• Herbert_40
    geschrieben 1453671638000

@christina 170190

Hallo Christina,

also Madeira ist eine gute Wahl, wenn Du keinen "Badeurlaub" planst, denn es gibt keinen Sandstrand (außer ein paar künstlich aufgeschütte Abschnitte). Ansonsten ist Madeira landschaftlich eine tolle Insel. Wir fliegen jetzt (zum 8. mal) hin.

Wir sind im Hotel Riu Palace Madeira (****+) in Canico, 10 Meter vom Meer. Vom Hotel aus fährt immer ein kostenloser Shuttlebus nach Funchal (ca. 15 Min.). Das Hotel selbst kann man buchen mit ÜF, HP, AI, . Es gibt manchmal sehr preisgünstige Angebote, wir waren  im Dez. 2015 dort: 1 Woche mit AI, Flug ab Stuttgart, TUI-pauschal Euro 537,00.

Im Januar kann man z.B. buchen: 3 Wochen, HP, ca. Euro 1100-1250.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen helfen konnte.

Alles Gute und Gruß :D

.

• AylinF
    geschrieben 1548887034906

Hallo zusammen!

Wir sind zwei Freundinnen(23 Jahre) und möchte vom 19-26.10 diesen Jahres gerne einen schönen Urlaub verbringen.

Wir möchten den Urlaub in der EU machen.

Uns wäre wichtig, dass es noch angenehm warm ist und man baden kann. Schön wäre vielleicht ein Ort, wo man Abends noch rausgehen kann und gemütlich etwas trinken kann und dort vielleicht "noch etwas los ist."

Momentan denken wir an GC und Kreta - wobei auf Kreta wohl schon nicht mehr so viel los sein soll.

Hat jemand vielleicht Ideen und gute Hotel Vorschläge für uns?

Ps: Wäre unser 1. Urlaub alleine.

Lg.

• Kourion
    geschrieben 1548888148377 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo AylinF,

willkommen im Forum. :grinning:

Auf Kreta ist in der wirklich schönen Stadt Rethymnon auch im Oktober und auch noch gegen Ende Oktober "was los"". :grinning: Viele Cafés, Restaurants, Bars, Geschäfte (auch "richtige") in der schönen Altstadt und beim netten kleinen Hafen. Schaut's euch mal an.

Ich war dort im Hotel Kriti Beach , kann es auch empfehlen, ist aber eher ein Stadthotel mit Mini-Pool. Es liegt nahe der Marina an einem schönen breiten Strandabschnitt. Altstadt und Hafen sind ab dort fix zu Fuß zu erreichen.

Mit Angaben zum Wetter bin ich vorsichtig geworden, denn sicher ist nix. :wink: Darum - schwimmen im Meer war zur Zeit meines Aufenthaltes kein Problem. Ich hatte bis auf die ersten 1 1/2 Tage wirklich tolles Wetter. Hab diese Erfahrung - wenn's um den Oktober geht - aber nur 2x gemacht. Öfter war ich nicht im Oktober auf der Insel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • AylinF
    geschrieben 1548889635580 , zuletzt editiert von AylinF

Dankeschön für Tipp, das Hotel sieht so schon mal sehr schön aus.

Im Reisebüro hat man uns Malia oder Stalis empfohlen.

Ich werde weiter schauen, Dankeschön! :-)

• Kourion
    geschrieben 1548921431679 , zuletzt editiert von Kourion

@AylinF

Zu Malia: Malia und Chersonissos sind im Sommer Party-Hochburgen (Nationen gemischt). Im Oktober wird's natürlich ruhiger.

Ich weiß, es ist Geschmackssache und ich kenne diese Orte auch nur vom Durchlaufen / - fahren, aber ich find's in den Ortschaften echt nicht attraktiv.

Stalis liegt zwischen diesen beiden Partyorten und wird u. a. auch empfohlen, wenn man in Malia / Chersonissos Party machen aber nicht dort wohnen möchte. Infos zu Stalis (in einem Thread von 2016) klick mal hier

Entfernungen lt. google maps: Stalis - Malia zu Fuß ca. 3,5 km, Stalis - Chersonissos ca. 6,5 km.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1548925078172

Es wird Mitte/Ende Oktober weder in Malia, noch in Stalis, noch in sonst einem kleinem Ort auf Kreta gefeiert.

Du kannst froh sein, dass in kleineren kretischen Orten die eine oder andere Taverne offen hat.

Ich würde von Kreta zu dieser Jahreszeit jedenfalls abraten, es sei denn Ihr möchtet wandern und könnt mit einem Schlechtwetter-Risiko leben. Vom Wetter her ist alles möglich

Die Kanarn (z.B. Lanzarote) sind im Oktober Wettertechnisch absolut perfekt und Ihr könnt im Gegensatz zu Kreta auch Abends noch in kurzen T-Shirt raus.

• elke3
    geschrieben 1548925879659

Ich würde Playa del Ingles auf Gran Canaria empfehlen. Ist wettermäßig im Oktober ok und es gibt viele Möglichkeiten zu Ausgehen.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Kourion
    geschrieben 1548931378697 , zuletzt editiert von Kourion

Zypern wäre noch eine Alternative - im griechischen Teil der Insel: Ayia Napa oder Paphos... wobei Ayia Napa die schönsten Strände hat und es in der Partyhochburg im Oktober doch ruhiger zugeht.

Die Stadt Paphos (Strände nicht so pralle) wird noch im Oktober / November (wie auch schon im März / April) gut besucht = Cafés, Restaurants, Bars, Geschäfte, usw. sind geöffnet.

In Ayia Napa kann ich dir leider keine Hotels empfehlen, in Paphos die beiden direkt am Strand liegenden Hotels Aquamare Beach und Pioneer Beach... oder das Roman Boutique Hotel . Letzteres könnte gewöhnungsbedürftig sein, ich hab's einfach mal ausprobieren wollen :grinning:. Ist aber eher ein Stadthotel mit nur einem Mini-Pool (ca. 5-7 Min. zu laufen bis zum Strand). Der Stadtkern + Hafen sind von allen drei Hotels aus zu Fuß zu erreichen.

Wetter war auch Ende Oktober / Anfang November durchweg prima, Schwimmen im Meer noch angesagt... was natürlich nur eine punktuelle Erfahrung ist.

• AylinF
    geschrieben 1548937527051

Das haben wir uns auch schon gedacht, dass wir mit dem Wetter auf GC mehr Glück hätten.

Ist halt zu dieser Zeit nicht ganz einfach ein schönes Örtchen zu finden, gerade weil wir auch kaum Erfahrungen haben.

Ich hoffe es nicht falsch, wenn ich frage ob ihr uns ein Hotel in PdI empfehlen könnt?

DDanke Kourion, ich denke Kreta wird es dann im Sommer :-)

• Kourion
    geschrieben 1548944713398 , zuletzt editiert von Kourion

Ich denke, ihr habt eine gute Entscheidung getroffen. So eine Wahl ist ja letztendlich eine recht persönliche Sache.

Ich war vor etlichen Jahren mal im Hochsommer auf GC und auch in PdI. War als reiner Badeurlaub gedacht, aber leider war's dort dann so gar nicht mein Ding und zusätzlich erwies sich die Hotelwahl als Katastrophe. Dazu kam der Wind und - nun ja - der Atlantik. :grinning: Bin halt absoluter Mittelmeerfan. :blush: Insgesamt besser hatten mir zuvor Lanzarote und Fuerteventura gefallen, aber das ist wirklich alles Geschmackssache.

Wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Zeit und schönes Wetter auf Gran Canaria. :grinning:

Und wenn's euch im Sommer dann mal nach Kreta ziehen sollte - wählt einen Ort im Nordwesten, ist dort schöner als im Nordosten. Was eventuelle kleine Touren betrifft - ihr seid z. B. ab Rethymnon fix in der ebenfalls schönen Stadt Chania. Auch ein Besuch der netten Örtchen im Süden lohnt sich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!