Ich hab auch ne Spiegelreflexkamera, ne Nikon 801. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Hab mir letztes Jahr ne gute Digi-Cam gekauft und werde jetzt nur noch die Digi-Cam mitnehmen, da ich es leid habe, die große Kamera mit mir rumzuschleppen.
Unsere Digi macht klasse Bilder, aber man muß sich vorab schonmal damit beschäftigen.
Es gibt klare Vorteile mit der Digi.
Der Gang zum Fotolabor entfällt. Scannen der Bilder nicht mehr notwendig. Qualität der gescannten Negative von den klassichen Fotokameras im Fotolabor ist nicht so pralle.
Wir haben viel Speicher bei der Digi bei. Wir machen viele Fotos. Die werden daheim dann aufn Rechner gelagert und nach Qualität sortiert.
Danach wird ne CD gebrannt und auch Fotoshows gemacht.
Der Vorteil der Digi ist schlicht die, daß ich gleich die Bilder via Mail verschicken könnte oder für die Familie, die keinen Rechner haben online zum Fotolabor schicke und abziehen lasse.
Die Qualität ist einfach super.
Billig ist es auch noch.
Für nen Hobbyfotografen sicherlich eine günstige Alternative zur guten Spiegelreflex.
Wobei es ja auch schon sehr gute hochwertige digitale Spiegelreflexkameras gibt.
Lohnt aber nur,wenn man wirklicher Hobbyfotograf ist.
Ich nehm jetzt die kleine Digi mit und muß nicht mehr groß die Fototasche schleppen.
Für jeden Digi-Cam-Besitzer sollte aber klar sein...probiert daheim die Kamera, lernt sie kennen, macht viele Bilder, lest die Beschreibung. Sonst gibt es nach dem Urlaub verschwommene Nachtaufnahmen oder Bilder die alles andere als toll sind.
Die Zeit sollte man sich nehmen, noch dazu wo man ja keinen Film zum Entwickeln bringen muß und am Rechner gleich gucken kann, ob man was gelernt hat.
Viel Spaß beim Fotografieren.
Gruß
Melly