• AntoniaW
    geschrieben 1205453458000

@fetmon sagte:

Ja,für den Reiseanbieter mag das zutreffen,Capitan Jarek.Aber darauf hab ich als Kunde doch keinen Einfluss.Also ist es für mich doch Glück,wenn ich die Reise bekomme,oder? :frowning:

Dass hast Du missverstanden, fetmon. Es kommt doch nicht auf Dich und Deinen Einfluss an. Der Reiseveranstalter fragt das Hotel ja für Dich an. Die Beziehungen, Buchungsvolumen und Abnahmepreise des RV zählen ebenso wie die tatsächlich noch verfügbaren Zimmer.

PS: Ich mag nicht mutmaßen, dass Kunde X weniger Chancen bei einer Anfrage hat als Kunde Y.

• CaptainJarek
    geschrieben 1205454373000

Nein, es ist kein Glück. Und Du als Kunde kannst doch entscheiden, welchen Reiseanbieter Du ggf. für Deinen Urlaub wählst ... Dir wird ja nicht einfach einer vorgesetzt.

Ich sach ma so, eine RQ-Anfrage in Portugal dürfte bei Olimar besser aufgehoben sein als bei der TUI, eine RQ-Anfrage in Thailand dürfte bei Meier´s oder Dertour eher positiv enden als bei Bucher oder 1-2-Fly usw.

Just my two cents ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • kutte
    geschrieben 1205488598000

Habe gerade erst eine "verbindliche Anfrage" starten lassen. Ich wollte 2 ÜF in Porto bei eigener Anreise. Schon am nächsten Tag habe ich die Bestätigung der Reise erhalten. War kein Problem.

• fetmon
    geschrieben 1205579392000

Wenn ich ein bestimmtes Hotel buchen möchte,welches nur ein Veranstalter anbietet,starte ich eine Anfrage und bekomme die Reise.Ist das dann kein Glück für mich?Welchen Einfluss hätte ich als Kunde denn darauf?Die Gründe fürs scheitern mögen vielfältig sein.Mag ja sein,das verschiedene Anbieter verschieden engagiert sind,mehr Kontingente haben,etc.ich hab es SO erlebt,hatte kein Glück.Diese Reise wurde definitiv auch von keinem anderen Veranstalter so angeboten.Macht ja auch nix,wir hatten ja Auswahlangebote.Freu mich für alle bei denen es geklappt hat,vielleicht das nächste mal auch bei uns.Wollte nicht klugsch.....,sondern hab nur geschildert,wie es bei uns war.Hab es auch richtig verstanden.. ;) Schönes we,gruss fetmon

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
  • ginus
    geschrieben 1205632735000

Ja, Egypt 2008, verbindlich ist es für dich. Nicht für den RV der garantiert ja nicht für Erfolg, er versucht nur Erfolg zu haben.

Ich würde aber nicht zu lange zuwarten ob sich was tut oder nicht. Du hängst ja sonst möglicherweise länger in den Seilen und kannst nichts anderes buchen wenn du nicht u.U. zum Teil doppelt zahlen willst. Vielleicht kannst du eine (schriftliche) Zusage des RV bekommen, ab wann du wieder " frei von Kosten gestellt bist " bist für anderweitige Buchung.

lg ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ginus
    geschrieben 1205633145000

Noch ne Frage an "Egypt2008".

Handelt es sich der Anfrage um Dana Beach oder Sunrise Garden Beach?

Wenn ja, dann vermute ich mal Sunrise Garden Beach. Das ist doch ein Neckermann Hotel? Das Dana Beach dürften doch viele RV im Programm haben.

lg ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • AntoniaW
    geschrieben 1205665812000

@ginus sagte:

Vielleicht kannst du eine (schriftliche) Zusage des RV bekommen, ab wann du wieder " frei von Kosten gestellt bist " bist für anderweitige Buchung.

Eine Anfrage dauert doch so lange wie sie dauert. Einmal gestartet, wird sie nicht gestoppt. Das wäre viel zu riskant/chaotisch, falls die "Kommando-Zurück"-Info erst nach der Bestätigung des Hotels bei diesem ankommt. Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich nicht, dass Egypt2008 solch eine (gar schriftliche) Zusage bekommen kann.

• ginus
    geschrieben 1207443326000

Egypt2008

vielleicht ein kurzes Statement hat es geklappt mit dem RV und dem gewünschten Hotel. Wie lange hat es denn nun gedauert bis zur Zu-/Absage oder kam gar nix und du wartest noch immer.

Ich bräuchte jetzt ein Smiley mit langem Bart.

lg ginus

• NBG1
    geschrieben 1215827499000

Sieht jedenfalls wohl so aus, als ob es generell wenig Erfolg bringt.

Frage an HolidayCheck: Warum tauchen solchen Angebote dann trotzdem noch in den Suchergebnissen auf? Ich mein irgendwo ist das doch dann eine Täuschung eine Reise anzubieten, dessen Hotel zu 95% nicht mehr angeboten werden kann...

Ich hab eh ständig schon ausgebuchte Reisen überall weil die Ergebnisse nicht aktuell sind und dann auch noch diese auf-den-ersten-Blick tollen Angebote, welche aber nur mit Anfrage buchbar sind :-(

• CaptainJarek
    geschrieben 1215828135000

Wie kommst Du auf die 95% :frowning:

@ADEgi sagte:

Die Erfolgsquote liegt, bei Anfragen aus meiner Praxiserfahrung heraus, in etwa bei 50%.

@CaptainJarek sagte:

Aus meiner Erfahrung von einigen hundert RQ-Buchungen ( RQ = Request = Anfrage ) würde ich auch auf eine geschätzte Quote von 50% positiv tippen, vielleicht sogar etwas besser.

Vertrau mal den Fachleuten hier ;)

Anfragen sind ´ne ganz normale Sache in der Touristik und klappen deutlich häufiger als Du denkst.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!