@ Gastwirt
Was ist schon das Adlon gegen Deinen Betrieb
oder hinkt der Vergleich?
Wenn ich richtig gelesen haben ist Deine Gastätte ja auch Ausland für Touris oder
und die Verständigung klappt doch auch.
@ Gastwirt
Was ist schon das Adlon gegen Deinen Betrieb
oder hinkt der Vergleich?
Wenn ich richtig gelesen haben ist Deine Gastätte ja auch Ausland für Touris oder
und die Verständigung klappt doch auch.
Als ich mit 19 J. mit Gymnasium und Sprachenschule (französisch + spanisch) fertig war, wollte ich sofort als au-pair ins Ausland, um zunächst mal mein Französisch zu vervollkommnen. Es standen Kanada, Frankreich und die Schweiz zur Auswahl. Ich wollte nach Kanada, meine Eltern liessen mich aber nicht - so bin ich in Lausanne am Genfer See gelandet. Und bis heute noch in der franz. Schweiz
Früher war das mit den Fremdsprachen natürlich nicht so wie heute. Ich lernte meinen Mann vor 6 Jahren kennen. Er hatte in der Schule ein bisschen Deutsch, jedoch alles vergessen. Nach der Schule und am Wochenende mussten er und seine 5 Geschwister dann auf dem Land mithelfen.
Ich würde ihm gerne Deutsch lernen, aber es ist schwer, wenn jemand absolut keine Grundkenntnisse hat. Zudem arbeitet er in der Restauration, was oft eine 7-Tage-Arbeitswoche bedeutet und er muss auf alle Fälle mind. jedes 2. Wochenende arbeiten.
Meine Schwester, mein Schwager und seine Zwillingsschwester sprechen sehr gut Französisch, d.h. wenn wir zu Besuch bei meiner famliy in Mannem sind, gibt es absolut keine Verständigungsprobleme.
Und dann hat er ja noch mich als "Privat-Dolmetscherin"
@ Quakenbrück
Gerade für ältere Mitbürger im Rentenalter gibt es eine Reihe nützlicher Angebote an Volkshochschulen. Englisch ohne Vorkenntnisse ist immer im Angebot, die Kosten sind tragbar, gesellig sind die Kurse auch, und Zeit hat diese Generation ohnehin ziemlich viel.
Mir ist ja nicht bekannt, in welchem Alter diese "Mitbürger im Rentenalter" sind.
Ich bin auch bereits jenseits der sechzig aber habe in meiner Schulzeit im vorigen Jahrhundert sehr wohl Englisch gelernt. Ganz normal in der Hauptschule.
Viel ist ja mangels an Bedarf nicht mehr davon übrig.
Aber nach ein paar auffrischenden Floskeln bin ich wieder voll drin.
LG
Waltraud
Ich kenne viele, die in der Hauptschule mal Englischunterricht hatten. Aber aus Bequemlichkeit hat man es einfach verlernt. Oder man macht gar nicht den Versuch, aus Angst, sich zu blamieren. Ich spreche jetzt auch für die Altersgruppe zwischen 60 und 70
@Quakenbrueck sagte:
Merkwürdig finde ich nur manche Reisende aus den englischsprachigen Raum. Die sind stets entsetzt, wenn jemand kein englisch kann. Dabei stellt sich dann schnell heraus, das sie nicht mal im Ansatz auch nur wenige Brocken deutsch, thai oder bahasa Indonesia sprechen um nur einige
Ich selber lebe in einem Englisch sprechendem Land und ich kann genau das Gegenteil sagen. Die Leute die nur English sprechen (weil Muttersprache) sind überhaupt nicht empört wenn jemand kein englisch spricht. Im gegenteil, die Leute würde sooo gerne eine andere Fremdsprache sprechen, nur leider sind sie a) zu faul (weil sie wissen das sie mit der Muttersprache weltweit klarkommen )und haben sie kein anreiz wenn sie nicht in ein anderes Land ziehen würde um die sprache auch wirklich zu nutzen. Die Menschen in Englisch sprächenden Ländern sind wirklich neidisch auf Leute in Europa, weil zugegeben, in Europa die Leute 2-4 Sprachen fließend sprechen können
2-4 Sprachen ? ich versteh ja nicht mal Deutsch
Ja klar, was sprichst du dann? Schweizer-deutsch?
richtig
ehrlich gesagt bin ich im Ausland noch immer klar gekommen ,vor 25 Jahren hat mich allerdings die Französische Polizei auf Guadeloupe aufgegriffen als ich ein Hotel suchte ,die dachten ich sei ein Landstreicher und schwups war ich in einem Renault Gefängniswagen,als sie aber begriffen das ich genug Kohlen bei mir hatte und einen CH Pass hat man mich in einem Hotel abgesetzt ,wählen konnte ich nicht da ich kein französisch sprach
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!