• Kourion
    geschrieben 1366387410000

@mabysc

Muss mich berichtigen: Die 2 VTours Urlauber kamen ja gar nicht aus meinem Flieger.

Sie waren vor mir mit einem Flieger aus Stuttgart angekommen.

Egal - ist nicht wichtig.  ;)

Was ich damit sagen wollte, war nur:

In diesen kurz hintereinander eintreffenden Fliegern (aus Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt und ich weiß nicht mehr) waren nur sehr wenige Pauschaltouristen. Es waren Linienflüge, die so gut wie vollständig mit türkischen Passagieren besetzt waren.

Auf dem Rückflug war der (ebenfalls) Linienflug nur zu ca. 3/4 besetzt... wieder weit überwiegend türkische Passagiere.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1366404950000

@mabysc

"Wenn wir heute Flüge buchen, gehe ich schon fast automatisch davon aus, dass sich noch etwas verschiebt."

Ich nicht. ;)

2 (!) Flugzeitänderungen in all den Jahren, wobei ich öfter als 1x pro Jahr unterwegs bin.

Weiterhin war unter diesen 2x der Flug nach Korfu im letzten Sommer während der Krise in Griechenland.

Das ist doch nun wirklich nicht katastrophal. ;)

Aber vllt. liegt's ja daran, dass ich keine Flüge um 6 Uhr in der Früh mag (glaube ich aber nicht) ) und dass ich diese nur buche, wenn es sich nicht vermeiden lässt... wie für den 30.6.

Da würde ich mich echt freuen, wenn's auf 6 - 8 Std. nach hinten verschoben würde.

Aber wetten, dass nicht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mueritz
    geschrieben 1366455328000

Reiseveranstalter sind nun 'mal g e w i n n o r i e n t i e r t e Unternehmen.

Damit einerseits  für die Firma "unterm Strich was stehen bleibt " ( was ja volle Berechtigung hat !!??) muss diese  alle Preise sehr geschickt gestalten.

Der Kunde erwartet halt  immer  GUTE Preise  ...

und um solche anbieten zu können, müssen die Reiseveranstalter  zu verkaufende Leistungen wie Flüge ,Unterkünfte u.ä. selbst erst einmal möglichst preisgünstig einkaufen  um diese dann auch ebenso weiterverkaufen zu können.....

Dass Flugzeiten oft geändert werden, liegt  auch auf den Tischen der Fluggesellschaften, welche wiederum genau  wie die RV wirtschaften müssen......

jeder freie Platz bedeutet Einbußen......

Und auch Hoteliers haben  n i c h t s zu verschenken.......Da kommt eins zum anderen.......

• Mühlengeist
    geschrieben 1366461726000

Was aber die Verträge zwischen RV und Hotel angeht - die werden beizeiten ausgehandelt, von daher dürfte die Flexibilität der Preisanteile  gering sein.

Bleibt aber immer noch die Frage warum erfährt der Kunde erst immer mit den Reiseunterlagen wann sein Flug geht, wenn es Fluggesellschaften und Flughäfen schon 1/4 Jahr vorher wissen?  Genauso für den Fall das Hotels nicht rechtzeitig fertig werden - der Kunde wird (so jedenfalls der Anschein) so spät wie möglich informiert, damit ermöglichst als Kunde dem RV erhalten bleibt. Aber bleibt er das wirklich? Oder versucht man nicht sein Glück beim nächsten Mal bei einem anderen RV - mit offenem Ausgang.

Klar sollen alle Ihren Gewinn machen, bloß den kalkulier ich schon ein, wenn ich den Preis ermittel sonst wäre ich ein schlechter Kaufmann. Und die Hotels bekommen wahrscheinlich das geringste vom Gesamtpreis. Unsere Reise kostet knapp 1300,- € pro Nase, davon der Flug lt. Homepage Nouvelair 337,-- , selbst wenn ich für Transfer und Reiseleitung vor Ort nach 100,- € rechne bin ich bei reichlich 800 € für Hotel und Reiseveranstalter für 14 Tage. Was das Hotel bekommt  keine Ahnung, schätze aber mal unter 30 E pro Tag, vielleicht noch nicht einmal die Hälfte. Bleiben also für alle Kosten des RV 400,00 € - klingt auf den ersten Blick nicht viel, aber es werden viele Reisen verkauft, ...

Birgit

• Kourion
    geschrieben 1366578635000

@mabysc

Das ist natürlich 'ne Menge.  :?

Aber waren das Pauschalreisen oder hast du Flug / Hotel getrennt gebucht ?

Dachte, du buchst überwiegend getrennt ?

• Cliffideo
    geschrieben 1367018044000

Aus meiner Statistik:

In 20 Jahren über 76 Flüge mit über 250.000 km Flugstrecke, von Ryanair über Condor und Air Berlin bis zu Etihad und Martinair gab es genau bei einem Flug eine Verspätung, die dann aber gleich über 24 h später.

Was Condor dann aber nach freundlicher Aufforderung mit einem Scheck über 2x400 EUR nach EU-Recht erträglich machte.

Die Flüge waren sowohl Bestandteil eines Pauschalpakets wie auch Linie oder Einzelplatzverkauf eines Ferienfliegers.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!