• 40cent
    geschrieben 1255987061000

@AntoniaW sagte:

Siehst Du ernsthaft nicht haltbare Reisepreise als Verkaufsmethode an?

Nicht als sinnvolle Verkaufsmethode.

Aber im HC-Reisebüro passiert derzeit etwas ähnliches:

Wenn ich mir nach Termin und Ziel ein Hotel auswähle, erhalte ich eine Liste mit Anbietern und Preisen. Stelle ich nun für eine Reine eine konkrete Buchungsanfrage, kommt meist eine Anzeige in der Art

Hinweis: Der Veranstalter XXX meldet uns eine Preiserhöhung. Die Reise kostet aktuell XXX € p.P.

Nun ist mir natürlich klar, wie solche Portale arbeiten und daß der Preis aus der Liste nicht in Echtzeit generiert, sondern gecached wurde.

Trotzdem ist mein Eindruck in letzter Zeit, daß

• derartige Änderungen weitaus häufiger kommen als früher
    • einen größeren Sprung als früher (nicht nur ein paar, sondern gleich ein paar hundert €, mehr als 10%) umfassen
    • und bei weitem nicht auf Dynamic Packaging beschränkt sind, sondern auch bei rennomierten Anbietern kommen.

Da diese Änderungen die Liste gehörig durcheinanderwirbeln (ein Angebot wandert dann von der Top-Position gleich mal auf die dritte oder vierte Bildschirmseite), stellt sich mir natürlich schon die Frage, ob man hier eine technische Unzulänglichkeit bewußt ausnutzt oder zumindest billigend in Kauf nimmt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255989934000

...die Portale nutzen oder nehmen die "veralterten" Angebote sicher nicht billigend in Kauf. Es liegt vielmehr an den Distributoren und den Veranstaltern dieses Manko zu beheben, denn eine wiederholte "Fehlauskunft" bzgl. des Reisepreises kostet nicht nur eine Vertrauensverlust der Marke, sondern führt zum Verdruß der Reisenden, welches meiner Meinung nach weitaus schwerwiegender zu beurteilen und werten ist...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1256035478000

Wir haben es schon oft geschrieben: Das sind eben verstärkt die tagesaktuellen Preise, die hier  zum Vorschein kommen.

Die Katalogpreise gibt es natürlich auch, nur findet man die eben  weiter "hinten".

Das "Problem" ist immer das gleiche: Es werden -manchmal mehrfach am Tag -neue Preise

errechnet, die eben erst dann zum Vorschein kommen, wenn die Datenbank des Veranstalters geprüft wird. Der Daten-Weg führt vom Veranstalter über ein Serviceunternehmen(das grösste dieser Art in der Touristik-Branche, TT, zu allen Reisebüros.

Dies ist kein HC Thema, es betrifft - wie gesagt- alle Reisebüros. Macht es damit nicht sympathischer, zugegeben.

Tagesaktuelle Preise haben zudem mit dynamic packaging nicht viel am Hut.

Hier wird eben nicht Flug und Hotel dynamisch zusammengefügt, sondern es werden die Preise dem Markt, also Angebote und Nachfrage ständig angepasst. Auf dieses System haben wir keinerlei Einfluss. Aber--- wir reden ständig mit den Veranstaltern über dieses Thema, das ist keine Frage!

Gerade hat in der Schweiz der erste Veranstalter völlig darauf verzichtet, Preisteile herauszugeben. Eine Tochter von Kuoni: Helvetic Tours.

In Deutschland wird diese Innovation sicher noch auf sich warten lassen, gesetzliche Regelungen stehen dem (noch) entgegen.

Es gibt ja auch bei uns viele Veranstalter, die überhaupt keine Kataloge mehr haben, eben nur noch mit Internet-Angeboten arbeiten! Der Vorteil für den Kunden sind dann die Verkaufs Lücken bei Hotels und Airlines, die schlanke Produktion, die eben viele Reisen günstiger machen, als bei den arrivierten Veranstaltern!Aber-- die Preise verändern sich auch sehr  schnell. Und eben leider nicht nur nach unten!

Tagesaktuelle Preise werden zudem die LM Angebote irgendwann völlig ablösen, da bin ich mir sicher!

Das Thema wird uns daher weiter begleiten - ja auch stärker werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!