• Reiselady
    geschrieben 1125441792000

Man kann mit der Digi-Cam fotografieren, die Bilder auf CD-ROM brennen, Dias machen oder ganz normale Fotos fürs Album machen - was bevorzugt ihr? Was sind für euch die Vor-bzw. Nachteile?

• xela411
    Zielexperte/in für: Mahdia
    geschrieben 1125448277000

Hallo @ all!

Da wir in diesem Jahr das erste Mal eine Digital-Kamera mit in den Urlaub nehmen, wäre ich auch sehr gespannt, was Ihr so zu berichten habt! Wir haben mit alle dem noch überhaupt keine Erfahrung!

Grüßchen Alex :wave:

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1125449620000

Hallo

Da fotografieren seit nunmehr fast 40 Jahren mein großes Hobby ist  (14.000 Dias ) kann ich glaube hier etwas dazu sagen.

Ich habe meiner Frau zu Weihnachten zwar eine Digitalkamera mit immerhin 5,2 Megapixel  (hat aber nicht so viel zu sagen wie manche meinen) geschenkt, selbst bevorzuge ich aber immer noch die klassische Fotografie.

Ich meine einfach daß die Gestaltungsmöglichkeiten, natürlich

mit der dementsprechenden technischen Ausrüstung,(Spiegelreflexkamera, hochwertige Objektive) einfach größer

sind. Bei einer Bildgröße wie man Dias in der Regel vorführt

(120 / 80 cm )  zeigt sich natürlich auch der immer noch vorhandene Qualitätsvorsprung.

Mir selbst bereitet es immer noch Spaß die Bilder zu rahmen zu sortieren und zusammenzustellen sodaß ein kurzweiliger

Diaabend gewährleistet ist.

Zum schnellen Vorzeigen der wichtigsten oder schönsten Bilder

lass ich schon auch einige Dias auf  Papier bringen, auch hängen ein paar besonders schöne und stimmungsvolle Vergrößerungen bei uns in der Wohnung.

Nachdem ich am Anfang auf "****** komm raus" fotografiert habe beschränke ich mich jetzt meist auf den Urlaub.

(Platzprobleme   ;)   )

Sicher wird die Digitalfotografie die klassische ein und überholen

aber so lange es noch Dias gibt werde ich dabei bleiben.

Was die Handhabung mit einer Digitalkamera anbelangt so ist sie nicht sehr unterschiedlich zu einer analogen.Bei normalen

Bildern wie sie 90 % der Nutzer machen braucht man bei den heutigen Geräten nichts Besonderes zu beachten. Der Vorteil einer Digikamera liegt eindeutig in der Menge der Bilder die ich auf einen (dementsprechend leistungsfähigen) Chip

bekomme, daß ich sie mir gleich ansehen kann und schlechte Bilder auch gleich wieder löschen kann. Auch zuhause kann ich sie gleich auf dem PC ansehen.

Aber ich vermisse das dunkle Zimmer die Leinwand, das

Rauschen des Projektors, der Geruch der heißen  Lampen...

ich bin halt ein Romantiker     ;)

Grüßchen   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Lady Luna
    geschrieben 1125474495000

Also mein Mann ist der absolute Hobbyfotograf und Videofilmer. Ohne seine Videokamera und die Digitalkamera ist für ihn ein Urlaub kaum vorstellbar. Nach dem Urlaub sitzt er dann stundenlang vor dem Computer, bearbeitet die Bilder und schneidet seinen Videofilm. Und ich muss immer um den Computer kämpfen wenn ich mal hin will :gun:

Danach wird das ganze auf eine DVD gebrannt und 100 mal angeschaut, alle Bekannten und Freunde die bei uns vorbei kommen müssen sich den Film ansehen :laughing:

Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Nicki78
    geschrieben 1125474607000

Guten Morgen,

also wir haben eine Digitalkamera 4,0 Megapixel und was soll ich sagen, sie macht tolle Fotos kann man nicht meckern.

Das schöne an Digitalfotos finde ich persönlich das ich sie mir am PC bearbeiten kann, bsw. rote Augen entfernen/bearbeiten. Da wir zwei kleine Jungs haben, mache ich oft Slideshows brenne diese immer kurz vor Weihnachten für alle Verwandten auf DC/DVD und so hat jeder was einmaliges selbsgemachte und gleich ein Jahresalbum auf CD. Nachteil ist wenn die Kamera mal 2 Jahre alt ist ist sie nicht mehr schnell genug, also wenn man einen Schnappschuss machen will dann dauerts eben etwas ;-)

Mein Vater fotografiert uns am liebstens mit der klassischen Spiegelreflexkamera und macht wundervolle Foto´s die auch etwas anders aussehen wie die Digitalfotos man merkt den Unterschied schon auch von der Qualität her.

Aber was anzumerken ist, mein Mann schleppt lieber eine Digitalkamera mit als die ganze Tasche mit der klassischen Kamera und die ist wohlgemerkt glaub ich auch teurer!!!

Ich persönlich mag Digitalfotografie weil man da sooo schön pixeln, dran arbeiten kann und seine Kreativität ausleben kann ;-)

Viel Spass beim fotografieren,

Nici

• Heiko Müller
    geschrieben 1125475412000

Hallo,

wir hatten dieses Jahr auch erstmalig eine Digicam mit im Urlaub...und dazu noch eine Unterwasserkamera für die schnorchelei.

Persönlich bin ich nicht sooo begeistert wenn ich mir die Fotos der Digicam am TV ansehe, die Qualität der Bilder kommt da nicht so rüber. Wir haben die schönsten Bilder rausgesucht, diese entwickeln lassen und haben damit wie jedes Jahr ein Fotourlaubsalbum angelegt. Die im Labor entwickelte Qualität ist immernoch am besten finde ich.

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Pingu
    geschrieben 1125475596000

Guten Morgen zusammen,

also ich habe seit einem halben Jahr eine Digitalkamera mit 5,1 Megapixel. Hat mir mein Mann geschenkt, erst war ich ja überhaupt nicht begeistert davon, da ich mich mit der Technik sehr schwer tat, bin technisch eine absolute Null. Die vielen Knöpfe, Einstellungen usw. machten mich wahnsinnig. Aber nun habe ich es einigermaßen begriffen und mir macht das Fotografieren mit der Digi großen Spass. Allerdings die Fotos auf CD brennen macht weiterhin mein Göttergatte. Dann gebe ich sie zum Entwickeln und klebe sie feinsäuberlich in ein Album. Ausserdem haben wir noch einen Camcorder mit dem wir jede Menge Urlaubsfilme drehen. Ich knipse, er dreht, so haben wir immer alles doppelt, aber das macht ja nichts, die Urlaubserinnerungen kann man sich immer wieder anschauen.

Gruß

Pingu

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • Mienchen
    geschrieben 1125476744000

Hallo allerseits,

auch ich bin begeisterte Hobbyfotografin und aus unserem letzten Kuba-Urlaub von 3,5 Wochen habe ich sage und schreibe über 600 Fotos mit nach Hause gebracht. Nachdem ich jahrelang mit einer analogen Kamera unterwegs war, haben wir uns vor 1,5 Jahren eine recht vernünftige (aber leider auch recht teure - wobei ich das heute zu schätzen weiß was ein paar Euro mehr ausmachen ;) ) Digi-Kamera gekauft... und ich bin echt begeistert. Ich fotografiere stets in einer sehr hohen Auflösung um ein möglichst optimales Bild zu machen - dank großer Speicher-Medien ja kein Problem mehr. Aber die Möglichkeiten und Qualität der gemachten Fotos hängt echt stark von der Qualität der Kamera ab - ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Eine Digitale Spiegelreflexkamera z. B. lässt mein Hobby-Fotografen-Herz echt ein paar Takte höher schlagen... da ergeben sich schon super Möglichkeiten.

Bei digitalen Fotos schätze ich vor allen Dingen die Möglichkeit der evtl. Nachbearbeitung und natürlich die üblichen und schon erwähnten Vorzüge, wie z. B. sich die Bilder unmittelbar vor Ort anzuschauen und ggf. wieder zu löschen und die großen Mengen, die machbar sind ohne erst eine Ungmengen von Filmen zu kaufen. Außerdem ist man viel flexibler in den Einstellungen... hatte ich früher einen 200er Farbfilm in der analogen Kamera und wollte aber bei Dämmerlicht ein schönes schwarz-weiß Foto machen, dann hatte man ein Problem ;) ... und das ist mit einer vernünftigen Digi-Kamera absolut kein Problem mehr. Auch schöne Nacht-Aufnahmen sind mit unserer Digi-Kamera ohne Probleme machbar - das "Getüdel" mit der Belichtung ist nun doch um einiges einfacher :)

"Nachteil" für mich ist ganz klar, dass wenn ich denn mal ein paar bestimmte Digi-Fotos auf's Papier bringen möchte, geht ein großer Teil Ihrer Billianz verloren... ein digitales Foto erscheint auf dem Papier niemals so brilliant und in den gleichen schönen Farben und Schattierungen wie das ein guter Monitor oder eben der Fernseher darstellen kann. Daher brennen wir fast alles an Fotos auch auf CD's oder DVD's und machen denn das was früher der "Dia- oder Foto-Abend" war nun in gemütlicher Runde am Fernseher. Ich mag es zwar auch sehr gerne ganz "nostalgisch" in Fotoalben zu blättern und ein Fotoalbum kann man sich ggf. immer und überall angucken... aber ich muß zugeben, dass bei uns die Anzahl der Fotoalben deutlich stagniert hat.

Viele Grüße :wave:

• Mendos
    geschrieben 1125484144000

Hallo und einen sonnigen Tag alle miteinander,

ich bevorzuge bis heute den guten, alten Fotoapparat. Für mich gibts nicht besseres als nach dem Urlaub die Filme zum Entwickeln zu bringen um sie nach 2 Tagen wieder abzuholen und voller Freunde meiner Familie und Bekannten die tollen Momente des Urlaubs zeigen zu können.

Mendos

Umwege erweitern die Ortskenntnisse!
  • capuchetta
    geschrieben 1125484474000

auch ich hab seit letzten weihnachten eine digicam. die fotos werden dann sofort am computer gespeichert und auf cd gebrannt.

die fotos vom letzten urlaub hab ich zusätzlich noch entwickeln lassen, weil ich mir für die urlaube immer ein eigenes fotoalbum angelegt habe, weil ich da immer seeeehr viel fotografiere und auch "altmodischerweise" gerne ein fotoalbum durchblättere. die fotos sind übrigens von der qualität auch sehr gut geworden. ich hab nämlich zum vergleich auch fotos von unseren freunden, die auch mit in urlaub waren, entwickeln lassen und die sind nicht so toll geworden. deren kamera hatte auch weniger pixel - ich denke dass das daran gelegen is.

ansonsten find ich die digicam wirklich toll, weil man eben gleich sieht ob das foto auch was geworden ist und man schlechtere bilder halt wieder löschen kann.

Nur ... woran ich mich erst gewöhnen muss, ist, dass ich den akku auch aufladen muss  *ggg*  is mir nämlich schon passiert, dass ich die kamera einfach genommen hab, ohne zu schaun, ob der akku e geladen ist und dann ...  oh gott ...  akku leer, kein ersatz da ...  einfach sch...   *gggg*.  aber das sind halt sicher meine anfangsschwierigkeiten damit - denk ich mal

lg allerseits und fröhliches foto-shooting weiterhin

capu
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!