geld raus, für all die großen und kleinen Urlauben (Skirulaub, ein paar Tage Gardasee, 2 Wochen Sommerurlaub und Wellness im Herbst).

Aber, wir arbeiten ja, um zu leben!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • carstenW.
    geschrieben 1163248588000

@Rocky1965

Du müßtest etwas präziesere Angaben machen. Zum einen wo es hin gehen soll, zum anderen was Ihr gerne machen wollt bzw. was Ihr in Euren Urlauben so macht.

Das ist überall total verschieden. Es gibt Leute die machen Ausflüge, die natürlich dann auch je nach Urlaubsland ihren Preis haben. Dann gibt es Leute die kein AI haben oder wollen, da macht es preislich natürlich noch mehr aus. Ich kann nur aus unserer Sicht sprechen, daß wir seit Jahren Urlaub in der Dom. Rep. machen, keine Ausflüge nebenher unternehmen (da reiner Bade bzw. Strandurlaub) und wir somit so gut wie kaum Taschengeld benötigen. Du sieht, individuell verschieden.

LG

• coala
    geschrieben 1163250362000

Hallo, Rocky,

was man für einen Urlaub ausgibt, hängt einerseits von der Art des Urlaubs ab, vor allem aber davon, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Wenn ich ein Großverdiener wäre, würde ich ganz anders Urlaub machen ...

In den letzten Jahren habe ich für meinen "Haupturlaub" meist etwas mehr als einen Monatslohn ausgegeben.

Gruß

Cornelia

• Metrostar
    geschrieben 1163252202000

Ich las gerade eine Hotelbewertung eines Hotels in Griechenland, in dem ich auch gerade Urlaub machte. Jedes zweite Wort war „zu teuer“ (die Getränke zum Abendessen, die Getränke im Hotelminimarkt, der Safe, die Liegen, die Ausflüge). Logisch, dass Getränke im Hotelrestaurant teurer als außerhalb oder im Supermarkt sind. Das weiss ich vorher. Zum Safe: Entweder miete ich einen, oder nicht und gehe damit das Risiko ein, daß etwas gestohlen wird. Klar, daß viele Hotels die Safes zum Wucherpreis vermieten.

Darunter stand dann: Schade, dass es kein AI-Hotel ist.

Dann hätten es die Leute doch gar nicht gebucht, weil es viel zu teuer ist.

Der Urlaub würde dann nicht mehr etwa 850,-- €, sondern, 1.250,-- € kosten. („Für das Geld kann man ja in die Karibik fliegen.“ ;-)

Ich bin mal neugierig, wie viel Geld ihr für die Getränke-Nebenkosten und Snacks bei Halbpension veranschlagt. Ich rechne pro Tag etwa 15 €. Das sind 210 € für zwei Wochen. Davon gebe ich mal mehr, mal weniger aus.

Natürlich würde ich die geplanten Kosten sprengen, würde ich für die Flasche Wein zum Abendessen allein schon 15 € ausgeben. Darauf kann ich aber gut verzichten, da ich kein Weintrinker bin. Kostet ein Bier zum Abendessen 3,50 € bestelle ich kein zweites.

• puffel
    geschrieben 1163257515000

@metrostar:

aber das ist für mich z.Bsp kein Urlaub, wenn man sagt: kostet ein Bier 3,50 dann bestelle ich kein zweites"

ich spare weder im urlaub noch daheim bei lebensmitteln und getränken. wenn mir nach einem 2., 3. oder auch 4. bier ist, dann wird eines bestellt.

genauso "darf" unsere tochter seit jeher selbst bestellen. wir haben bekannte, da bestellt sich die mutter z.bsp. ein menü, und die kinder dürfen/müssen mitessen.

das kommt bei uns gar nicht in frage!

und urlaub fährt man ja, um sich mal zu entspannen, sich Gutes zu tun/tun zu lassen, und so zu leben, wie es einem gerade in den sinn kommt.

wenn du 850,- für den urlaub bezahlst + 210 Taschengeld, dann macht das zusammen schon mal 1.060,-! das ist, vermute ich, Halbpension.

AI ist VP+Getränke+Snacks. Kostet das dann 1.250,- gesamt, dann ist das ja nicht so teuer! Man kann ja 1) jederzeit etwas essen (vorteilhaft, wenn Kinder mit dabei sind!), 2) spare ich dann nicht beim 2., 3., 4. Bier bzw. trinke abends schon mal eine Flasche Wein, 3) oft ist auch die Minibar inklusive, d.h. ich kann auch nachts was trinken ...

Summa summarum werden dann wohl die verbleibenden 190,- Differenz durch diese Konsumation wieder wettgemacht.

Man kann nicht den HP Preis dem AI Preis gegenüberstellen, ohne die Extraausgaben berücksichtigt zu haben.

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • muecke1401
    geschrieben 1163257884000

Wir rechnen mit 500€ für 3 personen pro Woche.

kommt ja auch aufs reiseland an, bei dem einen sind die Nebenkosten Höher, bei anderen tiefer.

aber seitdem wie AI buchen, kommen wir wesentlich preiswerter weg.

Wir schauen was unser Portemonaie so sagt, und wenns nicht reicht, wirds halt fürs nächste jahr mitgespart.

Lg Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • carstenW.
    geschrieben 1163263780000

@Puffel

nicht jeder ist in dieser glücklichen Lage wie Du. Es gibt heut zu Tage genug Menschen u. Reisende, die auf Ihr Geld achten müssen, auch wenn es "ein Urlaub ist". Natürlich soll ein Kind nicht bei dem Essen der Eltern mitfuttern, jedoch ist auf die Dauer ein deutlischer Preisunterschied beim Essen zu Hause zu ersehen, wenn man etwas genauer hinschaut. Wer in der glücklichen Lage ist nicht mehr darauf zu achten dem seis gegönnt, jedoch sind das heut zu Tage nicht viele, und sollte dann mal von der glücklichen Lage eine Umstellung zur Schlechten geschehen, wird diese nicht einfach sein.

LG

• viviane
    geschrieben 1163264683000

ich achte auch im Urlaub auf die Preise. Klar im Urlaub gibt man sein Geld schon was lockerer aus als vielleicht zuhause. Aber wenn ich abgezockt werde meine Meinung nach, verzichte ich auch gerne. Wenn jetzt ein Bier 5 euro kostet, was ich schon sehr viel finde, dann trinke ich kein Bier. So einfach ist. Das man denkt; och man ist doch in Urlaub gönne ich mir das doch mal, damit rechnen die Hoteliers doch. Es muß schon die Relation stimmen. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • alexj
    geschrieben 1163269607000

Also nächstes Jahr steht unsere Hochzeitsreise an. Da man die bekanntlich am liebsten nur einmal haben möchte ;) ist uns dort der Preis relativ egal! Haben uns für die Malediven entschieden (5 Sterne). Kosten: ca. 6.400 Euro für uns beide ohne Nebenkosten, sprich nur mit HP! Die Nebenkosten werden bestimmt auch nochmal reinhauen, denn man ist den ganzen Tag auf dem INselchen, sprich man konsumiert auch ein bißchen was. Rechne mal mit ca. 1300 bis 1500 Euro für die 14 tage.(für beide) ich denke nicht, dass das hochgegriffen ist.

Ansonsten,wenn wir grade nicht heiraten, ;) soll es natürlich nicht soo teuer sein! 4 Sterne sollen es schon sein, aber wenn man nicht grad im Juli/August fährt, was ich eh schwachsinn finde, dann kommen wir mit ca. 1500-1800 € für z.b. 10, 11 Tage gut hin. (Kanaren oder Griechenland, Fernreisen natürlich mehr! (klar,manche finden es warhscheinlich viel, für manche ist es wenig, kommt eben drauf an). Nebenkosten sag ich mal ca. 500- 600 Euro pro Woche. (beide) Im Urlaub schauen wir einfach nicht so genau hin was wieviel kostet. das wäre für mich nämlich auch kein Urlaub!

kostet ein coctail 8 euro, kostet er halt soviel. Es gibt natürlich schon Grenzen! Aber für uns ist urlaub so wichtig, da sparen wir dann lieber mal woanders.

leztes jahr waren wir in Jamaika. Da haben wir insgesamt auch über 5000 euro ausgegeben. es war aber ein geiler urlaub und er war uns jeden cent wert! manche unserer freunde haben dafür überhaupt kein verständnis. naja jeder wie er mag und kann!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!