Was aber die Verträge zwischen RV und Hotel angeht - die werden beizeiten ausgehandelt, von daher dürfte die Flexibilität der Preisanteile gering sein.
Bleibt aber immer noch die Frage warum erfährt der Kunde erst immer mit den Reiseunterlagen wann sein Flug geht, wenn es Fluggesellschaften und Flughäfen schon 1/4 Jahr vorher wissen? Genauso für den Fall das Hotels nicht rechtzeitig fertig werden - der Kunde wird (so jedenfalls der Anschein) so spät wie möglich informiert, damit ermöglichst als Kunde dem RV erhalten bleibt. Aber bleibt er das wirklich? Oder versucht man nicht sein Glück beim nächsten Mal bei einem anderen RV - mit offenem Ausgang.
Klar sollen alle Ihren Gewinn machen, bloß den kalkulier ich schon ein, wenn ich den Preis ermittel sonst wäre ich ein schlechter Kaufmann. Und die Hotels bekommen wahrscheinlich das geringste vom Gesamtpreis. Unsere Reise kostet knapp 1300,- € pro Nase, davon der Flug lt. Homepage Nouvelair 337,-- , selbst wenn ich für Transfer und Reiseleitung vor Ort nach 100,- € rechne bin ich bei reichlich 800 € für Hotel und Reiseveranstalter für 14 Tage. Was das Hotel bekommt keine Ahnung, schätze aber mal unter 30 E pro Tag, vielleicht noch nicht einmal die Hälfte. Bleiben also für alle Kosten des RV 400,00 € - klingt auf den ersten Blick nicht viel, aber es werden viele Reisen verkauft, ...
Birgit