• AntjeN
    geschrieben 1255555303000

Ich habe lange gesucht, aber noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deswegen habe ich jetzt mal kurzerhand diesen hier eröffnet.

Der Hintergrund:

Vor etwa sechs Wochen fand ich im Internet ein sehr günstiges Reiseangebot. Eigentlich war dieses Angebot wirklich so günstig, dass ich es zuerst gar nicht glauben konnte. Ich handelte sofort und buchte diese Reise per Internet.

Statt einer Reisebestätigung bekam ich wenige Tage später einen Anruf vom Reiseveranstalter. Man erklärte mir, dass dieses Angebot nur wegen eines Computerfehlers zustande gekommen sei und dass man es in dieser Form nicht aufrecht erhalten könne. Aber man wolle sich gern mit mir auf ein anderes, für uns akzeptabeles Angebot einigen

Wir haben im Familienrat hin und her überlegt. Natürlich kann sich ein Reiseveranstalter darauf berufen, dass da tatsächlich ein Fehler vorlag. Irren ist menschlich. Und wenn wir unser Recht gerichtlich eingefordert hätten, dann wäre unser Reisezeitraum verstrichen. Wir wollten aber lieber Urlaub machen. Außerdem hätten wir ja vorher nicht mit Sicherheit sagen können, wie ein Gerichtsverfahren in dieser Sache ausgegangen wäre. Wie heißt es so schön? Vor Gericht und auf hoher See .......

Das war es uns nicht wert. Wir haben uns also mit dem Reiseveranstalter auf einen etwas höheren Reisepreis geeinigt, und anstelle von "all inclusive" gab es eben nur Halbpension.

Um ehrlich zu sein, war das immer noch vergleichsweise günstig, und ich hätte die Sache bestimmt auch nie wieder thematisiert, wenn wir im Urlaubshotel nicht ein Ehepaar getroffen hätten, die bei der gleichen Reise mit dem gleichen Reiseveranstalter genau das Gleiche erlebt hatte.

Unser Verdacht geht jetzt in die Richtung, dass dieser Reiseveranstalter, den ich jetzt bewusst nicht namentlich nennen möchte, mit Dumpingpreisen zunächst Kunden anködert, um im Wege einer Eingung doch noch Reisen zu verkaufen.

Nun meine Frage: Gibt es hier noch mehr Leute, denen so etwas passiert ist? Wenn dem so sein sollte, dann würde das unseren Verdacht bestärken, insbesondere dann, wenn es sich um den gleichen Veranstalter handeln sollte.

Liebe Grüße

Antje

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1255556741000

Die Nennung des Veranstalters wäre trotzdem hilfreich, vielleicht ist es ja einer, dem man hier sowas schon öfter nachgesagt hat!

• sidekumköyfan
    geschrieben 1255556973000

Würde auch gern den Namen des RV erfahren.

• carsten79
    geschrieben 1255638625000

@AntjeN sagte:

Nun meine Frage: Gibt es hier noch mehr Leute, denen so etwas passiert ist? Wenn dem so sein sollte, dann würde das unseren Verdacht bestärken, insbesondere dann, wenn es sich um den gleichen Veranstalter handeln sollte.

Diese Frage lässt sich bestimmt einfacher beantworten, wenn du Reiseziel und -zeitraum und eben auch den RV nennst, vielleicht auch das betroffene Hotel.

Was ist so schlimm daran, den RV zu nennen?

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255639169000

...bei den "dezenten" Unterstellungen wäre ich auch vorsichtig hier Namen zu nennen, schließlich lesen nicht nur wir hier mit... ;)

• carsten79
    geschrieben 1255641811000

Hmmm, stimmt. Dafür ist das Eingangsposting zu konkret formuliert. Wäre es etwas "softer" formuliert, wäre es kein Thema gewesen. Naja, zu spät...

• AntjeN
    geschrieben 1255647058000

Hallo Ihrs, ;)

ja, ich tue mich wirklich schwer, den Veranstalter zu nennen, denn ich habe einen Verdacht geäußert, den ich nicht beweisen kann.

Mich würde ja nur interessieren, ob anderen soetwas auch passiert ist. Es muss dabei ja auch niemand irgendwelche konkreten Angaben zu Reiseveranstaltern machen. Aber wenn sich unsere Erfahrung nicht als Einzelfall erweisen sollte, wäre es immerhin schon ein Hinweis darauf, dass solche "Fehler" der Kundenaquirierung dienen könnten.

Aber danke für die Rückmeldungen.

LG

Antje

• AntoniaW
    geschrieben 1255649473000

Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen in Deutschland/Mitteleuropa ein Reiseangebot ansehen und dann buchen und wie lange Reisefehler (Flug, Hotel, Transfer, Preis) bis zu Ihrer Aktualisierung durchs Internet "geistern", dann kann ich an der beschriebenen Situation nicht Vorsätzlichkeit, sondern nur Nachlässigkeit erkennen. 

Dazu lassen sich im Einzelfall auch Veranstalternamen nennen ...

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1255659135000

schon verwunderlich! mit welchem Respekt man Veranstalter, die ausserhalb der Erwartungshaltung liegen behandelt! ABER: egal! Wenn mir jemand etwas sehr güntig verkauft! dann bitte Hirn einschalten! Egal ob es das Reisebüro um die Ecke, ein Internert Anbieter oder HC ist  !

• Bonita96
    geschrieben 1255691576000

Liebe Antje,

im Forum Reiserecht wurde Dein Problem schön öfter besprochen. Schau doch da mal vorbei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!