• mogan13
    geschrieben 1282063624000

@ freddoho

Eine vernümftige Diskusion scheint mehrere dazu zu verleiten Ihre Fremdsprachen wieder  aufzufrischen. Ich habe das Selbe vor in unserem Gran Canaria Urlaub im November/Dezember.

Hier auf dem Lande, wo ich wohne kann man spanisch so oft anwenden ;) ,

klappt höchstens mit dem Argentinischen Steak ;) .

Viel Spass ;) beim Stöbern

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1282072472000

Ich habe mir erlaubt, den Beitrag von Barann in den richtigen Thread zu verschieben und die sich darauf und nicht auf den Titel dieses Threads beziehenden Postings als absolut OT zu entfernen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • freddoho
    geschrieben 1282091425000

Was mich auch noch interessiert :

wie kommt Ihr (Deutsche und Österreichische Urlauber)

hier in der Schweiz mit dem "Schwyzerdütsch" zurecht ?

Versteht Ihr das oder redet man Hochdeutsch mit Euch ?

Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht ganz einfach ist.

Meine Schwester (Mannheim) z.B. versteht kein Wort ;)

Auch der Oberwalliser Dialekt ist nicht so einfach zu verstehen.

Ich habe 3 Jahre in der Nähe von Zürich gearbeitet und hatte

eine Freundin aus dem Oberwallis - daher verstehe ich Beides,

sprechen tue ich's nicht :p

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1282113960000

Hallo Moni,

"Schwyzerdütsch" geht gar nicht :frowning: . Als ich vor 2 Jahren mit meiner Freundin auf Städtetour war, machte ein Zürcher Radiosender ein Interview auf dem Weihnachtsmarkt mit uns. Wir verstanden erst mal gar nix, und sagten dann höflich: bitte hochdeutsch oder englisch ;) .

Auf hochdeutsch wurde das Ganze dann eine sehr lustige Unterhaltung.

Wenn ich nach Bayern fahre verstehe ich den Dialekt auch sehr schlecht.

Boh glaubse, da wo ich wohne, wird dat deutsch auch nich ärnst genommen, sondern die sprechen alle so komisch mit datt und watt :laughing: .

Tschüss bis die Tage

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Dahabfan
    geschrieben 1282122436000

Schwyzerdütsch, Oberbayerisch und Schwäbisch sind für mich als Fischkopp echte Fremdsprachen! In Wienerisch kann man sich reinhören. Sächsisch ist ja nicht ganz grundlos bei den GEZ-finanzierten Sendern bis auf jeweils eine Nebenrolle pro Film gebannt.

• Kourion
    geschrieben 1282123384000

In diesem Zusammenhang fällt mir Kanada und das Französich sprechende nordöstliche sehr ländliche "Hinterland" ein.

Mein Mann (Franzose) und ich (sehr gut in der Sprache bewandert) sind teilweise schier verzweifelt.

Und diesen Satz werde ich nicht vergessen: "Alors vous frappez l'hôtel".

Später sind wir dann auch im Frz. sprechenden Teil auf Englisch umgestiegen :laughing:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dahabfan
    geschrieben 1282123623000

Sokrates, kannst du bitte den Verschiebelink einfügen? Danke!

• fernweh1957
    geschrieben 1282125223000

Mein Mann konnte kein Wort Spanisch als er arbeitstechnisch nach Argentinien verschickt wurde - nach zwei Jahren war er in der Lage, sich dort gut auf Spanisch zu verständigen - doch in Spanien versteht ihn niemand :laughing: . Er spricht wohl einen örtlichen Dialekt aus Gegend von Zarate, der sonst nicht so üblich ist.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Kourion
    geschrieben 1282125379000

@Dahabfan

Eine Erklärung zu meinen Beitrag notwendig ? :frowning:   ;)

Im Nordosten Kanadas wird ein eher altertümliches Frz. gesprochen, dass noch auf die Zeit der Einwanderung zurückgeht.

Und viele Wörter / Redewendungen sind noch aus dieser Zeit.

So heißt "frapper" heute "schlagen" (Übersetzung des Satzes: Und dann schlagen Sie das Hotel.)

Das Frz. im Nordosten Kanadas ist für einen Frz. ähnlich wie das "Schwyzerdütsch" für einen Deutschen manchmal recht unverständlich, besonders im kanadischen "Hinterland"  ;)

@fernweh

Das wird das Problem gewesen sein :laughing:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • haidafare
    geschrieben 1282126138000

Dass man im ausländischen Urlaubsland nicht deutsch verstehen und sprechen muss, ist klar. Ich  hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Englisch überall klar kommt. Als wir vor ein paar Jahren in Spanien (in der Nähe von Valenzia) Urlaub machten, haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, dass hier größtenteils nur Spanisch - und das oft noch mit dem dortigen Dialekt - gesprochen wird. Hier kam ich allerdings auch mit Italienisch und Händen  und Füßen zurecht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!