• Egypt2008
    geschrieben 1205357966000

:(

Unser Hotel ist leider nicht mehr normal buchbar. Es kommt die Meldung, dass der Veranstalter kein Kontigent mehr freit hat. Aber man kann eine verbindliche Anfrage starten, d. h. der Veranstalter wird versuchen, doch noch was zu bekommen. Wie gesagt verbindlich.

Wer hat so was schon mal gemacht und wie gut sind die Chancen?

• kirschii
    geschrieben 1205358273000

Ich hab sowas schon öfter gemacht. Allerdings hab ich auch dazu gesagt, wenn bis zu einem bestimmten Termin nichts frei ist, dann muss ich mich anderweitig entscheiden. Will ja nich auf der Besucherterrasse am Flughafen stehen und gucken wie der Vogel ohne mich abhebt.

Die Chancen kannst du dir nicht ausrechnen. Geh einfach davon aus, dass es im Normalfall nicht klappt. Deswegen, orientier dich auf eine andere Unterkunft.

LG Kirschii ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • la.paz
    geschrieben 1205359284000

Hallo Egypt2008,

hab sowas letzten Sommer gemacht. Wollte eine Ferienwohnung an der Adria mieten. Da in dieser Anlage verschiedene Anbieter (Der TOUR, Neckermann....) diese Ferienwohnungen angeboten haben, probierte ich es nacheinander bei 3 Veranstaltern mit der verbindlichen Anfrage.

Es dauerte jeweils so ca. 3 Tage bis ich dann Bescheid bekommen habe, daß nichts mehr frei ist. Bei mir klappte es leider bei keinem Veranstalter, obwohl bis zu dem Termin noch gut 3 Monate gewesen wären (Anfrage Ende Mai und Buchung für die ersten beiden Wo. im Sept.).

Mein Fazit vom letzten Sommer ist leider, daß diese verbindliche Anfrage, welche bei Möglichkeit gleich eine Festbuchung ist, wahrscheinlich keinen Erfolg haben wird.

Wenn Du sicher bist dieses Hotel zu buchen würde ich es auf jeden Fall probieren.

Ich halt Dir mal den Daumen, vielleicht hast Du mehr Glück als ich...

LG la.paz

• Connymonny
    geschrieben 1205361236000

Hallo,

wir haben das auch schon so gemacht und es hat auch geklappt. Wenn Du ne Anfrage startest mußt Du Dir aber sicher sein, das Du dieses Hotel auch willst. Wenn die Anfrage positiv beantwortet wird gilt das automatisch als Festbuchung. Kannst auch keine Option mehr drauf machen.

LG Conny

• WeWa
    geschrieben 1205403214000

Hallo zusammen,

ich glaube dass es nur klappen könnte,wenn jemand von seiner Buchung zurücktritt,und so ein Platz frei wird. Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

LG

Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • ADEgi
    geschrieben 1205404738000

Hallo Werner,

hier liegst Du gründlich falsch. Eine verbindliche Anfrage hat nie mit der Hoffnung des Veranstalters auf Rücktritte anderer Kunden zu tun.

Vielmehr fehlen dem Veranstalter Flugplätze oder Hotelzimmer. Er weiß aber, daß das Hotel oder die Fluggesellschaft über zusätzliche Plätze verfügt oder verfügen könnte. Diese werden dann beim Leistungsträger angefragt.

Das kann aber auch dauern. Je nach Ziel und Ort unterschiedlich lange. Für Italien habe ich schon einmal für Kunden über 14 Tage gewartet, Für Thailand auch schon mal über eine Woche. (Bangkok wohlgemerkt) Daher empfehle ich Anfragen nicht zu kurzfristig zu tätigen, um genügend Luft zu haben etwas anderes zu suchen, falls die Antwort negativ ist.

Denn in der Zeit, in der die Anfrage läuft ist keine andere Buchung möglich, da diese dann ja automatisch zur Festbuchung würde, so das dann bestätigt wird.

Gruß

Berthold

p.s. Die Erfolgsquote liegt, bei Anfragen aus meiner Praxiserfahrung heraus, in etwa bei 50%.

• fetmon
    geschrieben 1205409583000

Wir haben schlechte Erfahrungen mit verbindlichen Anfragen gemacht.Hatten letztes Jahr versucht,so auf die Malediven zu kommen.War ein Klasse Angebot,wir haben die Anfrage 2 mal versucht,hat leider nicht geklappt.So was von schade.Gehört sicherlich eine gehörige Portion Glück dazu,hat ja schon jemand geschrieben,das es geklappt hat.Wir haben letztenendes Mexico gebucht.Denke,man sollte alternativ immer ein zweites Ziel oder Angebot im Auge haben.Glaube nicht,das es abhängig vom Reiseveranstalter ist,nur vom Glück.Grüsse fetmon ;)

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
  • CaptainJarek
    geschrieben 1205423970000

Es hängt definitiv nicht bloß von Glück ab, sondern von "harten" Faktoren wie Verfügbarkeiten und Geldbörse und "Netzwerk" des Leistungsträgers ( beim Nachkaufen von Kontingenten ) vor Ort etc.

Ansonsten kann ich Berthold beipflichten. Aus meiner Erfahrung von einigen hundert RQ-Buchungen ( RQ = Request = Anfrage ) würde ich auch auf eine geschätzte Quote von 50% positiv tippen, vielleicht sogar etwas besser.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Silke2903
    geschrieben 1205427189000

Hallo,

kann mich CaptainJarek nur anschließen. 50:50 chance... aber versuchen würde ich es auf jeden fall!

Hab eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, hab vor 2 Wochen auch ein Hotel angefragt (kurzfristig, 4 Tage im vorher) und hab es auch bekommen...

Sonst halt immer noch eine Alternative raus suchen!

LG

Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)
  • fetmon
    geschrieben 1205442500000

Ja,für den Reiseanbieter mag das zutreffen,Capitan Jarek.Aber darauf hab ich als Kunde doch keinen Einfluss.Also ist es für mich doch Glück,wenn ich die Reise bekomme,oder? :frowning:

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!