Wir fahren mmit unserem Sohn in den Urlaub, seit er ca. 9 Monate alt ist. Das erst eMal waren wir an der Ostsee im Familienhotel, wo man solche Dinge wie Wickelauflage, Fläschchenwärmer, Babyphon etc leihen konnte. Das war ganz praktisch, der Urlaub unkompliziert.
Der nächste Urlaub ging dann nach Kreta. Da er noch unter 2 Jahre war ohne eigenen Sitzplatz im Flieger, das fand ich etwas nervig, das Kind eher weniger.
Dieses und letztes Jahr waren wir zusammen auf Kos, das ging auch sehr gut.
Bezüglich der Zeitumstellung hatten wir bisher keine Probleme. Ist ja in GR auch nur eine Stunde, das pendelt sich schnell wieder ein. Da unser Sohn immer noch regelmäßig Mittagsschlaf macht, haben wir das auch beibehalten (außer, wir waren unterwegs). Mein Mann und ich haben uns beim mittäglichen Zimmeraufenthalt abgewechselt, der andere durfte dann alleine weiter auf der Liege chillen. Hat bisher immer super geklappt.
Das Klima war auch kein Problem, wichtig war halt ein hoher Sonnenschutz, eine Kopfbedeckung und viel trinken.
Essenstechnisch ist unser Sohn eigentlich ein Allesesser, die ersten Tage waren manchmal etwas schlecht, da er sich auch erstmal an alles gewöhnen musste (so wie wir). Aber dann ging es. Wir bevorzugen eigentlich immer AI, wenn wir im Ausland mit Kind unterwegs sind. Es gibt auch viele Hotels, die entweder Babykostwärmer oder auch sogar Gläschen anbieten. Im Reisebüro gibts etwas Familienkataloge.
Als wir mit unserem Sohn nach GR verreist sind, haben wir eigentlich immer darauf geachtet, dass wir mit dem Kinderwagen auch überall im Hotel ganz gut vorankommen. Nützt ja nichts, wenn das Hotel am Berg ganz oben liegt.