• Mühlengeist
    geschrieben 1366301247000

Und ich wollte das nur mal ganz allgemein zur Diskussion stellen ;) .

Und ob Flieger voll oder nicht voll, die Diskussion wäre so wie Ei und Huhn, d.h. kriege ich den Flieger nicht voll und fliege deshalb mit Zwischenaufenthalt (nicht Zwischenlandung) oder kriege ich den Flieger aus dem Grund des Zwischenaufenthaltes nicht voll, und die Urlauber fliegen gleich ab Leipzig oder Berlin oder eben Nürnberg.

Birgit

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1366302540000

Ganz allgemein...

natürlich sind die Gäste für die RV nur ein Kostenfaktor, etwas anderes wäre für ein Wirtschaftsunternehmen auch weltfremd.

Da geht es nur um die Margen, die erzielt werden können.

Wobei auf der anderen Seite wohl beim Hotelier am wenigstens davon ankommt.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Kourion
    geschrieben 1366308288000

@Mühlengeist

"Und ich wollte das nur mal ganz allgemein zur Diskussion stellen"

Ja, das habe ich auch so verstanden.  ;)

Aber ich stimme @vikuviku zu: Es gibt auch m. E. einen Unterschied diesbezüglich bei den diversen RV. Weiterhin sind gewisse Destinationen "anfällig", ebenso Abflughäfen in Dt. (so meide ich FMO, obwohl direkt vor der Haustür ;) )

Unruhen o. ä. im Urlaubsland und damit verbunden schwindende Klientel tragen ebenfalls dazu bei. Es gibt so viele Gründe.

Und wenn man ins Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" schaut: Nicht nur die Pauschalbucher sind betroffen, auch die Nur-Flug-Bucher.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1366313975000

.... und das hat mich zu der Frage nach dem Empfinden veranlasst :kuesse:

• Kourion
    geschrieben 1366316687000

@mabysc

Klar sitzen alle Passagiere in einem Flieger.  ;)

Aber die einen haben genau diesen Flug gebucht... wenn er am Mittag / Nachmittag / Spätnachmittag geht, z. B. ich. Nicht jeder fliegt gern schon um 5 Uhr morgens los. .. oder es ist ihm schlichtweg unmöglich.  ;)

Andere hingegen wurden umgebucht - von z. B. sehr früh morgens auf eben diesen Flieger.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1366317456000

..also ich denke es hat auch viel mit der übersteigerten Erwartungshaltung vieler zu tun. Wenn ich so bedenke was an einer Flug- bzw. Pauschalreise alles dranhängt ist diese Art des Reisens immer noch sehr günstig. Die Veranstalter stehen selbst unter enormen Kostendruck, vor allem im low-cost Bereich in dem ich überwiegend verreise. Wenn ich zum Beispiel für 9 Tage Türkei 4 Sterne Ultra AI mit Flug von fast der Haustür weg grad mal 454 € im DZ zur Alleinnutzung zahle kann ich gut nachvollziehen daß der Kostendruck die RV eben zu solchen Maßnahmen zwingt, vor allem zur Zusammenlegung bzw. Streichung von Flügen. Außerdem vertrete ich den Standpunkt daß auch alle, die im Tourismus arbeiten, genau wie ich einen Anspruch auf artgerechte Haltung haben. Im November bei meinem Ägyptenurlaub im Ali Baba Palace erfuhr ich von Insidern daß die meisten Hotels in Hurghada mit 3-4 € pro Gast und Tag für AI kalkulieren müssen. Also die große Masse der Leistungsträger in dem Bereich verdient bestimmt keine Reichtümer...

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1366375985000

Da bin ich ja froh zu einer Zeit den Besuch des besagten Landes eingestellt zu haben wo uns noch 12-15 DM pro Tag und Gast vorgejammert wurde. :D

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1366375986000

@mabysc,

nö, wieso sollte man dumm aus der Wäsche schauen? :p

Wenn sich der Flug von mittags auf frühmorgens verschiebt, buche ich für den Vortag noch schnell ein Hotel in der Nähe des Flughafens und wenn er einige Stunden später stattfindet (wie z. B. unser Flug nach Lesbos im August), dann ist das halt so - vor mir liegen ja noch genügend wunderschöne Urlaubstage, wozu also aufregen? ;)

Bei einem Kurztrip (< 1 Woche) würde ich allerdings immer einen Linienflug buchen, weil man dabei ganz andere Möglichkeiten hat, sollte es zu einer Verschiebung kommen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1366380024000

@mabysc

"Es geht doch in dem Fall um Pauschalreisen.

Der 5000.-€-Urlauber sitzt praktisch neben dem 500.-€ Bucher"

Das kann sein, aber das muss doch nicht... :?

Es sind doch nicht alle Flüge Charterflüge = reine Touri-Bomber.

Wenn ich im Frühjahr oder im Herbst fliege (Mitte Oktober), sind die vom RV angebotenen Flüge oft Linienflüge, die allerdings nicht um 6 Uhr in der Früh starten, sondern um die Mittags- / Nachmittagszeit (z. B. Cyprus Airways oder Sun Express).

Und da kann es schon mal sein, dass 80% (+) der Passagiere keine Touris sind oder / und der Flieger auch schon mal nicht voll besetzt ist.

Wer von den Passagieren bei welchem RV gebucht hat, kann ich dir für frühere Reisen nicht sagen - nur für die letzte jetzt im März: Neckermann, TUI und VTours.

Ob's unter den wenigen dann  "Umgebuchte" / Mehr- oder Wenig-Zahler gab, weiß ich allerdings nicht.  ;)

Da ich allerdings die Preisentwicklung für die für mich gebuchte Kategorie bis zum Schluss verfolgt habe, kann ich dir sagen, dass das preiswerteste Angebot LM / Packaging 14 Tage vor Reiseantritt bei 20 € weniger lag... und das machte den Kohl nur wirklich nicht fett.  :?

• carofeli
    geschrieben 1366382151000

@Mühlengeist

...da wir ja aus einer "Ecke" sind und ich mich grad gestern mit einer Bekannten zum diesjährigen Urlaub unterhalten hab, scheint spez. der Airport Dresden wohl paar Auslastungsprobleme zu haben. Bei denen ist der bereits Anfang des Jahres gebuchte Ägypten-Urlaub für Anfang Oktober betroffen, der Hinflug geht jetzt ab Berlin-SXF, aber der Rückflug bleibt unverändert nach DD. Und wie die meisten Urlauber, nimmt man dann wie selbstverständlich paar Unannehmlichkeiten in Kauf (meist auch aufgrund mangelnder Alternativen) und hat aber seine paar Tage Urlaub in Wunschhotel und -land.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!