Ich habe lange gesucht, aber noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deswegen habe ich jetzt mal kurzerhand diesen hier eröffnet.
Der Hintergrund:
Vor etwa sechs Wochen fand ich im Internet ein sehr günstiges Reiseangebot. Eigentlich war dieses Angebot wirklich so günstig, dass ich es zuerst gar nicht glauben konnte. Ich handelte sofort und buchte diese Reise per Internet.
Statt einer Reisebestätigung bekam ich wenige Tage später einen Anruf vom Reiseveranstalter. Man erklärte mir, dass dieses Angebot nur wegen eines Computerfehlers zustande gekommen sei und dass man es in dieser Form nicht aufrecht erhalten könne. Aber man wolle sich gern mit mir auf ein anderes, für uns akzeptabeles Angebot einigen
Wir haben im Familienrat hin und her überlegt. Natürlich kann sich ein Reiseveranstalter darauf berufen, dass da tatsächlich ein Fehler vorlag. Irren ist menschlich. Und wenn wir unser Recht gerichtlich eingefordert hätten, dann wäre unser Reisezeitraum verstrichen. Wir wollten aber lieber Urlaub machen. Außerdem hätten wir ja vorher nicht mit Sicherheit sagen können, wie ein Gerichtsverfahren in dieser Sache ausgegangen wäre. Wie heißt es so schön? Vor Gericht und auf hoher See .......
Das war es uns nicht wert. Wir haben uns also mit dem Reiseveranstalter auf einen etwas höheren Reisepreis geeinigt, und anstelle von "all inclusive" gab es eben nur Halbpension.
Um ehrlich zu sein, war das immer noch vergleichsweise günstig, und ich hätte die Sache bestimmt auch nie wieder thematisiert, wenn wir im Urlaubshotel nicht ein Ehepaar getroffen hätten, die bei der gleichen Reise mit dem gleichen Reiseveranstalter genau das Gleiche erlebt hatte.
Unser Verdacht geht jetzt in die Richtung, dass dieser Reiseveranstalter, den ich jetzt bewusst nicht namentlich nennen möchte, mit Dumpingpreisen zunächst Kunden anködert, um im Wege einer Eingung doch noch Reisen zu verkaufen.
Nun meine Frage: Gibt es hier noch mehr Leute, denen so etwas passiert ist? Wenn dem so sein sollte, dann würde das unseren Verdacht bestärken, insbesondere dann, wenn es sich um den gleichen Veranstalter handeln sollte.
Liebe Grüße
Antje