Hallo,
ich gebe ja zu das der Titel etwas überspitzt formuliert ist - aber jeden einzelnen Punkt der mir in letzter Zeit aufgefallen ist einzeln dort zu nennen geht nicht.
Vorweg sei gesagt das sich die RV sicherlich im rechtlichen Rahmen bewegen, aber anscheinend nutzen sie den mittlerweile immer mehr aus.
Flüge werden zeitlich verschoben, andere Abflughäfen bestimmt, Zwischenlandungen mit mehreren Stunden Aufenthalt kommen verstärkt vor. Hotels sind nach Renovierungen oder Neubau nicht pünktlich fertig, oder die angekündigte Renovierung fand nur zum Teil ooder gar nicht statt usw.
Klar kriegt der RV den Unmut der Urlaubsgäste zu spüren, wie oft liest man "Nie wieder mit XYZ" - die Anzahl der Beschwerde-E-mails an die Veranstalter ist sicherlich hoch, und die wiederum werden versuchen ihre Kunden, und wenn es nur auf Kulanzbasis ist, zu halten.
Trotzdem kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, das wir als Kunden nur ein Kostenfaktor sind (stimmt ja auch) der der Gewinnmaximierung im Wege steht . Aber wie sagte mal ein "alter" Controller zu mir, als es um Kostenoptimierung ging? - Hauptsache ihr optimiert die Kunden nicht gleich mit weg, dann haben wir zwar ganz geringe Kosten, sind aber weg vom Fenster,
Logisch das jeder das Maximum an Gewinn rausholen will (ist ja auch nicht verboten), aber über die Art und Weise kann man schon erstaunt sein. (Und bei einer seriösen Kalkulation muss ich nicht ständig die Kosten reduzieren, da habe ich meinen Gewinn und evt. Rabatte und Skonti schon einkalkuliert, und alles was der Kunde nicht nutzt erhöht meinen Gewinn)
Sollte nicht mittlerweile bei jedem Angebot stehen "Wir verpflichten uns sie am Tag X von D/Österreich in Ihr Urlaubsland zu fliegen, wann und von wo überlassen Sie bitte uns, genauso in welches Hotel wir sie letztendlich verfrachten."
Habt Ihr den gleichen oder einen ähnlichen Eindruck wie ich, oder seht ihr das ganz anders?
Birgit